Loch bohren.....Stromkabel ?!

Diskutiere Loch bohren.....Stromkabel ?! im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem: Wie ihr auf dem Bild sehen könne befinden sich dort 2 Unterputz dosen. Ich müsste das herabhängende...
N

Natascha303

Registriert
18.07.2005
Beiträge
12
Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

Wie ihr auf dem Bild sehen könne befinden sich dort 2 Unterputz dosen. Ich müsste das herabhängende Netzwerkkabel nun in den direkt dahinter liegenden Raum legen.
Nun wäre es am geschicktesten wenn ich direkt in die SAT Unterputzdose (die obere) ein Loch durchbohre in den anderen Raum nach drüben.

Nun macht mir aber die darunter liegende Dose einwenig Sorge, da wie ihr sehen könnt, die Kabel nach oben weglaufen. Und unter der unterden Dose sitzt der Sicherungskasten der Wohnung.

Denkt ihr hinter der SAT Unterputzdose befinden sich Kabel, bzw. kann ich direkt in dieser Dose mit gutem Gewissen ein Loch ins andere Zimmer bohren ?


Bild: http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=107597&page=12&pp=7
 
Hi,

schätze die meisten werden etwas zu faul sein sich extra in dem DSL-Forum anzumelden.
.... vielleicht das Bild auf eigenen Webspace laden und dann hier verlinken ?


... aber auch ohne das Bild zu sehen, wurde Dir im anderen Forum ja schon ganz gut geholfen.

Gruß, hs
 
Hi,

na ja - im anderen Forum schrieb jemand bzgl. der Leitungssucher :

3 Kabel und die/das Sat-Kabel, da wirst Du rund um die Dosen überall gewarnt. Die Genauigkeit ist um den 10 cm Bereich. Das hängt auch davon ab, wie tief die Kabel eingeputzt sind.

das stimmt natürlich nicht (zumindest ist das nicht die Regel, eher die Ausnahme).
Hier klick gibt es ein Produktvideo vom neuen Bosch-Gerät.
Es gibt auch noch wesentlich bessere Geräte - z.B. von http://www.beha.de (Link zum PDF : klick) ... mit denen man auch Leitungsunterbrechungen auffinden kann. Sowas kostet natürlich etwas mehr :wink:

Zumindest solltest Du schonmal erkennen können, ob die Netzkabel der unteren Dose senkrecht nach oben verlaufen (z.B. auch oberhalb der Netzwerkdose).

----
Ich kann mir nicht vorstellen, daß links hinter dem Netzwerkdosenkasten Kabel verlaufen - die werden eher rechts entlang nach oben verlaufen (das Netzwerkteil liegt ja auch links über dem Stromkasten).

Oder anders gefragt : da die Wahrscheinlichkeit doch recht gering ist ein Stromkabel zu treffen - wäre es im Schadensfall wirklich sehr dramatisch ein Loch aufzustemmen um das Kabel zu flicken ?

---
Ich würde mir daher ein Leitungssuchgerät besorgen (leihen o.ä.) und mal sehen, was das so um die Kästen anzeigt.
Wenn das Ergebnis Erfolg verspricht, die Stromkabel spannungsfrei machen und bohren.
Nur wenn das Gerät keinen Erfolg verspricht nach links hin einen Schlitz machen und in diesem Schlitz dann in das andere Zimmer bohren.

Gruß, hs
 
also leider kann ich mir nicht so ein Prüfgerät besorgen und extra eins kaufen möcht ich eigenlich auch nicht, für eine Bohrung.

Ja, es wäre schon schlimm wenn ich eine Leitung treffe, da es dann auch vermutlich eine "Hauptleitung" der Wohnung ist, da wie schon gesagt unterhalb der unteren weißen BOX , der Sicherungskasten ist!


Aber mal anders gefragt, ist es überhaupt möglich das hinter (!) der SAT Dose überhaupt noch Kabel laufen können, da die Wand ca. 20cm hat und die Unterputzdose ist schon 5 cm in der wand !


Sollte man vielleicht auf Nummer sicher gehen und ganz am Eck der Decke (ca. 0.5cm) unterhalb der Schattenfuge bohren ?
 
Hi,

Natascha303 schrieb:
also leider kann ich mir nicht so ein Prüfgerät besorgen und extra eins kaufen möcht ich eigenlich auch nicht, für eine Bohrung.

frag doch mal einfach mal im Elektroladen - oder für einen Tag mieten : klick

Ja, es wäre schon schlimm wenn ich eine Leitung treffe, da es dann auch vermutlich eine "Hauptleitung" der Wohnung ist, da wie schon gesagt unterhalb der unteren weißen BOX , der Sicherungskasten ist!

ob Haupt- oder Nebenleitung ist eigentlich egal - ein Loch aufstemmen und wieder zumachen ist die ärgerliche Arbeit :wink:

Aber mal anders gefragt, ist es überhaupt möglich das hinter (!) der SAT Dose überhaupt noch Kabel laufen können, da die Wand ca. 20cm hat und die Unterputzdose ist schon 5 cm in der wand !

wie bereits erwähnt : eigentlich spricht vieles dagegen, daß dahinter Kabel verlaufen (zumindest von dieser Seite der Wand :wink: )

Sollte man vielleicht auf Nummer sicher gehen und ganz am Eck der Decke (ca. 0.5cm) unterhalb der Schattenfuge bohren ?

ehrm, - gerade unterhalb der Decke wäre ich etwas vorsichtiger - denn dort liegen ja im Bedarfsfall die horizontal verlaufenden Kabel.

