linksdrehende Zentrierbohrer..WOFÜR?

Diskutiere linksdrehende Zentrierbohrer..WOFÜR? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo.. Ich habe vom Schrotthändler einen ganzen Schuhkarton voll mit nagelneuen scharfen linksdrehenden Spiralbohrern und Zentrierbohrern...
D

DomiAleman

Registriert
29.01.2012
Beiträge
1.761
Wohnort/Region
49451 Holdorf
Hallo..
Ich habe vom Schrotthändler einen ganzen Schuhkarton voll mit nagelneuen scharfen linksdrehenden Spiralbohrern und Zentrierbohrern bekommen.

Mal abgesehen davon, dass die auch in einer linksdrehenden Bohrmaschine völlig unbrauchbar sind, wenn diese ein Schnellspannfutter hat (lösen sich), fällt mir kein Einsatzzweck ein, außer vielleicht Schrauben ausbohren.

WOFÜR braucht man sowas? (Der, der die weggeschmissen hat, wusste das anscheinend auch nicht??)

DoMi
 
Hallo Paul,

soweit ich weiß werden solche Bohrer industriell bei Mehrspindelköpfen und Revolverdrehbänken eingesetzt, also bei Serienbohrungen mit unterschiedlichen Werkzeugen.

Ansonsten liegst du mit dem Ausbohren von Schrauben nicht falsch. Linksausdreher erzeugen leider immer eine erhebliche Radialkraft, die die Schraube oftmals am Ausdrehen hindert. Ein linksschneidender Bohrer macht das nicht - gerade bei dünnen verbleibenden Wandstärken von Vorteil.

Gruß,
Phil
 
Thema: linksdrehende Zentrierbohrer..WOFÜR?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben