Listet Hellweg Bosch Zubehör aus und wechselt zu kwb?

Diskutiere Listet Hellweg Bosch Zubehör aus und wechselt zu kwb? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Komme gerade von einer Baumarkt-Tour zurück. Musste auch zu "unserm" Hellweg. Was sehe ich da? Zubehörgang "gesperrt". Riesige Kiste von kwb und...
R

ratchetingwrench

Registriert
08.11.2021
Beiträge
508
Komme gerade von einer Baumarkt-Tour zurück. Musste auch zu "unserm" Hellweg.

Was sehe ich da? Zubehörgang "gesperrt". Riesige Kiste von kwb und ein Mitarbeiter, offensichtlich von kwb, räumt die Lochwand ein. Ich habe kein Bosch Zubehör mehr gesehen.

Schaue gerade auf die Webseite von Hellweg, dort ist Bosch Zubehör nach wie vor verfügbar & zum Großteil auch noch als im Markt verfügbar angezeigt. kwb hat gefühlt die bessere Verfügbarkeit online wie offline (lt. Anzeige) - und war soweit ich mich erinnere bisher nicht gelistet bei Hellweg.

Sollte im Bereich Zubehör, der "ehemalige" Platzhirsch Bosch nun Federn lassen müssen?

Interessante Zeiten!

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß,
ratchetingwrench
 
Ich war schon seit Jahren nicht mehr bei Hellweg. Schlechteste Auswahl von allen, sehr viel Eigenmarken, dafür zu teuer.
 
Hellweg hat für mein Dafürhalten sehr viele Überschneidungen mit Knauber (Einkaufsgemeinschaft?) und bei Knauber gibt es traditionell Zubehör von Silberspeer und kwb. Ist mir aber auch egal, Bosch-Zubehör guck ich in Baumärkten nur im äußersten Notfall nach, ist meistens nur das billige Chinazeug.
 
Mir gehts eher um die Signifikanz dieses Schritts. Nicht um die Bewertung von Hellweg und/oder Bosch Zubehör an sich.

Bosch Zubehör in der Fläche ist eine "Macht", und die wird gerade erschüttert sollte das übergreifend in allen Hellweg Märkten passieren. Das ist für mich das interessante - und deswegen habe ich den Beitrag gestartet.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Ach, Bosch hat zwar noch viele Meter, ist aber schon lange nicht mehr der Haupt-Repräsentant.
Im Bauhaus steht ganz präsent direkt am Eingang Fein, Hornbach hat Metabo und Hitachi und so weiter und so fort. In meinen Augen läuft Bosch da sowieso nur noch, weil sie immer schon da sind.
 
Samstag, warum?
 
Mein Hagebau ist da auch seltsam bestückt. Einerseits rühmt man sich über den größten Baustoffhandel in Bayern, hat extrem viele Profimaschinen im Sortiment (wirklich Profi und nicht das was mancher unter Profi versteht), aber dann beim Handwerkzeug und Zubehör wirklich den letzten Kernschrott von Connex zum Wucherpreis. Bestellen können die alles, haben tun se nix.

Wenigstens ist man jetzt bei Bohrern, Sägeblättern, etc. auf Heller umgestiegen und hat der Marke 4m Regal gegönnt.
 
Wie relevant ist Hellweg im Vergleich zu Hagebau, Bauhaus, Obi. Bei mir in der Gegend gibt es den nicht.
 
Hallo ratchetingwrench ,

ich war letzte Woche im Hellwig in Bamberg, habe aber nicht auf Bosch/kwb oder sonstiges Zubehör geachtet. Momentan bin ich in den Märkten nur unterwegs, um Einrichtungszubehör wie Tapete, Fußboden und sonstiges dazugehöriges Zeugs zu besorgen. Den Hellwig liebe ich, weil ich im Winter für Baustoffe nicht im Freien bin, sondern schön überdacht, trocken und im Warmen aussuchen kann :wink:
In Sachen Fußbodenbeläge ist er für mich führend.

Nächste Woche bin ich voraussichtlich wieder in BA, dann schau ich mal.

Grüße,
Dieter
 
Ich habe keinerlei Zahlen, aber ich kann kaum glauben, daß Hellweg hier, warum auch immer, "Marktführer" sein sollte. Bauhaus und Hornbach sind in jeder Hinsicht besser, Toom gibt es gefühlt auch sehr oft, Globus auch.
 
Hellweg hat in Nordrhein-Westfalen 43 Baumärkte, Bauhaus ca. 35, Hornbach knapp 20, Toom könnte mit knapp 50 Baumärkten (wenn ich auf der Karte den Bereich richtig einordne) tatsächlich verbreiteter sein. Bei Globus finde ich keine Karte, aber es sind in ganz Deutschland nur 88 Baumärkte.

Es gibt eben große regionale Unterschiede, Hellweg ist sicher keiner der ganz Großen, aber sicher auch keine "kleine Nummer", sondern wohl in den Top 10.
 
Hast du dir mal die von mir verlinkte Statistik angeschaut? (Nahezu) Schlusslicht beim Umsatz.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Da kann man nix sehen, die wollen Geld.
 
Das ist aber sehr ärgerlich, als ich den Link gesetzt habe war die Statistik frei verfügbar. Danke für den Hinweis!

Ich schau mal ob ich den Inhalt woanders finde.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Listet Hellweg Bosch Zubehör aus und wechselt zu kwb?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben