Literatur zum Thema Motorsäge

Diskutiere Literatur zum Thema Motorsäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe gerade mal bei Amazon gesucht nach literatur zum thema Motorsäge. Leider jedoch nihts gefunden. Im Forstwirt steht ja ein bisschen...
H

Hubertus

Registriert
26.02.2004
Beiträge
56
Hallo,

habe gerade mal bei Amazon gesucht nach literatur zum thema Motorsäge. Leider jedoch nihts gefunden. Im Forstwirt steht ja ein bisschen was drin aber gibt es vielleicht noch etwas ausführlicheres? Mich interessiert Technik, Handhabung und Wartung. Am besten auch was zur richtigen Arbeitstechnik.

Wenn jemand einen guten Link im internet kennt wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße, Hubertus
 
Von Stihl gibt es einen praktischen Ratgeber zum Thema "Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge". Mit Wartungshinweisen hält Stihl sich allerdings zurück. Dies soll schließlich der Stihl-Händler machen.
Der Ratgeber kann kostenlos auf http://www.stihl.de/navi/default.htm?cat=8&sub=2 bestellt werden.
 
Danke für die Antwort :)

Aber gibt es nicht irgendwo ein Buch wo das Thema relativ umfassend aufbereitet ist?

viele Grüße, Hubertus
 
Hallo,

ich würde auch das Buch: Kettensägen im Feuerwehreinsatz von "Kohlhammer, die roten Hefte" empfehlen, hier ist vieles enthalten.
Technik, Sicherheit und Fällmethoden
ISBN 3-17-015467-2
Kostet nicht viel und ist ziemlich interessant!

Grüsse
 
Das von powerswitch erwähnte Buch scheint wohl das einzige zu sein.

3170154672.jpg

Das Buch gibt es bei Amazon für 11,50 Euro
http://www.werkzeug-news.de/Banner/...hp?action=go&ASIN=3170154672&werkzeughomed-21
 
danke!!!

das Buch werde ich mir bestellen.

Viele Grüße, Hubertus
 
Das Buch hab ich auch, ist sehr zu empfehlen da es auch für den
Einsatz am Baum und für die Rettung gedacht ist.
Leider gibt es sonst keine Bücher außer einem alten DDR-Buch
mit Beschreibungen von Kettensägen bis kurz nach dem 2.WK

Auch die Ketten und Maschinen gibt es heute nur noch in Sammlerhänden.
Wo ich gerade dabei bin:
Wer hat alte Hefte Forst und Technik und möchte sie abgeben?
Mich interessieren die Berichte über Sammler-Sägen. Bevorzugt ab 1-2002
 
Hallo
Von Husqvarna gibt es ein Buch,ca.80 Seiten in Farbe mit vielen Bildern. Da gibt es Tipps und Tricks zum Fällen,entasten,ablängen von Bäumen.Weiter wird die Wartung der MS thematisiert. Das Buch kann kostenlos bei Husqvarna bezogen werden.
Auf www.husqvarna.de kannst du einige Auszüge sehen.

Freundliche Grüsse
Roli
 
Es gibt seit einem halben Jahr ein Buch über Motorsägen. Ich habe es in meiner Seite www.dolmar-s.de unter Medien / Forstfachverlag liegen. Sicherlich nicht gerade für den Anwender, eher für den Sammler, der sich mit Sägen beschäftigt.
Ciao
 
Thema: Literatur zum Thema Motorsäge
Zurück
Oben