mag-naht (stahl) stark überwölbt/abhilfe??

Diskutiere mag-naht (stahl) stark überwölbt/abhilfe?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, eine frage zum mag-schweißen (kehlnaht): die geschweißte naht ist überwölbt (kein sauberer auslauf an den seiten). welche einstellungen...
B

benni_76

hallo,
eine frage zum mag-schweißen (kehlnaht):
die geschweißte naht ist überwölbt (kein sauberer auslauf an den seiten).
welche einstellungen kann ich vornehmen, um die überwölbung wegzubekommen? d.h. die naht soll stärker eingefallen sein!
danke!
ede

Hallo ede!

Kehlnaht zu hoch,bzw. seitlicher Einbrand zu gering...
Entweder Du erhöhst die Stromstärke oder Du reduzierst den Drahtvorschub.
Eine ordentliche Masse setze ich jetzt mal voraus

Grüße aus Oberfranken
frankengerd

Vielleicht liegt's auch gar nicht umbedingt an der Einstellung der MIG/MAG Anlage. Bist Du ein geübter/gelernter Schweißer (dann brauchst Du nicht weiterzulesen :) )?

- Pendelst Du ein wenig zwischen den beiden zu verbindenden Werkstücken?
-Ziehst Du schnell genug?
-Mir hat's am Anfang sehr geholfen Drahtvoschub und "Saft" runterzuschrauben. Man kann dann dementsprechend langsamer ziehen (oder schieben) und sich eher auf's Aussehen der Schweißnaht konzentrieren.

SG Björn

Hallo,
probiers mal mit schleppenden Schweißen, also fang rechts an und halte den Brenner bissel schräg nach rechts geneigt... das Schweißbad sollte dann sozusagen hinter dem Brenner bleiben also man "schleppt" es hinterher... :wink: :wink:

MfG. Celle

Thema: mag-naht (stahl) stark überwölbt/abhilfe??