Loctite möglichst lange gebrauchsfähig halten?

Diskutiere Loctite möglichst lange gebrauchsfähig halten? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin vor kurzem günstig an Loctite 577 Gewindedichtung und 243 Schraubensicherung gekommen. Da ich diese nicht allzu oft brauchen werde...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,
bin vor kurzem günstig an Loctite 577 Gewindedichtung und 243 Schraubensicherung gekommen. Da ich diese nicht allzu oft brauchen werde, frage ich mich, wie man diese beiden "kleber" möglichst lange gebrauchsfähig aufbewahren kann?
Nicht dass ich die s***** teuren dinger einmal hernehme und dann verklebt mir die ganze plastik flasche...

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg tobi
 
Die Dosierspitze vor dem Verschliessen sorgfältig abwischen, evt. Reste in der Spitze ebenfalls ausdrücken. Danach verschrauben.
Reste an der Spitze verkleben den Schraubverschluss.
Geht dann teilweise nur noch mit Zange auf.
 
Hallo,

mein Schwie(ri)ger-Vater bewart den Kleber immer im Kühlschrank auf. Bringt das eingentlich überhaupt was oder ist das Unsinn ?

MfG
 
mein Schwie(ri)ger-Vater bewart den Kleber immer im Kühlschrank auf.

Das ist aber dann sicherlich so genannter Sekundenkleber.

Hier gehts um Schraubensicherungsmittel. Andere Baustelle :roll:
 
H. Gürth schrieb:
Die Dosierspitze vor dem Verschliessen sorgfältig abwischen, evt. Reste in der Spitze ebenfalls ausdrücken. Danach verschrauben.
Reste an der Spitze verkleben den Schraubverschluss.
Geht dann teilweise nur noch mit Zange auf.

reicht es wenn die dosierspitzen außen sauber sind oder muss ich von innen auch reinigen (sprich abnehmen und reinigen)?
In diesem Fall ginge wohl der meiste kleber durch die reinigung verloren, nicht durch den gebrauch :(
 
Es reicht, vor dem Verschließen, kurz mal auf die Flasche zu drücken. Die entstandene Blase abwischen genügt. Der Schraubverschluss ist ja leicht konisch und dichtet zuverlässig ab.
Reste vom Sicherungsmittel in diesem Konus härten aus und verhindern dann ein zuverlässiges Abdichten.
 
Hallo,

Um die Haltbarkeit von Klebstoffen zu verlängern, muss man zunächst einmal wissen und verstehen aufgrund welcher chemischer Mechanismen/Reaktionen sie aushärten. Häufigste sind:

A) Ausdünstung von Lösemitteln
(riecht man meist, z.B. Pattex)
B) Reaktion zweier Komponenten
(2-K-Klebstoffe)
C) Aktivierung durch Wärme oder (UV-)Lichteinwirkung
(z.B. einige Glaskleber)
D) Aushärtung durch Wasseraufnahme
(Cyanacrylate = Sekundekleber)
E) sog. anaerob, also unter Sauerstoffabschluss aushärtende Klebstoffe

Für sämtlichen Schraubensicherungsklebern insbesondere von Loktite werden Anaerob-Systeme eingesetzt. D. h. sie härten aus, wenn sie vom Luftsauerstoff abgeschottet werden. Zudem ist aufgrund von zusätzlich eingesetzten sog. Katalysatoren auch ein Metallkontakt erforderlich. Diese bedeutet, das in der geschlossenen Flasche stets genug Luft sein sollte (daher die überdimensionierten Flaschen) und keine Metallspäne oder Schleifstaub in den Klebstoff gelangen darf. Der Verschluss spielt hier eine Untergeornete Rolle.

Generell ist eine kühle, trockene und lichtgeschützte Lagerung immer von Vorteil: Fehlender Energieeintrag durch Licht und Wärme verhindert chemische Zerstzung und Verlust der Klebwirkung, Trockenheit verhindert eine Einlagerung von Wasser der oftmals hygroskopischen Substanzen. Insbesondere Sekundenkleber sollten luftdicht gelagert werden (Luftfeuchtigkeit!) - z. B. in Filmdosen o.ä.

Ich hoffe dies war nicht zu viel Chemie

Grüße

Dominic
 
toolintool schrieb:
Ich hoffe dies war nicht zu viel Chemie

Grüße

Dominic

Nö das war genial beschrieben :D :!:

Gruß powersupply

Mod: Bitte keine Smilies aus Fremdquellen, insbesondere anderen Foren, hier verlinken!!!
 
Thema: Loctite möglichst lange gebrauchsfähig halten?

Neueste Themen

Zurück
Oben