Mafell KSS400 für genaues Arbeiten unbrauchbar!

Diskutiere Mafell KSS400 für genaues Arbeiten unbrauchbar! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, vorweg ich nutze meine KSS400 für Holzzuschnitte wo es aufs Zehntel nicht ankommt und bin hier auch voll zufrieden! Da immer mal wieder die...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,
vorweg ich nutze meine KSS400 für Holzzuschnitte wo es aufs Zehntel nicht ankommt und bin hier auch voll zufrieden! Da immer mal wieder die Frage aufkommt ob man statt einer Tauchsäge wie der Festool TS55 oder Mafell MT55 nicht besser das Kappsystem kauft wollte ich hier mal zeigen warum ich für präzise Schnitte nicht die KSS400 nehmen würde.


Die KSS300 hat dieses Problem nicht, da zwei Klemmungen vorhanden sind. Beide haben allerdings das Problem nicht auf der Führungsschiene justierbar zu sein. Gemessen zwischen Grundplatte der 400er und einer Erhöhung an der Kappschiene ergaben sich 0,2mm Spiel, auch auf der F-Schiene klappert die Säge bei seitlicher Bewegung. Dazu kommt eine verwindung der Säge zur Grundplatte durch die einseitge Klemmung wärend des Betriebs :shock: ! Kann jemand mal checken ob das Problem auch an der 85er besteht? Finde die eigentlich interessant würde dann aber eher zur günstigen "Normalen" tendieren. Wie sieht es bei der KSP55 aus, hab die zwar schon genutzt aber nur in 90° Stellung für Zimmereiaufgaben, also nichts genaues.
Meine Empfehlung für den Möbelbau lautet also Finger Weg von der KSS400 und lieber eine Tauchsäge von Mafell, Festool oder anderen Markenherstellern kaufen!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Meine Empfehlung für den Möbelbau lautet also Finger Weg von der KSS400 und lieber eine Tauchsäge von Mafell, Festool oder anderen Markenherstellern kaufen!

Gruß Heiko

Dann aber nicht die TS 75 - ich hatte über die "Stabilitätsproblematik" der TS 75 beim Eintauchvorgang bereits geschrieben. Bei der TS 55 tritt dieses Problem nicht auf, bei der 85er ist mir bisher auch keine Verwindung aufgefallen.

Fakt ist jedoch auch, dass die Schienen von Mafell in meinen Augen eine Fehlkonstruktion sind - die Festool-Schienen sind da wesentlich besser.
 
Moin Sonne,
du hast doch die 85er war das ne KSS oder ne KSP, wie ist das dort gelöst?

Gruß Heiko
 
Ich hab die K85 ec - also das kürzlich rausgebrachte Modell. Die Führung ist einstellbar mittels zweier ganz normaler Klemmungen vorne und hinten an der Grundplatte.

Das klappt bei der Mafell nicht besser und nicht schlechter als bei den Mitbewerbern - 0,2 mm sind es bei optimaler Einstellung sicher nicht, aber Spiel ist bei der Lösung immer da.

Die Mafell hat ja meine TS 75 ersetzt weil mich die Probleme mit dem Ding einfach zu sehr genervt haben. Ist wesentlich stabiler ausgeführt als die Festool, auch wenn man sich erstmal arg umgewöhnen muss. Gerade wenn es ans "Eingemachte" geht ist die Mafell wesentlich ruhiger im Schnitt.

Die Schiene von Mafell ist in meinen Augen aber eine Katastophe...
 
Hier mal ein Video vom Schienenspiel.

Edit Bilder vom Sägeergebnis nach Endanschlägen 90° einstellbar 45° nicht
 

Anhänge

  • 20130930_105602.jpg
    20130930_105602.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20130930_105154.jpg
    20130930_105154.jpg
    148 KB · Aufrufe: 135
Thema: Mafell KSS400 für genaues Arbeiten unbrauchbar!

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
21.245
Schwaenzi
S
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.853
michaelhild
michaelhild
U
Antworten
34
Aufrufe
4.563
matches
M

Neueste Themen

Zurück
Oben