Liste der geprüften Sonderkraftstoffe

Diskutiere Liste der geprüften Sonderkraftstoffe im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe heute unter anderem das neue Forst und Jagd Taschenbuch 2006 geschenkt bekommen. Da ist zum Thema folgenden Liste mit geprüften...
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.973
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Habe heute unter anderem das neue Forst und Jagd Taschenbuch 2006 geschenkt bekommen.

Da ist zum Thema folgenden Liste mit geprüften Sonderkrafstoffen vorhanden. Die vom KWF getestetn/geprüften Produkte:

ASPEN www.Aspengmbh.de Aspen Produkte Handels GmbH
Bekaflor www.buerk-kauffmann.de Erhard Bürk-Kauffmann GmbH
CLEANLIFE www.mvwoil.de Sailer Mineralölhandel GmbH
LUBIMIX 2T www.grube.de GRUBE KG Forstgerätestelle
MOTOMIX www.stihl.de STIHL AG
OECOMIX www.oest.de Georg Oest Mineralölwerk
SFF Storz GmbH
TEXOCA Benzin Green 2T www.finke-mineraloelwerk.de Finke Mineralölwerk GmbH[/list]
 
Hallo,

frohe Weihnachten erstmal,

was kostet überhaupt der Liter Sonderkraftstoff?
Mein Händler Vorort liefert nur Gebinde von 200 Liter Menge frei Haus (Aspen)!!
Ich aber bräuchte erstmal höchstens 10 Liter, lohnt das überhaupt, oder sollte man da nicht doch lieber selbermischen?
Vom Preis mal abgesehen.
Also kann mir einer den Preis pro Liter nennen?

Gruß

Waldschrat
 
Also bei uns kostet der 5 Liter Kanster Aspen 12 Euro. :? Und der Sprit von Stihl 17 Euro. :cry:

Deswegen tanke Ich immer Aspen!!!

Grüße Christian
 
Ich aber bräuchte erstmal höchstens 10 Liter, lohnt das überhaupt, oder sollte man da nicht doch lieber selbermischen?

-Umweltfreundlichkeit.
-Gesundheitsgefahr minimiert sich um ein Vielfaches
-Haltbarkeit.

Mehr zu Gesundheitsgefährdende Stoffe bei der Waldarbeit auf meiner Seite unter Aktuelles.
 
Ist eine schöne auflistung und sehr informativ nur würde mich noch sehr die Unterschiedlichen Preise interresieren obwohl die vom Händler zu Händler etwas schwanken können.
Wir haben zum Beispiel für die letzten 400l Motomix vom Stihlhändler im Oktober 2005 2,25€/l bezahlt wobei das unmittelbar vor eine Erhöhung des Spritpreises war.
 
Hallo,

bei uns an der Tanke kosten 5l Aspen 1:50 13,50€, Aspen für Rasenmäher 5l 13€

Gruß

Thomas
 
Kann ich denn ohne weiteres meine bisher ausschließlich mit selbst gemischtem Saft betriebenen Sägen einfach auf Sonderkraftstoff "umstellen"?
Oder ist dann evtl. eine Neueinstellung (Vergaser) notwendig?
Dies würde natürlich wieder Zusatzkosten (in der Fachwerkstatt) bedeuten.

Waldschrat
 
Kannst du machen. Es soll Fälle geben, da mußte der Vergaser nachgestellt werde, kannst du aber selber machen. Hab ich allerdings nicht erlebt.
Es soll auch vorgekommen sein, dass der Sonderkraftstoff die abgelagerte Ölkohle gelöst hat, was dann zu Schäden geführt haben soll. Auch das habe ich nicht erlebt.
Gruß
Jörn
 
Wie gesagt, soll vorgekommen sein, selbst das KWF sieht in dem Umstieg kein Problem. Ich hab es noch nie erlebt.
Gruß
Jörn
 
Hallo und schöne Weihnachten
Vor zwei Wochen war hier eine Aspen-Diskussion im Gange
Um Mehrfachpostings vorzubeugen bitte einfach hier klicken.

@w-und-f: Danke für die interessante Liste :wink:
 
Jörn schrieb:
Wie gesagt, soll vorgekommen sein, selbst das KWF sieht in dem Umstieg kein Problem

Ich kann mich und das KWF nur wiederholen:

Wenn du vorher ausschließlich hochwertige 2-Takt 1:50 Mischung verwendet hast wird es keine Probleme geben!

Bei einem Mischungsverhältniss von 1:25 würde ich ein reinigen der Maschinen in Erwägung ziehen um Risiken vorzubeugen.
 
Hab immer hochwertiges Öl verwendet (von Husqvarna), wird dann wie du sagst wohl keine Probleme geben.
Nun muss ich nur noch in meiner Nähe einen Händler finden der 5-10 Liter Gebinde im Angebot hat.
Der Gesundheit wegen habt Ihr mich überzeugt, kann ja nicht schaden.

Waldschrat
 
Sollte man eine neue Säge mit Sonderkraftstoff oder mit Selbstgemischten einfahren ??
 
Moin !

Weil es hier gerade her passt:

Aspen erhöht ab dem 01.01.2006 die Preise um 0,12€/ltr.
Bei Bestelleingang bis 31.12.2005 gelten noch die alten Preise.

Werde deshalb auch noch schnell einige Fässer ordern.

Gruss
Vedmaskin
 
Thema: Liste der geprüften Sonderkraftstoffe
Zurück
Oben