Gruß, hs
 
hs hat dir das ja schon ausgiebig erläutert. Die Chance, dass die nach oben laufenden Kabel plötzlich hinter der zweiten Dose nach links laufen, ist eigentlich gering. Eher unwahrscheinlich ist auch, das sie dann tiefer in der Wand hinter der Dose verlaufen. Doch sicher gehen kann man da nie, deshalb immer vorher ein Leitungssuchgerät benutzen. Selbst biliige Geräte, können dir vielleicht helfen, den Leitungsverlauf einzuschätzen. Mit den teureren Ortungsgerät erhälst du deutlichere und genauere Ergebnisse.

Natascha303 schrieb:
also leider kann ich mir nicht so ein Prüfgerät besorgen und extra eins kaufen möcht ich eigenlich auch nicht, für eine Bohrung.

Vergleich den Preis mit den Kosten und dem Ärger, der anfällt, wenn du eine Leitung erwischt. Das ist nämlich das Risiko, was du eingehst, wenn du ohne Überprüfung des Leitungsverlaufs in die Dose bohrst.
 
:!: Solche Arbeiten sind der Elektrofachkraft zu überlassen. :!:

Der Laie erschrickt nur, wenn er eine Leitung anbohrt oder (noch schlimmer!) merkt es nicht einmal oder stirbt ... :twisted:

Meinem Verständnis nach bedeutet "Hauptleitung" die Zuleitung zur (Unter-) Verteilung der Wohnung. Diese wird irgendwie mit mehr als 16A abgesichert sein und keinen Fehlstromschutzschalter vorgeschaltet haben! :evil: Strom ist böse und hat keine Freunde!

Allerdings kann man doch im "Sicherungskasten" sehen aus welcher Richtung (oben oder unten) diese "Hauptleitung" kommt. Aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Zuleitung nicht doch noch neben/hinter der Verteilung verläuft.

Es wird dir niemand sagen können, ob da was ist oder nicht. Alle Versuche sind auf eigene Gefahr. Entweder Augen zu und durch (mit all den damit verbundenen Gefahren für Dich und Deine Mitmenschen!) oder sich die "Blöße" geben und eine Elektrofachkraft rufen, der/die dann natürlich Geld kostet ...

Ist die andere Seite der Wand (=Rückseite) denn gefahrlos?

MfG
Frank.
 
Hallo,
stemm das Loch mit einem kleinen Meißel vorsichtig an, also eine Öffnung von ca. 4x4 cm, hier siehst du dann gleich wenn Leitungen darunter liegen. Wenn du eine Tiefe von ca. 5 cm erreicht hast wird wohl keine Leitung mehr in der Wand liegen und du kannst bohren, aufpassen dass nicht auf der anderen Seite eine Leitung liegt.
 
eversorix schrieb:
:!: Solche Arbeiten sind der Elektrofachkraft zu überlassen. :!:

Der Laie erschrickt nur, wenn er eine Leitung anbohrt oder (noch schlimmer!) merkt es nicht einmal oder stirbt ... :twisted:

Meinem Verständnis nach bedeutet "Hauptleitung" die Zuleitung zur (Unter-) Verteilung der Wohnung. Diese wird irgendwie mit mehr als 16A abgesichert sein und keinen Fehlstromschutzschalter vorgeschaltet haben! :evil: Strom ist böse und hat keine Freunde!

Allerdings kann man doch im "Sicherungskasten" sehen aus welcher Richtung (oben oder unten) diese "Hauptleitung" kommt. Aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Zuleitung nicht doch noch neben/hinter der Verteilung verläuft.

Es wird dir niemand sagen können, ob da was ist oder nicht. Alle Versuche sind auf eigene Gefahr. Entweder Augen zu und durch (mit all den damit verbundenen Gefahren für Dich und Deine Mitmenschen!) oder sich die "Blöße" geben und eine Elektrofachkraft rufen, der/die dann natürlich Geld kostet ...

Ist die andere Seite der Wand (=Rückseite) denn gefahrlos?

