Luftdichte Lagerung selten genutzter Werkzeuge

Diskutiere Luftdichte Lagerung selten genutzter Werkzeuge im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, das von uns neu zu beziehende Haus aus den 70ern hat einen sogenannten Kriechkeller. D.h. über eine Luke in der Wand komme ich aus...
W

wallstreet

Registriert
27.01.2004
Beiträge
94
Hallo zusammen,
das von uns neu zu beziehende Haus aus den 70ern hat einen sogenannten Kriechkeller.
D.h. über eine Luke in der Wand komme ich aus dem teilunterkellerten Bereich in den (eigentlich nicht unterkellerten) Bereich unter der Bodenplatte.
Dort habe ich ca. 100cm "Raumhöhe" über dem Erdreich, also unten ist Erdreich, oben ist die Bodenplatte des Hauses.
Dieser Kriechkeller ist nur schwach belüftet und gegenüber dem Erdreich komplett offen, so dass eine recht hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht.
Da mir nach dem Umzug weniger Lagerplatz im klassischen Keller zur Verfügung stehen wird, suche ich nach Alternativen.

In dem Kriechkeller würde ich gern sehr selten benutztes Werkzeug lagern (z.B. Renovierungskram wie Igelwalzen, Dampftapetenlöser, Baustrahler, Tapeziergerät, Mauernutfräse, Rührgerät).
Mit der hohen Luftfeuchtigkeit würde natürlich alles in Windeseile rosten, so dass ich gern luftdichte Behälter (ggf. mit Silica-Beuteln bestückt) nutzen würde.
Der Zugang durch die Luke zum Kriechkeller ist ca. 90x90cm groß, was natürlich die Auswahl der Behälter einschränkt.

Ich hatte an Maischefässer gedacht, wäre aber für weitere Vorschläge dankbar. Alu-Kisten wären natürlich toll, sind mir aber einfach zu teuer.
Lebensmittelechtheit ist irrelevant - mir geht es wirklich nur um Werkzeuge.
Eckige Aufbewahrungen wären optimal, aber auch mit runden Lösungen sollte ich klarkommen.

Die Werkzeuge werden maximal 1x pro Jahr (eher seltener) verwendet, so dass ich nicht innerhalb von Sekunden darauf zugreifen können muss.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Michael
 
Vielleicht ist das was für dich: CurTec

Ansonsten mal bei Zubehör für Kanu oder Camping gucken. Da gibt es auch einiges. Vielleicht gibt es die Weithals-Fässer auch ohne Lebensmittelzulassung, dafür etwas günstiger.
 
Kleiner Nachtrag: Für Kleinteile könntest du auch ein Vakuumier-/Tütenschweißgerät aus der Küche verwenden.
 
Danke für den Link - über Curtec bin ich auch schon gestolpert.
Die scheinen sehr sinnvoll konstruiert zu sein, für meine private und äußerst gelegentliche Nutzung sind die mir aber einfach zu teuer.
Große Maischefässer (220L) scheint es bereits ab 80,- inkl. Versand zu geben.
 
Kleiner Nachtrag: Für Kleinteile könntest du auch ein Vakuumier-/Tütenschweißgerät aus der Küche verwenden.
Auch ein schöner Gedanke - mir geht es primär um die großen/unförmigen Gegenstände.
Den Kleinkram kriege ich schon irgendwie in die Systainer :)
 
für meine private und äußerst gelegentliche Nutzung
Du planst keine gelegentliche, sondern eine 24/7-Nutzung... :wink:

"Deckelfass" könnte noch ein Suchbegriff für dich sein. Unter "Regentonne" wirst du auch einiges mit abgedichtetem Deckel finden (damit der Inhalt nicht feucht wird :crazy:).
 
Große Maischefässer (220L) scheint es bereits ab 80,- inkl. Versand zu geben.
In einem Fass etwas zu lagern, suchen, entnehmen, usw., stelle ich mir in einem nur 1m hohen Kriechkeller etwas schwierig vor.

Würde also ggf. auf handliche und auch durchsichtige Aufbewahrung achten ... bsp für Kleidung oder Bücher gibts einige Boxen mit Deckel, oder bsp auch solche Beutel die mittels Staubsauger vakuumierst.

Sonst handhabe ich es meist so, dass ich egal in welche Box/Behälter/Tonne erst einen entsprechenden großen/dickeren Müllsack einschlage und wenn das zu lagernde Zeugs drin ist, wird der Sack oben zugeschnürt und Deckel drauf (selbst Zement, Putz, usw. lagere ich so in alten Mülltonnen jahrelang).
 
Ehhh...
Die sind doch auch nicht dicht. :kp:

PS
da hast Du natürlich vollkommen Recht - die Systainer bleiben (mit den häufiger genutzten Gegenständen) in einem normalen Keller.

Mir geht es bei diesem Thread um die luftdichte Aufbewahrung von seltenst genutzten Gegenständen.
 
Evtl. einmal nach gebrauchten Munitionskisten schauen. Die von der Army haben häufig Dichtungen
 
Auf unserem Bötchen haben wir die Sachen, die niemals feucht werden sollen, in Peli Boxen. Gibt aber auch andere Hersteller, die ähnliches anbieten. Findet man in jedem Yacht-Zubehör Laden. Vielleicht wäre das was für dich? Schutzklasse ist bei unseren IP67, ich denke das sollte auch für deine Zwecke genügen. Es gäbe aber auch noch IP68, wenn du noch sicherer sein willst.
 
Das dürfte die mit Abstand teuerste Lagermöglichkeit sein.
 
Tapeziergerät, Mauernutfräse, Baustrahler, Tapetenablöser, (...) im Peli-Case, jetzt habe ich wirklich alles gelesen. ... :mrgreen::wink:

Was ich mal probieren würde: Vakuum-Beutel für den Staubsauger: Entfeuchter-Beutel + das jeweilige Gerät. Und damit es nicht "im Dreck" liegt, ein paar der üblichen 60l oder 90l "Maurerkübel" aus dem Baumarkt. Und evtl., auch wenn die meist teuerer als der eigentliche Kübel sind, noch die passenden Deckel dafür.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Manche nennen das Kriechgang.
 
Thema: Luftdichte Lagerung selten genutzter Werkzeuge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben