MAG/MIG

Diskutiere MAG/MIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute ich bin absoluter Schweißanfänger. Mein Auto hat am Tankdeckel Rost und ich muss ein neues Tanbleh einschweißen. Ich habe eigendlich...
G

godsword

Registriert
16.01.2023
Beiträge
9
Hallo Leute ich bin absoluter Schweißanfänger.

Mein Auto hat am Tankdeckel Rost und ich muss ein neues Tanbleh einschweißen. Ich habe eigendlich noch nie geschweißt.

Mir wurde jetzt zu MAG geraten ich würd aber lieber mit WIG (PULS) schweißen.

Glaubt ihr das ist für ein Anfänger gänzlich unmöglich oder brauche ich da einfach nur 2-3 übungsbleche mehr am anang

MFG
 
Am Tank....
Du hast Dir aber hoffentlich schon überlegt was Du dazu alles beachten musst?
Auch würde ich als absoluter Schweißneuling erst einmal woanders üben ehe ich am Tank etwas beginne zu flicken.
So einfach wie das bei OCC aussieht ist das nun auch wieder nicht. Von wegen man nehme ein Stück Blech....

PS
 
Wig und Dünnblech ist für einen Anfänger absolut unmöglich.
Wenn überhaupt, dann MAG. Aber auch hier wirst du mehr als ein paar Bleche brauchen.
 
Ich muss zum TÜV viel zeit zum üben hab ich nicht :(
 
Dann fang doch mal an zu üben. Am Besten heute noch damit Du dein Vorhaben besser einschätzen kannst.
Außerdem musst Du den Tank ausbauen und mit Wasser füllen wenn Du nicht beim ersten Schweißfunken ohne Tank und Hemd dastehen willst.

PS
 
Dann fang doch mal an zu üben. Am Besten heute noch damit Du dein Vorhaben besser einschätzen kannst.
Außerdem musst Du den Tank ausbauen und mit Wasser füllen wenn Du nicht beim ersten Schweißfunken ohne Tank und Hemd dastehen willst.

PS

Ich muss den Tankstutzen ausbauen laut internet :D
 
Ich muss es wohn mit MAG schweißen schade dass es nicht mit WIG geht. Hätte ich gern gelernt aber für beides hab ich leider kein Geld
 
ist es nicht einfacher und wirtschaftlicher das Stück Blech von einer freien Werkstatt einschweißen zu lassen?
Einarbeiten kannst du dich dann in Ruhe für die nächsten Reparaturen.
 
ist es nicht einfacher und wirtschaftlicher das Stück Blech von einer freien Werkstatt einschweißen zu lassen?
Einarbeiten kannst du dich dann in Ruhe für die nächsten Reparaturen.
Da stimme ich dir theoretisch zu. Aber ich wohne am A**ch der Welt hier gibt es im Radius von 40km nur ein Karroseriebauer und 2 Freie Werkstätten. Der Karroseriebauer will über 1000€ und die freien um die 750-800.

Da Auto ist nicht mal 2000 Wert da lohnt sich das nicht.
 
Das kann ich Mal probieren


Aber ein Schweißgerät willl ich trotzdem .

Wie groß die die Chancen dass man mit wig anfangen kann oder muss man da erst mit mag üben
 
Was ganz anderes:
Was`n das für ein Auto? Ford?
Und wenn da wirklich am Tank geschweißt wird, sollte das doch wenigstens TÜV- würdig aussehen.
Zeig mal ein Foto der Stelle(n)
BK
P.S.:
Was richtig dichtschweißen ist nochmal was ganz anderes, als ein Rep.Blech drüber braten
 
Was ganz anderes:
Was`n das für ein Auto? Ford?
Und wenn da wirklich am Tank geschweißt wird, sollte das doch wenigstens TÜV- würdig aussehen.
Zeig mal ein Foto der Stelle(n)
BK
P.S.:
Was richtig dichtschweißen ist nochmal was ganz anderes, als ein Rep.Blech drüber braten

Tut mir leid da habt ihr mich wohl falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt . Es ist nicht der Tank der geschweißt wird sondern das Tankloch Blech .


BESTPRICE Reparaturstück am Tankloch 31468530 günstig online kaufen

Das alte raus das neue rein
 
Auf jeden Fall MAG. Das sollte dann kein Problem sein. Muss ja nur überlappend gepunktet und verspachtelt werden.
Wig mit dünnem Blech ist schon waagrecht auf der Werkbank schwierig. Am Auto fast unmöglich, wenn man nicht jahrelang Erfahrung hat.
 
Auf jeden Fall MAG. Das sollte dann kein Problem sein. Muss ja nur überlappend gepunktet und verspachtelt werden.
Wig mit dünnem Blech ist schon waagrecht auf der Werkbank schwierig. Am Auto fast unmöglich, wenn man nicht jahrelang Erfahrung hat.
OKI ich hab's mir fast gedacht ist zwar traurig aber kann man nichts machen

Es sieht so einfach aus wenn die das im Internet mache mit wig Puls und wig Spot aber wenn man dann davor steht ist es sicher ne Katastrophe
 
Hmm,

ich schweiße nicht mehr soviel wie früher, aber:
Wie wärs mit Glasfaser und Epoxid - da holst Du Dir max. eine Allergie..
Bei unserem alten Twingo 1 hab ich das mithilfe eines Glasfaserextermisten (Kunstwort für GFK-Karrosserieliebhaber) aus der Nachbarschaft so gemacht.
 
Mein Auto hat am Tankdeckel Rost und ich muss ein neues Tanbleh einschweißen. Ich habe eigendlich noch nie geschweißt.
Mir wurde jetzt zu MAG geraten ich würd aber lieber mit WIG (PULS) schweißen.
Abgesehen davon, dass WIG erheblich mehr Übung braucht, bis etwas halbwegs ordentliches dabei rauskommt ist es für Reparaturen das schlechteste Verfahren. Selbst Autogen wäre da noch besser (was nicht zulässig ist).

WIG braucht akkurat saubere Materialien, die hast du nie am KFZ.

Bei so Blech mit Anhaftungen (Farbreste, Rost,...) ginge nur Elektrode (dafür sind die Bleche viel zu dünn) oder MAG, was auch das einfachste ist.
 
Ok danke :D habmir ein MAG besorgt wir sehen ja dann wie es ausgeht :D Wenns hässlich wird kommt viel Spachtelamsse drüber dann merkt es der TÜV eh nicht. Am unterboden ist sowas einfacher einfach dicker schicht unterbodenschutz druaf und problem gelöst
 
Thema: MAG/MIG
Zurück
Oben