Löcher für Treppengeländerstäbe bohren

Diskutiere Löcher für Treppengeländerstäbe bohren im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, die Löcher D=16mm sollen unter ca. 60 Grad in die Wange bzw. in den Handlauf gebohrt werden. Hat jemand Tips&Tricks wie das möglichst...
G

gundog

Registriert
19.04.2005
Beiträge
108
Hi,

die Löcher D=16mm sollen unter ca. 60 Grad in die Wange bzw. in den Handlauf gebohrt werden. Hat jemand Tips&Tricks wie das möglichst gleichmässig und genau wird ?

Danke,

Richard
 
Hallo,

Falls die Wange noch nicht montiert ist, kann man sie am einfachsten mit eine Langlochbohreinrichtung an der Hobelmaschine erstellen. Es geht auch zu zweit, besser zu dritt an einer großen statiönären Bohrmaschine mit geneigtem Tisch.

Aber ich denke mal, das du keines davon besitzt --- sonst hättest du es so oder ähnlich gemacht.

Einfacher ist es, eine Bohrschablone zu erstellen, aus Hartholz, mit Seitenanschlag. Damit kannst du an der Wange entlangfahren und die Löcher relativ genau bohren --- auch bei eingebauter Wange.
Beim Bohrer würde ich einen scharfen Metallboher benutzen, da die Zentrierspitze und Schneiden beim Holzbohrer im Schrägloch oft ein ausgerissenes Loch erzeugen. Auf jedenfall erst einmal auf einem Reststück des gleichen Holzes testen --- und mit Geduld arbeiten.

Gruß, Helle
 
Hallo, Richard,

mit der von dir beschriebenen Anwendung habe ich leider keine Erfahrung. Wollte ich solche Arbeiten durchführen, ohne mir Spezialwerkzeug zu kaufen, würde ich versuchen, eine Führung, wie sie z. B. von Protool und Knez angeboten werden, zu improvisieren. Ob ein Metallbohrer das optimale Mittel ist, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich nicht am Bohrer sparen.

Christian
 
Hallo Richard,

die von Christian aufgeführten Bohrhilfen sind bestimmt nicht schlecht. Der von Protool allerdings auch ganz schön teuer und eventuell etwas groß. Ich habe einen Bohrständer von Wolfcraft:

Bohrständer

Der liegt bei ca. 30 Euro und ist recht stabil. Wenn er aber keine gescheite Unterlage hat muß er irgenwie fixiert werden (z.B.) mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem. Dann aber kann man den Winkel frei wählen und den hält er auch recht solide.
Der von Protool ist sicher noch besser, aber der ist mit einem Preis von über 300 Euro vielleicht etwas teuer. Für den Preis findest Du auch einen Tischler, der Dir das professionell erledigt.

Der Knez-Link von Christian scheint mir am geeignetesten (wenn der Preis stimmt... :wink: )

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo, ganz kurz,

ich würde es nun doch zuerst mit einem Holzbohrer an einem Abfallstück probieren --- die Führung in der Bohrschablone sollte jedoch so lang als möglich sein und ganz langsam den Bohrer ansetzen. Ich habe es gestern abend mal kurz probiert auf meiner Ständerbohrmaschine --- mit extra scharfem Holzbohrer und 45 Grad ging gut --- aber bei 60 Grad läuft mir beim Ansetzen der Bohrer nicht sauber ins Holz. Probier es aber bitte grundsätzlich erst an einem Reststück aus.

Grüße aus der Kurpfalz,

Helle
 
Danke euch.

Ich habe mir so einen Staketenbohrer bestellt. Dann Schraub ich den Wolfcraft Bohrstander unter Tisch (horizontal) und mache eine entsprechende Vorrichtung mit zus. Führung. Damit sollte es dann gehen.

Richard
 
Thema: Löcher für Treppengeländerstäbe bohren
Zurück
Oben