Luftfilter zu "grob" bei Stihl MS 280

Diskutiere Luftfilter zu "grob" bei Stihl MS 280 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, meine MS 280 ist in letzter Zeit nicht mehr wirklich gut gelaufen. Hab z.B. 1 Stunde mit ner neuen, scharfen Kette gesägt, hab dann Öl...
F

flipflop78

Registriert
03.12.2006
Beiträge
13
Hi Leute,
meine MS 280 ist in letzter Zeit nicht mehr wirklich gut gelaufen.

Hab z.B. 1 Stunde mit ner neuen, scharfen Kette gesägt, hab dann Öl und Mischung nachgefüllt und wollte sie wieder anmachen. Ging nicht! Ist kurz angelaufen, aber sobald ich Gas gegeben habe, ist sie wieder ausgegangen.
Also hab ich alles gereinigt was ging. Danach lief sie wieder für ne Weile. Danach gleiches Spiel wieder!

Da die liebe Säge im Januar 06 gekauft wurde, dachte ich, bring sie mal zum Händler.
Nach 10 Tagen konnte ich das gute Stück wieder abholen. Ganze 70€ Kosten.
-Motor teilweise auseinandergebaut und gereinigt
-Tanks gereinigt (war Schmutz drin ??)
-Zündkerze erneuert
-Saugkopf getauscht
-Drehzahl eingestellt
Und die Aussage, das der "normale" Luftfilter halt keinen feinen Staub abhält und das der Motor richtig verdreckt dadurch war!

Hab mir dann für 10€ nen Luftfilter aus Fließ gekauft!

Hat jemand schon mal was davon gehört? Kommt mir irgendwie komisch vor.
Stihl liefert also Sägen aus, die bei normalem Gebrauch (Brennholz sägen, ca. 50 Raummeter) "verstopfen"!
Dann brauch ich mir auch keine Semi-Profi Maschine für soviel Geld kaufen!!


Gruß Torsten
 
Na, das kommt mir bekannt vor. Ich habe vor Jahren Vergleichbares mit der STIHL 036 erlebt. Und auch bei der 180er hatte ich Vergaser-Ärger, und bei der 026 nur zu häufig einen dichten Filter.
Dieser Filter-Ärger ist (m)ein Haupt-Knackpunkt bei STIHL (siehe andere Beiträge von mir). - Die Husqvarna-Sägen sind da im Vorteil. Die haben eine Art Zyklonabscheidung der Feinpartikel infolge einer bestimmten Führung der Ansaugluft über die Deckelinnenseite, in Verbindung mit Luftzuführung über das Gebläserad. Ich hab' zuerst gedacht, daß das mit der Feinteilabscheidung alles nur Werbungsgerede sei, aber nix da - das Prinzip funktioniert wirklich gut. Und das Gute ist, daß auch die billigen Baumarkt-Sägen von Poulan (es sind sozusagen Schwester-Sägen von Husqvarna, weil beide Firmen zur Electrolux-Gruppe gehören) diesen simplen, aber effektiven Reinigungsmechanismus haben:
Bei meiner kleinen Poulan 2275 jedenfalls brauche ich nur noch gelegentlich mal den Schaumstoff-Filter zu säubern. Noch nie gab's Ärger mit dem Luftfilter geschweige denn mit dem Vergaser. STIHL hätte sich da längst etwas einfallen lassen sollen.

Gruß

Boesman
 
Hab auch ne MS 280,aber bisher noch keine Probleme...
Allerdings wurde mit der noch nicht so viel gesägt.
Bei mir sieht aber auch der orginal Luftfilter aus wie ein
"Fließ"...
Aus was ist denn dein orginal Filter??
 
Mit meiner STIHL 034S säge ich seit etwa 16 Jahren zum privaten Gebrauch. Solche Probleme sind mir unbekannt. Solange es sich um Holzstaub oder besser gesagt , Holzpartikel handelt , macht es den Sägen nichts. Auch meine große Säge , STIHL 048 , kennt diese Probleme nicht.
Beide Maschinen laufen wenn nötig den ganzen Tag , ohne nennenswerten Leistungsverlust. Am Abend oder am nächsten Morgen schnell mit einem Pinsel den Luftfilter gesäubert , schon kanns weiter gehen. Beide Sägen haben noch den Metallsiebfilter , der garantiert einiges an feinen Partikeln duchläßt. Also nochmal :
Ich kenne derartige Problem nicht !

PS: Auch meine kleine Dolmar PS-401 kommt mit etwas Holzstaub zurecht , der popelige Nylonluftfilter ist zweiteilig (und teilt sich bei der Reinigung schonmal) , dadurch passiert es immer wieder das ein paar Holzpartikel in den Zylinder gelangen. Ohne das daraus irgendwelche Probleme entstehen würden.

Die neue STIHL MS441 hat ein mit Husqvarna und anderen Herstellern vergleichbares Zentrifugalreinigungssystem für die Ansaugluft. Vielleicht schreibt mal ein Benutzer dieser Säge hier rein , wie lange man damit bis zur Filterreinigung sägen kann.
 
Das der Motor verdeckt ist, kann ich mir vorstellen. Aber nur äußerlich. Dieser Feinstaub, wird er vom Motor angesaugt, auch wieder ausgeblasen.
Das Problem liegt eher am Vergaser. Der Deckel der Regelmemran hat ein kleines Loch. Durch dieses Loch "atmet" die Membran, je nach Gasstellung. Sie zieht Luft an und stößt sie wieder raus. Geringste Luftmengen also.
Zieht jetzt die Membran mit der Luft kleine Holzpartikel an, setzen sich die Partikel im Inneren oder vor dem Loch ab.
Da der Vergaser, durch den Sprit, immer etwas ölig ist, bleiben die Holzpartikel pappen.
Die Membran wird blockiert und je nach dem wie die Membrane blockiert ist, hat die Säge alle Symptome. Von schlechter Gasannahme, bis hoffnungslos absaufen oder spring nicht mehr an.

Also. Bei plötzlichen Ausfallerscheinungen, erst das kleine Loch kontrollieren, dann die Regelmembran. Besonders viel feiner Sägestaub entsteht bei Längsschnitten, quer zur Faser.

Gruß
Andy
 
Hi,
ich weiß nicht wie ich die Antworten interpretieren soll.

-mache ich was falsch beim benutzen der Säge,

-hat mich die Werkstatt "verarscht",

-oder bin ich, genau wie Boesman ein Ausnahmefall.

Ich habe die Säge nur zum Brennholz schneiden benutzt und den Luftfilter nach jedem Arbeitstag gereinigt!

@Kettenschärfer
Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich glaube es trifft genau das zu, was du beschrieben hast. Jetzt muss ich nur noch das kleine Loch und die Membran finden! Sitz das alles unter dem Luftfilter?

@Hannes280
Ich kann dir Bilder von den 2 Filtern schicken, der Fließ-Filter sieht aus wie ein mit Holzstaubpartikeln zugesetzter Filter :wink:

Danke schon Mal für die Antworten, ärgerlich ist es allemal und ich werde mal einen Brief an Stihl schreiben. Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß Torsten
 
Guckt Euch mal dies an:
Da steht auf Seite 3 oben, unter "Beschreibung", so schön: "Regeleinrichtung verhindert Gemischanfettung bei Luftfilterverschmutzung".
Da kompensiert STIHL durch eine Zusatzeinrichtung die konstruktiven Mängel einer Säge, anstatt den eigentlichen konstruktiven Mangel zu beheben. So sehe ich das !

