Magnetspanntisch - für und gegen

Diskutiere Magnetspanntisch - für und gegen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde, ich habe hier nach im Forum nach dem Thema gesucht und erstaunlicherweise nichts gefunden, ist wohl doch nicht so angesagt...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallo in die Runde,

ich habe hier nach im Forum nach dem Thema gesucht und erstaunlicherweise nichts gefunden, ist wohl doch nicht so angesagt? denn Youtube ist voll mit Videos, wie einfach es zu herzustellen ist und wie toll es funktioniert. :)

Na, wie dem auch sei, ich habe es mir vorgenommen irgendwann mal so ein Ding zu bauen und habe mir sogar schon mal vorsorglich ein Haufen defekter Mikrowellen gesichert, aber jetzt hat ein User auf YouTube meiner Vorfreude einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Und zwar habe ich zu dem Video einen Kommentar gelesen, welcher Zweifel aufkommen lässt, ob so eine Vorrichtung überhaupt eine Daseinsberechtigung hat. Und der Kommentar geht sinngemäß so: ein User berichtet, dass er so ein Spanntisch schon mal gebaut hat aber enttäuscht weggeworfen hat, denn die Benutzung eines Magnettisches beim Bohren führe dazu dass das Werkzeug sehr viel schneller verschleißt und stumpf wird. Der Grund sei, dass die Späne während des Bohrvorganges nicht gut abgeführt werden, sondern an der Bohrstelle verbleiben. Dies führt angeblich zu Überhitzung und als Folge zu schnellerem Werkzeugverschleiß.

Jetzt überlege ich mir ernsthaft ob da nicht was dran sein kann, es klingt ja erstmal ziemlich logisch. Wenn das stimmt, dann lohnt sich so ein Magnetspanntisch nun wirklch nicht? Was meint ihr?

Und noch was ist mir aufgefallen - diese Videos - ich frage mich ob da auch wirklich alles gezeigt wird. Der Typ hat scheinbar zwei Magnetspulen einfach in Reihe geschaltet und ab damit zum DC Netzteil. Ist das auch schon alles und wirklich sicher? Ich habe anders wo gelesen, dass beim Abschalten ziemlich hohe Ströme auftreten können, die man irgendwie abfangen muss "beim Abschalten oft Schutz des Schaltelementes (beispielsweise durch eine Freilaufdiode) nötig" Außerdem hat so ein Gleichstrommagnet wohl eine ziemlich konstant hohe Stromaufnahme, ergo produziert er eine Menge Wärme? Kann sie denn überhaupt gut genug durch die Epoxidharzklebschicht abtransportiert werden?
 
Abgesehen davon ob Du einen Magnettisch überhaupt benötigst.,.
Ich habe keinen und auch noch keinen vermisst.

Eisenherz schrieb:
Ich habe anders wo gelesen, dass beim Abschalten ziemlich hohe Ströme auftreten können,
Es entsteht beim Abschalten eine hohe Spannung die dir dein Netzteil abschießen würde. Die angesprochene Freilaufdiode eliminiert diese Spannung.

Eisenherz schrieb:
Außerdem hat so ein Gleichstrommagnet wohl eine ziemlich konstant hohe Stromaufnahme, ergo produziert er eine Menge Wärme? Kann sie denn überhaupt gut genug durch die
Die Höhe des Stromes bestimmst Du mit der Höhe der angelegten Spannung.
Gehe mal davon aus, dass das Harz zu wenig wärmeleitend ist. Deswegen hat der in dem Video wohl auch die Kerne so eingesetzt, dass sie von unten sichtbar sind.
Überhitzen werden die aber binnen 5 oder 10min eh nicht.

PS
 
Oh, Mann, ich merke ich habe beim Titel geschlafen - ich wollte "für und wider" schreiben. Naja, ist fast dasselbe. :D
Alfred schrieb:
gibt dein Bedarf die Überlegung für einen Magnetspanntisch her?
sagen wir mal so, nicht zwangsläufig, aber aus Spaß an der Freude... Ich habe bis jetzt ja nicht einmal einen Schraubstock für den Bohrtisch und habe mir bisher mit zwei gegeneinander mit Schrauben gespannten Alu-U-Profilen ausgeholfen. :mrgreen: Aber einen Schraubstock kaufe ich ganz bestimmt noch, ich brauche den manchmal.
 
Ich habe sowas mal gebaut... siehe hier:

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=40778

Möchte ich nicht mehr hergeben, war definitiv eine der praktischsten Dinge die ich je gebaut habe... seitdem ich das Teil habe, hab ich den normalen Bohrtisch nicht einmal mehr in Verwendung gehabt...

ein User berichtet, dass er so ein Spanntisch schon mal gebaut hat aber enttäuscht weggeworfen hat, denn die Benutzung eines Magnettisches beim Bohren führe dazu dass das Werkzeug sehr viel schneller verschleißt und stumpf wird. Der Grund sei, dass die Späne während des Bohrvorganges nicht gut abgeführt werden, sondern an der Bohrstelle verbleiben. Dies führt angeblich zu Überhitzung und als Folge zu schnellerem Werkzeugverschleiß.

Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl beim Bohren mit Spiralbohrern, als auch mit HM Kernbohrer werden werden die Späne einwandfrei aus dem Bohrloch gefördert und hängen halt dann rund um des Bohrloch. Wäre ja auch irgendwie witzlos... schau dir mal einen Spiralbohrer an... wie sollen denn die Späne da überhaupt im Loch verbleiben?

Auch bei Lochsägen und beim Gewindebohren wäre mir bis jetzt nichts aufgefallen. Ich glaube auch nicht, dass sich Unsereins Gedanken über erhöhten Werkzeugverschleiß machen muss... Vielleicht macht es sich bemerkbar, wenn man in der Fertigung viele hundert Löcher täglich macht... aber für die paar Löcher die ich jede Woche bohre kann ich jetzt nichts feststellen.
 
Danke! Da bin ich aber beruhigt. Dann bleibt mein Projekt bei mir doch auf der Liste. :)

Ich habe mir übrigens den Magnetospann® Projekt auch schon früher angesehen. Sehr geil umgesetzt! Übrigens sind bei mir noch einige Fragen dazu entstanden:

1. Wozu waren nochmal die 2 Aluplatten gedacht, die auf der Unterseite einer(?) Halterung für Magnete angeschraubt sind. Ist das für besseres Gleiten gedacht? Wenn ja, wurden beide Halterungen damit versehen?

2. Was ist mit der Geschichte dass beim Abschalten der Magnete eine sehr hohe Spannung entsteht, die man mit der sog. Freilaufdiode abfangen müsste? Davon habe ich bei dir nichts gesehen und ich machte mir ja Gedanken, obwohl ich nur 24V DC einsetzen wollte... Das ist Faktor 8x weniger.

3. Ich frage mich nach wie vor, wie viel Spannung ist wirklich notwendig, wenn man Transformatoren von Mikrowellen benutzt - in den Youtube-Videos wird ja durchweg mit 12V Netzteilen gearbeitet und teils werden die Magnetspulen sogar noch in Reihe geschaltet. Ich habe mal nach Anschlusswerten für Elektromagnete gegoogelt, die so Im Handel angeboten werden. Unglaublich: 3600N und nur 2,2W Leistungsaufnahme bei diesem Exemplar: Haltemagnet, 3600N, 24V dc Kann das stimmen? Übrigens auch wahlweise 12/24V. Ich meine 3600N ist auch schon nicht wenig.
 
Thema: Magnetspanntisch - für und gegen
Zurück
Oben