Mäher läuft nicht

Diskutiere Mäher läuft nicht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein 4PS Rasenmäher (4Takt) läuft nach längerer Lagerung nicht. Springt mit Choke an, geht aber wieder aus sobald man Choke raus nimmt (per...
C

CRass78

Guest
Mein 4PS Rasenmäher (4Takt) läuft nach längerer Lagerung nicht. Springt mit Choke an, geht aber wieder aus sobald man Choke raus nimmt (per Gaszug) läuft wieder mit Vollgas an wenn der Gasregler wieder auf starten steht.
Vergaser ok. Zündung ok. Killkontakt ok.
Kann der Motor irgendwo Nebenluft ziehen???
 
ähm.....................
Sie sollten mal schreiben Motorhersteller
ggf. Typ und Modell nummer des motors :idea:
Der Begriff Nebenluft kommt aus den 2-Takt bereich
ist das ein 2 Takt Motor :?:
 
Type Tecumseh 40 (??) Keine Motornummer etc. mehr lesbar. Ich meinte auch mehr Nebenluft im Vergaserbereich. weila nur mit Choke (also fettem Gemisch läuft). Das Problem ist nicht ganz neu in dem forum. in dem Beitrag hats aba kein Ende bzw Lösung gegeben.
Und der Vergaser ist sauber.
 
ähm....................................
Wenn die dichtungen vor dem Vergaser
alle in Ordnung sind
Dann haben Sie
so hart wie's Klinkt weiterhin ein Vergaserproblem
P.S. Sie müssen's mir nicht glauben
P.P.S Motordaten stehen unten neben dem Luftfilter eingeätzt
Sehr Schlecht Lesbar !!!!! aber vorhanden!
 
Also da er nur mit Choke läuft bedeutet das nicht zwangslaufig das er Nebenluft hat, da er dadurch mehr Sprit kriegt tippe ich dennoch auf Sprit zufuhr. Was bedeutet denn sauber für dich? Hast du die Düsen draussen gehabt, etc.?
 
Könnte es sein, das die Hauptdüse dicht ist?

Gerade nach längeren Standzeiten setzt sich meist dreck ab bzw. verkleben Düsen und Membranen.

Ein Vergaser der von außen sauber ist, ist es von innen noch lange nicht::)

Gruß

Josef
 
Die Hauptdüse glaub ich nicht. Eher die Leerlaufdüse oder einer der feinen Kanäle dazu.
Sonst würde er im Leerlauf laufen und beim Gasgeben ausgehen.

Vergaser sauber machen und mit Druckluft ausblasen. Hauptdüse ausbauen und ansehen kann nicht schaden. Aber nicht anfangen mit Nadeln, Drähten oder ähnlichem drin rumstochern. Auch nur ausblasen. Das würde ich mal probieren.

mfg
 
Rasenmäher = Volllastmotor das hat denke ich weniger mit der Leerlaufdüse zu tun. Der kriegt einfach zu wenig Sprit wenn der Choke auf ist
 
Ich habe mal n bissl rumgebastelt, und zwar habe ich den (Fliehkraft)Regler abgeklemmt und Choke extra und Gas auch extra nen Hebel montiert. Tip top nicht gerade, aba ist gelaufen so wies eben sein soll.
Ich glaube auch nicht das der Vergaser falsch angeschloßen war sondern eher an nen defekt des Reglers. Kann das sein? Weil null Reaktion vom Regler bei Drehzahlwechsel kommt. Lohnt es sich überhaupt dort weiter rum zu bauen?
 
Hallo,

Erstmal ein bissl Aufklärung.....

Leerlaufdüse regelt die Benzinzufuhr im LEERLAUF, heisst Drosselklappe zu.
Die kleinen Kanäle nennt man u.a. Übergangskanäle, diese reichern die Luft mit Benzin beim "Gasgeben" an, Teilgeschlossenen Drosselklappe.
Hauptdüse ist die Hauptversorgung bei Vollast, ganz geöffnete Drosselklappe, bzw. wenn Regler angeschlossen bei dann fast ganz geöffneter Drosselklappe.

Crass78,

Wenn Du also jetzt den Regler abgeklemmt hasst, regelst Du die Drehzal nur über Deinen Gaszug..... hier besteht die Gefahr des Überdrehens!
Du solltest diesen Mechanismus wieder richtig anschliessen um schlimmere Schäden zu vermeiden, die Einstellung sollte nur mit einem Drehzahlmesser vorgenommen werden.
Desweiteren denke ich, dass der Vergaser (sprich Düsen und mehrfach erwähnten Kanäle) nicht einwandfrei sauber sind.
Ich persönlich habe mit dem Vergaserreiniger-Spray von Tecumseh (bekommst Du bei deinem Fachhändler, oder Trabold) gute Erfahrungen gemacht um diese Kanäle etc. zu reinigen.

Gruß
 
LaMa schrieb:
Hallo,

Erstmal ein bissl Aufklärung.....

Leerlaufdüse regelt die Benzinzufuhr im LEERLAUF, heisst Drosselklappe zu.
.
Gruß

Sag ich ja. Also wenn er im Vollgas läuft ists mit Sicherheit nicht die Hauptdüse.

Wenn wir schon beim Grundsätzlichen sind:
Nebenluft hat auch nix mit Zwei- oder Viertakt zu tun. Allerdings wirkt sie sich bei einem Zweitakter u. U. fataler aus, wenn er immer zu mager läuft. Der Viertakter läuft halt nicht vernünftig und läßt sich nicht einstellen.

mfg
 
Welchen Vergaser am Rasenmäher kann man heute noch einstellen?
 
Ja klar Rasenmäher. Rasenmähermotoren kann man nicht unbedingt als die Krone der Entwicklung der Motorentechnik betrachten. Das war auch mehr allgemein gedacht.
Wer ausser Rasenmähermotoren hat auch noch seitengesteuerte Motoren? Das einzige am Rasenmähermotor was zählt ist billig. Jedenfalls fast.

Ich kenn den Ärger mit der Nebenluft eher bei den Motorrädern. Da versuchst du einzustellen und der zieht irgendwo Nebenluft durch einen rissigen Ansaugstutzen.

mfg
mfg
 
Thema: Mäher läuft nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
3.493
Alex81
A
powersupply
Antworten
13
Aufrufe
2.126
powersupply
powersupply
F
Antworten
3
Aufrufe
963
Firefighter
F
B
Antworten
17
Aufrufe
6.589
B+S_Mann
B
Zurück
Oben