Gut zu erfahren (Hellwig), daß die neue STIHL 441 optimiert wurde. Ein weiterer Beleg dafür, daß STIHL mit Anwender-Problemen konfrontiert worden sein muß. Ich hatte wie Du die Metallsiebfilter im Einsatz.
Flipflop78, mit meinen Erfahrungen bin ich kein Einzelfall, und deshalb Du auch nicht.
Kettenschärfer, danke für den Hinweis, das wird wohl auch die Ursache bei meiner 036er gewesen sein, abgesehen von dem grundsätzlichen Ärger des Filter-Zupappens. Zwischen "feinem Staub" und "Feinstaub" ist natürlich ein Unterschied. Feinstaub läßt jeder übliche Filter sowieso durch, feinen Staub aber leider zu Teilen auch. Herkömmliche Staubsauger haben daher Vor- und Nachfilter. Vielleicht. Hellwig, ist das ja auch der Fall bei Deinem "popeligem Nylonfilter", der zweiteilig ist.

Gruß

Boesman
 
@ flipflop78

Der Deckel befindet sich am Vergaser und die Membran dahinter. Die meisten Vergaser haben 2 verschraubte Deckel. Einen mit dem Impulsschlauch (vom Kurbelgehäuse) und einen Zweiten, meist mit 4 Schrauben befestigt. Dieser Deckel hat ein kleines Loch. Dieses Loch be-und entlüftet den Innenraum hinter dem Deckel, damit sich die Membran bewegen kann und das Regelventil ansteuert. Das Regelventil oder Regelnadel steuert die benötigte Spritmenge, je nach Lastzustand.

Ich schau mal, ob ich ein Foto einfügen kann.

Gruß
Andy
 
@flipflop78


Ok,dann hab ich noch den normalen Luftfilter drin...
Aber wie gesagt bis jetzt hatte ich noch keine Probleme!
Allerdings setzt sich der Luftfilter im Vergleich zu meiner
Hussy,relativ schnell zu.
Mit der hab ich jetzt 12 Tankfüllungen durch und der Filter
ist fast nicht verdreckt....


MfG,Hannes
 
flipflop78 schrieb:
Hi Leute,
meine MS 280 ist in letzter Zeit nicht mehr wirklich gut gelaufen.

Hab z.B. 1 Stunde mit ner neuen, scharfen Kette gesägt, hab dann Öl und Mischung nachgefüllt und wollte sie wieder anmachen. Ging nicht! Ist kurz angelaufen, aber sobald ich Gas gegeben habe, ist sie wieder ausgegangen.
Also hab ich alles gereinigt was ging. Danach lief sie wieder für ne Weile. Danach gleiches Spiel wieder!

Da die liebe Säge im Januar 06 gekauft wurde, dachte ich, bring sie mal zum Händler.
Nach 10 Tagen konnte ich das gute Stück wieder abholen. Ganze 70€ Kosten.
-Motor teilweise auseinandergebaut und gereinigt
-Tanks gereinigt (war Schmutz drin ??)
-Zündkerze erneuert
-Saugkopf getauscht
-Drehzahl eingestellt
Und die Aussage, das der "normale" Luftfilter halt keinen feinen Staub abhält und das der Motor richtig verdreckt dadurch war!

Hab mir dann für 10€ nen Luftfilter aus Fließ gekauft!

Hat jemand schon mal was davon gehört? Kommt mir irgendwie komisch vor.
Stihl liefert also Sägen aus, die bei normalem Gebrauch (Brennholz sägen, ca. 50 Raummeter) "verstopfen"!
Dann brauch ich mir auch keine Semi-Profi Maschine für soviel Geld kaufen!!


Gruß Torsten

Hallo Torsten,

sorry, aber der Händler hat dich übern Tisch gezogen.
Nach so kurzer Einsatzzeit ist dies nicht möglich,
außer der Filter war nicht richtig drauf.

Wende dich mal an Stihl direkt...wirkt Wunder.

Grüßle

Scharfekette
 
Na super,
eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit meinem Händler.

Werd mal nen Brief an Stihl schreiben und sehen, was die dazu sagen!

Guten Rutsch
Torsten
 
Thema: Luftfilter zu "grob" bei Stihl MS 280

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
243
FastDriver
F
N
Antworten
0
Aufrufe
3.130
noidem
N
MSG
Antworten
6
Aufrufe
2.155
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben