Lorch 220 ACDC defekt

Diskutiere Lorch 220 ACDC defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein neues Bastelobjekt. Dachte ich zumindest, als ich mal nachgeschaut habe, um was es sich handelt, habe ich mich dazu...
Hallo Zusammen.
Ich konnte durch einen glücklichen Umstand günstige eine defekte Lorch T220 DC ersteigern. Leider habe ich keine Ahnung, was defekt ist. Die Maschine kam mit abgetrenntem Kabel und fehlenden Hauptschalter an.

Die Idee jetzt liegt ja irgendwie auf der Hand.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese PFC Stufe finde? Und ob die Maschinen überhaupt kompatibel sind?

Viele Grüße und vielen Dank für Hinweise.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
Häng die Maschine ans Netz und gucke was die für einen Fehler hat.
Die Primärseite könnte identisch sein.
 
Die Bedingung will nicht funktionieren. Also der Drehknopf lässt sich bedienen, jedoch funktioniert keine der Tasten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 131
Reset schon durchgeführt?
Welche LED auf der Mapro leuchten?
 
Ich habe das obere Bild hinzugefügt, da sind die LEDs zu erkenne. Es sind, das Warndreieck ("LED Elektrodendurchmesserleuchtet, wenn für den gewählten Elektrodendurch-
messer ein unzulässiger Strom eingestellt wird.") und ein paar meiner Meinung nach unwichtigen.

Der Reset war komisch, es hat sich erst gar nichts getan und nach ca. 20 sek stand auf dem linken Panel: E 5 (links E und rechts 5, die Mitte war leer). Weitere Resetversuche sind gescheitert.
 
realJonasKK schrieb:
Die Bedingung will nicht funktionieren. Also der Drehknopf lässt sich bedienen, jedoch funktioniert keine der Tasten.

Ist das eine Folientastatur? Oder eine Folie mit dahinter liegenden Mikrotastern? Im zweiten Fall könnte die Platine zurückgerutscht sein, so dass die Taster nicht betätigt werden.
DoMi
 
Äußerlich ist nichts zu erkennen. Aber ansich will ich nur die ACDC "retten".
 
Tausche mal die Platine mit den großen Kondensatoren (an der du die Brücke gelötet hast) von der DC in die AC.
 
Die Platine ist getauscht. Leider ohne Erfolg. Der Fehlercode E25 ist nach wie vor.
 
Könnte sein das der Wechselrichter defekt ist.
Das wird jetzt nicht unbedingt einfacher.
 
Ich habe alles wieder zusammengesetzt. Bei der DC habe ich mal das AC Panel angeschlossen. Ich konnte ein bisschen was Einstellen, aber nicht wirklich sinnvoll.
Nachdem ich wieder das DC Panel angeschlossen habe, hat es zumindest ein wenig funktioniert. Ich bekomme eine sinnvolle Rückmeldung, wenn ich die Tasten drücke.

Auf dem Panel erscheint nun der Fehler E3. In der Anleitung konnte ich dazu leider nichts finden.

Einen Reset habe ich schon durchgeführt.

Hat jemand eine Ahnung, was es mit dem Fehler auf sich hat?
 

Anhänge

  • C23E837F-4A2A-4A7E-8A74-783DE817FA0B.jpeg
    C23E837F-4A2A-4A7E-8A74-783DE817FA0B.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 132
Kennt jemand zufällig die Durchwahl zur Werkstatt?
Ich habe diese Nummer 49 7191 503-0 auf deren Internetseite gefunden, aber ich bezweifle, dass man mir dort Auskunft geben wird.
 
Ich glaube, der Error-Code E3 sagt aus, dass das Schweißgerät am Ausgang einen Kurzschluss erkennt
(ähnlich wie Error 25). Bei allen Optimus, wirst du bei diesem Schweißgerät keinen Reparaturerfolg erzielen . Ohne detailierten Schaltplan (besser noch Repairguide) und einem entsprechenden Reparaturplatz ( Platinen müssen im ausgebauten Zustand mittels fliegender Kabelsätze an definierten Messpunkte zugänglich sein), hat man wenig Chancen. Soweit ich weiß, repariert auch Lorch keine Platinen. Die werden nur getauscht. Und an einen Servicetechniker ran zu kommen, wird auch schwer sein. Und sollte man doch Glück haben, dann wird man die Auskunft erhalten, das Gerät bei einem autorisierten Händler reparieren zu lassen. Das ist meine Meinung dazu.
 
Lorch repariert keine Baugruppen.
Die Reparaturkosten für diese Geräte liegen bei ca. 1300€.
Details zu den Baugruppen wird man auch nicht bekommen wobei die in Auenwald immer freundlich sind.
 
Ich wollte die Nummer wegen des Service und nur die Frage stellen, was es mit dem Fehler auf sich hat. Die Geräte vom Service reparieren zu lassen, wäre utopisch.

@kleinermuk ich nehme an, du hast mal in einer anderen Anleitung nachgesehen. Bei der 180 DC steht der Fehler für den Stromsensor. Nur es ist ja nicht der Fehler E03, sondern E 3.

Auch wenn ich hier erstmal feststecke, bin ich doch sehr dankbar für die ganze Unterstützung hier im Forum!

Viele Grüße
 
Nun, den Fehler E3 habe ich auch. Allerdings bei einem HT 180 AC DC.
 
Hallo,
schon ein bisschen älter der Beitrag. Ich will ein T220 reparieren und suche nach den verschiedenen Dioden auf der Primärseite. Hat zufällig jmd Zugriff auf die Platinen dieser Baureihe.

Gruß
 
Thema: Lorch 220 ACDC defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
838
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
680
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.855
Oberchefe
O
Zurück
Oben