MfG
Frank.


in der Tat kann ich im Sicherungskasten die Kabel sehen und diese kommen von unten. JEDOCH siehst du ja auf meinem Bild das oberhalb des Sicherungskasten, die erste weiße Box, ein Art Verteiler sitzt und diese Kabel kommen von oben bzw. laufen nach oben weg.
Ich bräuchte aber nur ein Loch in der Satdose.
Im dahinter liegenden Zimmer sitzt nur eine Steckdose und ein Lichtschalter, ca. 30cm tiefer und 20cm weiter rechts als die SAT Dose.



Aber kann es ehrlich sein, das kurz unter der Schattenfuge im Eck, Elektrokabel verlaufen ?!

Was kostet den ein Tester vom Baumarkt ?

danke
 
Hi,

Natascha303 schrieb:
Aber kann es ehrlich sein, das kurz unter der Schattenfuge im Eck, Elektrokabel verlaufen ?!

.... wer weiß ... vielleicht wurden ja erst die Kabel verlegt und dann die Decke verputzt. Dann rutschen die Kabel optisch etwas höher an der Wand Richtung Decke.

Was kostet den ein Tester vom Baumarkt ?

die billigen werden wohl so um € 10,- kosten. Das neue Teil von Bosch ('Bosch DMF') dürfte man bei eBay für € 90,- bekommen - keine Ahnung was es gebraucht dann später bringen wird.
Dieses Teil ('Bosch DMO') : klick wird das Gerät sein, was man auch in den von mir verlinkten Leihstationen für € 2,50/Tag bekommen kann.

Gruß, hs
 
link funktioniert leider nicht !


ginge es auch mit dem hier ?

Monsterlink gelöscht
 
sorry, der conrad link geht nicht.

da gibts ein gerät das "Leistunssuchgerät LSG-2"
 
von der mietseite.


aber schau dir bitte mal den Leitungssucher LSG-1 bei conrad an, kostet 29.99

danke
 
Hi,

Natascha303 schrieb:
von der mietseite.

seltsam, bei mir klappts - na ja, wie auch immer :
http://www.mietprofi.de > 'Rund ums Haus' > 'Stemmen und Bohren' > 'Kabelsuchgerät'

aber schau dir bitte mal den Leitungssucher LSG-1 bei conrad an, kostet 29.99

vorweg, kleiner Tipp : um das Layout des Forums nicht zu zerreißen sehr lange Links lieber anders einfügen (fahr mal mit der Maus auf den URL-Button - da steht ein Beispiel).

... die Teile von Conrad werden auch funktionieren, vermute aber sie sind möglicherweise etwas ungenauer (aber wer weiß, vielleicht auch nicht :wink: )

Schau doch erstmal ob Du irgendwo eines geliehen bekommst ....

Gruß, hs
 
Wir haben mal deinen Monsterlink zu www.conrad.de gelöscht. Der verlangte offensichtlich den Cookie, der auf deinem Rechner gespeichert ist.

Den DMO 10 findest du auch bei Conrad.DMO 10. Es ist ein altes Bosch-Gerät, das jetzt durch den bereits oben verlinkten DMF 10 Zoom
ersetzt wird. Ich würde mir im Fachhandel eher das neue kaufen oder eins ausleihen.

Ansonsten hat eversorix hat auch Recht. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es den Fachmann machen. Die Kosten kannst du wenigstens kalkulieren.
 
das Bosch hat aber nur eine Erfassungstiefe auf Stromleitungen von 3cm ...

Das LSG-1 hingegen 25cm ?!
 
Ich weiß zwar nicht, wo du diese Informationen her hast, aber musst schon beachten, dass es sich hier um komplett unterschiedliche Geräte handelt. Das LSD-1 ist offensichtlich einSpezialgerät für die Suche von Telefonleitungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt man das Gerät an die Leitung an, die dann praktisch zur Antenne wird, um die Erkennung zu verbessern. Das ist bei deinen Stromleitungen aber nicht zu empfehlen. :idea: Lebensgefahr :!:

Über die Erkennungstiefe von spannungsführenden Leitungen macht Bosch meines Wissens keine Angaben. Erfahrungsgemäß ist sie aber deutlich größer als 3 cm. Die Leitungen müssen aber Spannung führen, also vor dem Messen alle in Frage kommenden Schalter einschalten. Sonst ist nur der dünne Kupferdraht bis ca. 3 cm Tiefe zu erkennen.
 
so, hab nun den Bosch VME 10


Die Sache ist die, er meldet nur kurz überhalb der unteren(!) weißen Box, also den Stromverteiler, ein Blitz Symbol (Stromleitung). Jedoch finde ich dann weiter oben bzw. weiter rechts kein Stromsignal mehr!
Wie kann es dann aber sein das die Kabel (s. Bild) nach oben weglaufen, ich meine, dann müssten die doch nochmals rechts oder weiter links zufinden sein, findet das Gerät aber nicht!

Nur nochmals unterhalb der unteren weißen Box meldet es ein Stromsignal. Selbst wenn ich es direkt auf den Sicherungskasten halte, kein Stromsignal.
Ist das normal ?!
 
Thema: Loch bohren.....Stromkabel ?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben