Lochziegel welche Dübel?

Diskutiere Lochziegel welche Dübel? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich habe mir an die Wand was befestigt, dass mein Körpergewicht aushalten soll. Mitgeliefert sind normale 10er Fischerdübel und Schrauben...
F

Falco

Registriert
21.05.2022
Beiträge
91
Wohnort/Region
Bayern
Hallo,
Ich habe mir an die Wand was befestigt, dass mein Körpergewicht aushalten soll. Mitgeliefert sind normale 10er Fischerdübel und Schrauben, welche mit einem 13er Schlüssel festgezogen werden. Leider drehen die Dübel leicht durch, was mir etwas sorgen bereitet. Ich hab dann in den 10er Dübel einen halben 8er Dübel eingeschlagen, nun hält der Dübel etwas besser.
Nun zu meiner Frage, welche Dübel sind in dem Fall mit Ziegelstein (Lochziegel) am besten geeignet, so dass ich die Schrauben wirklich richtig fest knallen kann? 10er Löcher sind schon gebohrt, also wäre mir eine Lösung wo man die Löcher weiterverwenden kann sehr wichtig.
 
Denke die Löcher sind größer als 10mm geworden (hast ohne Schlag gebohrt?).
Wie wäre es mit dickeren Schrauben, oder Dübel mit Beko oder Hiltihit einkleben, oder auf 12mm gehen, usw. ...
 
Lochziegel und Lochziegel können sehr unterschiedlich sein!
Wenn das Wärmedämmziegel sind musst Du mit Klebedübeln mit Siebträger
arbeiten weil der "Stein" viel zu spröde ist um Spreizkräfte von Dübeln aufzunehmen.
Anddererseits überschätzt man die Anzugskräfte von Dübeln. Für deine 8er Schrauben darfst Du maximal eine kleine Ratsche zum Anziehen verwenden. Selbs mit der kannst Du zu kräftig sein.

PS
 
Ziegelstein müsste so was verbaut sein. Ich hab eigentlich schon sachte festgezogen. In Beton halten die normalen Dübel bombenfest.
1. Dann frage ich mich wie weit soll man den Dübel überhaupt einstecken, der Fischerdübel war eheblich kürzer als die Schraube und dann hat die Schraube zum Kopf hin kein Gewinde.
2. Was haltet ihr von den Toxdübeln?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-25 um 20.41.50.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-25 um 20.41.50.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 65
Dafür gibts extra Hochlochziegeldübel.
Die benötigen natürlich auch entsprechend lange Schrauben.

PS
 
Ziegelstein müsste so was verbaut sein. Ich hab eigentlich schon sachte festgezogen. In Beton halten die normalen Dübel bombenfest.
1. Dann frage ich mich wie weit soll man den Dübel überhaupt einstecken, der Fischerdübel war eheblich kürzer als die Schraube und dann hat die Schraube zum Kopf hin kein Gewinde.
2. Was haltet ihr von den Toxdübeln?
TOX finde ich besser als Fischer (wobei bei von Fischer verschiedene Varianten gibt) ... doch das der Dübel kürzer sein soll als die Schraube ist richtig, und der Dübel muss am Bohrloch bündig sein, also die Schraube solle den Dübel am Ende spreizen oder ggf zusammen ziehen.
 
2. Was haltet ihr von den Toxdübeln?
Mit TOX bin ich schon seit Jahren durch. Besonders in weichen Wänden sind die Dübel einfach zu hart, die drehen sich mit, bevor sie sich verformen und Halt geben. In Beton und Ziegelstein sind die aber nicht schlecht.

Bin auf Fischer UX und SX je nach Anwendungsfall umgestiegen und wenn es ganz speziell wird Lomo.
Habe mir auch mal ein Sortiment Fischer Duopower angeschafft, bis lang kein Ausfall, alle zogen, aber für ein abschließendes Fazit sind es noch zu wenig.
 
Mit den TOX (u.a. Hornbach Hoflierferant) habe ich stets schlechte Erfahrungn gemacht, irgendwie ist der Kunststoff oft zu wenig *reibungsfreundlich". Auch Bzgl. Ausziekraft traue ich denen nur beschränkt.
Dass alle Fischer besser sind, kann ich auch nicht bezeugen, nur fand ich bei Fischer das passendere Sortiment für meine Einsatzbedingugen. Fischer DuoPower habe ich einige gesetzt, bislang ohne Probleme, bin allerdings in der Dimensionierung recht konservativ. Problematisch sind übrigens z.T. die Aussensechskantschrauben, die werden wohl in sehr mieser Qualität hergestellt. Standardmässig setze ich zwar DIN 912 8.8 Schrauben ein, nur für Plastikdübel nuss man halt so miese Holzschraubem einsetzen bei denen man sehr einfach den Kopf versehentlich abscheren kann.
Bei Ziegelstein muss man u.U. genauer abklären, was am sinnvollsten ist. Hier habe ich z.T. so merkwürdiges Mauerwerk, dass ich durchbohren und M10 oder M12 Gewindestangen einsetzen muss. Auch 2K-Systeme konnte ich nicht einsetzen.
 
Fischer duopower sinf schon geil, ux zbd Sx such, Achtung, gibt es auch teilweise als langdübel, die halten richtig was. Als 6kt Schraube entweder die von Fischer aus den Sets oder die mega gute SchmidSchrauben rapid-dual.

Löcher möglichst schlagfrei mit scharfem Bohrer bohren!
 
Also mittlerweile kaufe ich auch nur noch die Fischer DuoPower nach, die sind als Universaldübel ganz gut und bekommst vor allem denke fast in jedem Baumarkt.
Die Tox Deco ( S.28 ) sind/waren dennoch als Allzweckdübel gut, bekommst nur nicht überall, bei uns zumindest nicht.
 
@Dominik:
Danke für den Tipp bzgl. Schrauben.
Problem ist hier, dass ich zuwenig Aussen-6-kant-Holzschrauben einsetze, um ganze Packungen zu kaufen und die vom Baumarkt sind eher schlecht, insbes. die Dresselhaus Ware. Habe einiige Köpfe abgewürgt, sowohl in Holz wie auch in Dübeln.
Zugegebenerweise bei Dübeln nur für nicht-kritische Anwendungen.

Bei heiklen Anwendungen gehe ich einiges formaler vor und schlage ggf. in den Fachunterlagen nach. Ganz früher gab's ein genialer Ordner von Hilti mit einiges and Hintergrundknowhow. Die aktuellen Unterlagen sind zwar weniger detailliert, dennoch sehr empfehlesnwert. Gibt auch Handbücher bei anderen Herstellern.

Problem ist eigentlich stets das Mauerwerk und die Setzbedingungen. 2K-Systeme sind sehr zuverlässig sofern man die Herstellerangaben genau einhält.
Bei Dübeln versuche ich stets was tiefer als erforderlich zu setzen.

Bei den wirklich kritischen Anwendungen hat mir bislang kein einziger Anker versagt, setzte dann allerdings Hilti odr andere bekannte Produkte ein und dies mit einer recht hohen Sicherheitsmarge (waren allesamt A4 Anker).

Hier findet man interessante Videos mit empirischen Praxistests, etwas suchen:
https://www.youtube.com/@HowNOT2/videos
u.a. auch mit und ohne Ausblasen, abgelaufenen 2K-Kartuschen, usw.
 
Da sag ich mal wieder Danke für eure hilfreiche Unterstützung. Hab nun den alten Fischer Universaldübel mit nem 10 Bohrer herausgebohrt und den Fischer DuoPower besorgt. Hält nun bombenfest im Ziegelstein, nichts dreht mehr durch.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Möglicherweise ist der DuoPower was anspruchsvoller was die Zylindrizität des Borhloches betrifft, kann dies jedoch nicht belegen, ist eher so ein Eindruck vom praktischen Einsatz.
Bei gewissen, insbes. minderwertigen Dübeln habe ich oft den Eindruck, dass der Kunststoff zu zäh ist und sich dann demnach lokal ungenügend beim Eindrehen der Schraube verformt. Die DuoPower sind diesbezüglich sehr gut, da sie zusätzlich zum Grundkunststoff noch Stellen mit weicherem Kunststoff aufweisen. Hatte jedenfalls nie Probleme mit den DuoPower.

Am miesesten sind IMO Weco und ähnliche gerändelte Messingdübel mit metrischem Innengewinde, weiss nicht weshalb man sowas überhaupt herstellt. Da hält vermutlcih noch ein DuoPower mit metrischer (!!!!!) Schraube besser.
 
ähnliche gerändelte Messingdübel mit metrischem Innengewinde, weiss nicht weshalb man sowas überhaupt herstellt.
Sind halt für spezielle Anwendungen und brauchen entsprechendes Material. Beton, Vollziegel, Naturstein, ... Dort halten die dann auch.
 
Fischer Duopower in Poroton mit HSS Bohrer ohne Schlag gebohrt hat noch nie versagt.
Tox ist ein Totalversager, das Zeug kommt mir besser nie wieder unter.

Wenn es wirklich gut halten soll oder hohe Konsollasten an die wand müssen, dann Harzmörtel mit Gewindestab und Siebhülse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, also bei mir halten die Tox Duco wie erwähnt bis heute ... verwende die aber auch wenn nur in Vollmaterial, evtl. liegt es daran.
 
Da schliesse ich mich unicque an. :)

Bei den gerändelten Messingdübeln hatte ich stets das Gefühl, dass die Spreizsvorspannung mit der Zeit irgendwie nachlässt. Jedenfalls musste ich mit der Zeit dann alle ersetzen, war während meiner Jugend. Seitdem habe ich keine mehr eingesetzt. 2K sowie Plastikdübel hielten hingegen zuverlässig.

Weiss jemand, ab welchem Gewindestangendurchmesser man ebenfalls pulverbasierte Lösungen (so spezielle Mörtel) in Beton einsetzen kann? Sowas wäre viel billiger als 2K-Kartuschen (diese sind sehr praktisch und zuverlässig, Preis ist dennoch ziemlich hoch und dann kommen noch die Mischdüsen dazu, bei jeder neuen Mischdüse geht dann doch einiges an noch nicht vermischten Material verloren).
 
Thema: Lochziegel welche Dübel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben