Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3"

Diskutiere Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3" im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Schweißerfreunde, leider hat mein Lorch HT 180 AC DC seit kurzem eine Fehlermeldung: E3. Laut Betriebsanleitung: "Stromsensor fehlerhaft"...
Nun vielleicht misst das Gerät nur den Strom in Ruhezustand. Also eine Art Vorab Check um zu wissen ob nirgenwo nen Kurzschluß ist oder so. Keine Ahnung. Aber dass jetzt die Fehlermeldung weg ist, ist schon komisch da jetzt gar kein Wert gemessen wird im "Zentralrechner" (Eprom)
 
Mit Ruhezustand meine ich: "ohne dass geschweißt wird".
 
@kleinermuk:
könntest du ein Bild deines "Shunts" machen?
 
Ich kann schon ein Bild machen.
Wie schon erwähnt, es ist ein Lorch 180 HT AC/DC, und daher ist der Shunt auch der gleiche.
Schließ doch eine Seite vom Shunt ab, dann hast du die 100% Sicherheit, dass kein Kurzschluss vorhanden sein kann. Es kann auch im angeschlossen Zustand kein Kurzschluss vorhanden sein, wenn sich Brenner und Massekabel nicht berühren.
Ich habe jetzt alle relvanten Spannungen bei meinem Schweißgerät gemessen.
Schweißgerät ist eingeschaltet, hat weder Brenner, noch Massekabel dran.
Aus meiner Sicht ist ein Wert wichtig. Am Ausgang (1) vom OP liegt eine Spannung von 1.35V an.
Die Spannungsversorgung vom Operationsvertärker ist 3.3V.
Und der Widerstand vom Shunt ist 0.212mOhm = 212uOhm.

Folie13.JPGFolie14.JPGFolie12.JPGFolie11.JPG
 
@kleinermuk: Echt geil, wie du dass so darstellst :)
 
kleinermuk schrieb:
Und der Widerstand vom Shunt ist 0.212mOhm = 212uOhm.
Das halte ich für viel. Bei 200A würde der Shunt über 20W verheizen!
Du hast zwar eine Vierleitermessung vorgenommen und ein Messgerät das bis 1μΩ auflöst. Aber auch dann weis ich, dass sich sehr leicht Messfehler einschleichen. Zudem habe ich einen ähnlich großen Messwiderstand aus einem Automobilanschluss. Der hat nur 80μΩ.

Edith sagt:
Da mit das Ergebnis nicht ganz plausibel war habe ich noch den Rechner bemüht und habe mal wieder festgestellt, dass man solche Zahlen wie oben nicht im Kopf rechnen sollte wenn man das nicht täglich macht. :crazy:
Es sind bei 200A und 0,212mOhm nur max 8,48W die am Widerstand in Wärme umgesetzt werden.

PS
 
Zum Glück schafft dieses Gerät eh nur 180 A.
 
Screenshot_20220410-150453_DuckDuckGo.jpg@kleinermuk: gibt es bei dir am Shunt auch ein dickes schwarzes Stromkabel das zu einer
Platine führt?Screenshot_20220408-215749_WhatsApp.jpg
 
@kleinermuk: noch da?
 
Ja, ich bin schon noch da, kann aber nicht zu meinen Schweißgerät um das zu checken. Aber im Prinzip
stellt diese Leitung einen gemeinsamen Bezugspunkt sicher.
Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass der E 03 ziemlich sicher von diesem OP kommt. Bin beim Messen von Pin-4 - Pin-3 (OP +) abgerutscht und habe Pin-3 mit Masse verbunden. Und schon wurde mir der "Stinkefinger" E03 im Display angezeigt. Nach dem Drehen vom Einstellungsregler war der Fehler wieder verschwunden. Hab das Schweißgerät dann auch nochmals Aus- und eingeschalter und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten - Gott sei Dank !!

Wie schaut es mit deinen Spannungsmessungen aus?
 
Ich habe im Moment kein gutes Meßgerät. Heute hat mir ein Lorch Mitarbeiter noch einen Tipp gegeben: ich sollte mal das Zwilingkabel ersetzen durch ein Ähnliches in Dicke. Ich habe zwar das Kabel "gepiepst" auf Durchgängigkeit aber es könnten Mikrorisse im Kabel sein, die den Gesamtwiderstand des Shunts mit Kabel beeinflussen könnten.
 
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Leitungen, die im Betrieb nie bewegt werden bekommen Mikrorisse?
 
Dann würde ich eher darauf tippen das die Lötstellen von dem SMD Verbinder an der Platine einen weg haben.
Überbrücke doch mal die Pins direkt dort.
 
Was ist ein "SMD Verbinder". Ich bin leider kein Mikroelektroniker. Also bitte Abkürzungen vermeiden :-p
 
"Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Leitungen, die im Betrieb nie bewegt werden bekommen Mikrorisse?"
Da hast du recht. Kann gar nicht sein eigentlich....Aber ein Versuch ist es wert.
 
Nein, das war nur die erste Vermutung, da ein Op Amp 741 auch 8 Beinchen hat.
Verbaut ist ein LMC6482AIM - siehe Bild davor. Das ist ein Baustein mit 2 Operationsverstärker. Und dieser funktioniert schon mit einer Versorgungsspannung von 3.0V. Mit einer Lupen-App und bei richtigem Lichteinfall ist die Bezeichnung zu sehen.
Und bei der zusätzlichen Bezeichnung "BB" dürfte es sich um den Hersteller Texas Instruments handeln.
Kann man aber auch von anderen Herstellern kaufen.

Folie10.JPG
 
Ok, diese Bausteine gibt es online genug. Habe sie schon gefunden bei Ebay. Ich habe schon des öfteren Bausteine ausgelötet und wieder festgelötet. Aber warum gehen unter dem schwarzen Gehäuse noch Leiterbahnen? Diese sind also nicht mit den 8 Beinen des Op verbunden?
 
@kleinermuk: Also ich verstehe deine Zeichnung so , dass ich beim eingeschalteten Gerät zwischen den beiden Punkten 1 und2 (durch Lila Linie verbunden) ich eine Spannung von 0.0 V messen sollte. Und 1.355 V zwischen den durch roter Linie verbunden Punkten (im 2. Bild) ?Screenshot_20220412-235038_WhatsApp.jpgScreenshot_20220413-000115_WhatsApp.jpg
 
Thema: Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3"

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
3.424
elchuwe
E
S
Antworten
11
Aufrufe
837
Sulzknie
S
Zurück
Oben