LiIo Schrauber für PC und ähnliches. Wer kennt diesen?

Diskutiere LiIo Schrauber für PC und ähnliches. Wer kennt diesen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal Da ich sehr oft an PC´s schrauben muss, bin ich es langsam leid, dies immer per Hand zu tun. Daher hab ich mir mal ein paar...
S

sellinghausen

Registriert
01.06.2006
Beiträge
108
Ort
Oldenburg, Niedersachsen
Hallo erstmal

Da ich sehr oft an PC´s schrauben muss, bin ich es langsam leid, dies immer per Hand zu tun.
Daher hab ich mir mal ein paar "Mini-Akkuschrauber" angesehen. Die normalen Knick-Schrauber brauchen mir aber zu lange um den Akku zu laden und Schrauber wo 2 Akku dabei sind (was das schönste wäre), sind mir zu teuer.
Somit bin zu den LiIo Schraubern gekommen. Der Bosch IXO ist mir mit 50€ aber zu teuer. So dringend brauch ich das Teil dann doch nicht.
Beim Markt um die Ecke hab ich heute dann ein vergleichbares Modell von Ferm gesehen, für 22€. Den Ferm FCS-360LK. Scheint fast genauso wie der IXO zu sein.

Nun meine eigendliche Frage:
Kennt jemand das Teil bzw. hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie gesagt, das Teil dient nur zum Schrauben am PC, muss also keine großen Belastungen aushalten oder gar Löcher Bohren. Nur der Akku macht mir sorgen, sollte halt nich nach paar Tagen schon aufgeben. Ferm ist mir eigendlich nur als Billigmarke geläufig.

Gruß S. Ellinghausen
 
Hi,

zu dem Ferm kann ich nichts sagen.
Habe von Black&Decker für gelegentliche Arbeiten so einen kleinen Stabschrauber, wie er auch hier beschrieben ist : klick

Nennt sich KC9006 - gibts in silber klick oder rot im Set klick

Vorteil des Schraubers : man kann handelsübliche AA-Zellen verwenden (die es ja inzwischen mit ordentlichen Leistungen zu kleinen Preisen gibt, zuhause oft bereits vorhanden sind und die sich schnell laden lassen).

Nachteil des Schraubers gegenüber dem Ferm : geringere Drehzahl (130/min gegenüber 170/min beim Ferm).

Drehmoment dürfte bei beiden gleich - und für Basteleien am PC locker ausreichend sein.

Gruß, hs
 
In diesem Fall, wenn der Akku "einige Tage" halten soll, würde ich doch auch lieber zu einem Markengerät greifen. Ich weiß zwar nicht wieviel zu damit schraubst, aber wenn du da mal länger mit arbeitest, kann es schon vorkommen, dass der nichtmal ein paar Stunden hält. Die Akkukapazität von Markenherstellern ist meist besser, aber das solltest du dir dann im Falle des Falles selbst nochmal ansehen...

:)
 
sellinghausen schrieb:
Die normalen Knick-Schrauber brauchen mir aber zu lange um den Akku zu laden und Schrauber wo 2 Akku dabei sind (was das schönste wäre), sind mir zu teuer.

Knickschrauber der Markenhersteller (Panasonic, AEG etc.) haben max. 1 Std. Ladezeit. Zu Teuer ?
Somit bin zu den LiIo Schraubern gekommen. Der Bosch IXO ist mir mit 50€ aber zu teuer. So dringend brauch ich das Teil dann doch nicht.

Was denn jetzt bitte ? Oben wurde noch häufig geschraubt!

Beim Markt um die Ecke hab ich heute dann ein vergleichbares Modell von Ferm gesehen, für 22€. Den Ferm FCS-360LK. Scheint fast genauso wie der IXO zu sein.

Im Supermarkt (Aldi, Lidl, etc.) gibts die noch billiger!
Wie gesagt, das Teil dient nur zum Schrauben am PC, muss also keine großen Belastungen aushalten oder gar Löcher Bohren. Nur der Akku macht mir sorgen, sollte halt nich nach paar Tagen schon aufgeben. Ferm ist mir eigendlich nur als Billigmarke geläufig.

Meine Empfehlung für dieses Anforderungsprofil:
Geht immer! Keine Wartezeit bis der Akku voll ist! Sehr schnell, speziell bei PC-Gehäuseschrauben, max. 10mm Gewindelänge.
Schneller als ein Akkuschrauber. Ausgereifte Konstruktion.
Evtl. mal bei einem Schreiner in der Nähe fragen. Der hat sowas mit Sicherheit noch in der Grabbelkiste. Da kostets dann fast garnix :lol: :lol: :lol:
75_yankeedriller_1.jpg
 
@ H. Gürth

Ja, die Markengeräte sind mir zu teuer. So 25€ ist das höchste, mehr nicht.

"So dringend brauch ich das Teil dann doch nicht" - bezog sich nicht auf die Menge an Schraubarbeit, sondern auf die Bequemlichkeit beim schrauben.

Und dafür sollte so ein Billigteil ja ausreichen.

Wäre nur schön gewesen, wenn mir jemand hätte sagen können, ob der Akku des Ferm einigermaßen OK ist, oder reiner Schrott.

Gruß S. Ellinghausen

PS. Danke für die schnellen Antworten.
 
Hi,

ein eBay-Händler, der den Ferm im Angebot hat, hat auf der Artikelseite einen Testbericht des Gerätes aus der "Heimwerker-Test 6/2005" eingefügt. Das Renommee der Zeitschrift mal außer acht gelassen, schneidet er offenbar ganz passabel ab (Note 1,5). Schau' Dir den Bericht vielleicht zumindest mal an.

Den von hs empfohlenen Stabschrauber von B&D bekommt man übrigens im beschriebenen "Küchenset" hier und hier für jeweils 12,89 Euro inkl. Porto. Dafür kann man nun beinahe nichts falsch machen.

Grüße, Chris
 
Schau doch mal in den Baumärkten ich hatte mir mal nen IXO mit preisgarantie bei Hornbach für 24€ gekauft war halt nen IXO 1 ohne LED aber das ist eh unwichtig!
 
Hallo,

ich habe mir vor einiger zeit den 3,6V Li Ion Akkuschrauber von Westfalia bestellt - hat 24 Euro gekostet - und ist wirklich gut!! Hat ne Drehmomenteinstellung, kann auch zum stabschrauber ungeknickt werden -erfüllt absolut meine Erwartungen an eine Lithium Batterie.
Ist ordentlich verarbeitet und kommt inkl. Schrauber-Bit Sortiment.

Ich weiss, dass die Westfalia Artikel hier im Forum oft nicht gut wegkommen - aber die empfehlung wollte ich doch kurz geben!!

www.westfalia.de
Art-Nr. 65 69 42

Grüße
 
Tach

@Schwaenzi

Ja den Bericht hab ich auch gesehen, war einer der Gründe warum der Ferm für mich in die Auswahl kam.

Das B&D Set hab ich mir auch schonmal angeschaut, gab es beim Plus runtergesetzt für 7€. Nur stört es mich, dass da normale Batterien rein müssen.

@freshmaker

Der sieht nicht schlecht aus, für meine Verwendungszwecke zumindest völlig ausreichend.
Schön ist auch das der eine Drehmomenteinstellung hat.
Und wenn der Akku auch einigermaßen OK ist - warum nicht?

Eventuell werde ich mir den mal bestellen.

Beste Grüße S. Ellinghausen
 
ich habe den Panasonic wie er hier zu teuer angeboten wird (Listenpreis)
bei ebay
bei Schünke& Bockmühl gekauft und bin sehr zufrieden damit, er hat eine 21 stufige Drehmomenteinstellung, schaltbare200 und 600/min Umdrehungen, und ist mit dem dazugehörigen Impulslader in ca. 12 Minuten wieder voll. Wenn man viel schraubt ist ein Profigerät unerlässlich.
 
Hi,

sellinghausen schrieb:
Das B&D Set hab ich mir auch schonmal angeschaut, gab es beim Plus runtergesetzt für 7€. Nur stört es mich, dass da normale Batterien rein müssen.

... wieso denn das ? Schätze jeder, der akkubetriebenes Werkzeug besitzt, wäre froh, wenn er Standardzellen leicht und bequem verwenden könnte.

Du kannst den Schrauber (mache ich auch - wie bereits erwähnt), wunderbar mit Standard-AA-Akkus betreiben. Diese sind vergleichsweise kostengünstig, leicht zu bekommen und bieten inzwischen schon enorme Leistungen - wenn man mit PCs zu tun hat, besitzt man wegen einer Digitalcamera sowas fast immer eh' schon.
Viele der günstigen Schnell-Ladegeräte für diese Zellen lassen sich z.B. auch an der Autosteckdose (12V) betreiben - praktisch für unterwegs.

Wenn Du einen solchen Schrauber für schlappe €7,- bekommst ... wo ist denn das Problem ? Das ist ja nun wirklich kein Geld.

Gruß, hs
 
@hs

Ja nu, leider sind keine Set´s mehr da. Das mit den Standart Akkuzellen stimmt schon, wäre ne möglichkeit.
Hatte ich gar nicht dran gedacht - Is wohl zu heiß momentan :wink:

In meiner Digitalkamera hab ich nen LiIo-Akku.

THX S. Ellinghausen
 
Hi,

... habe gerade mal getestet :
ohne vorzubohren schafft der B&D-Schrauber es gerade so eben eine Spanplattenschraube 4x30 in Fichtenholz vollständig einzuschrauben (mit Akkus). Dafür ist das Teil natürlich auch nicht gedacht ... nur mal so um die Leistung zu vergleichen.
Rausschrauben der Schraube geht allerdings wiederum gut :wink:

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

... habe gerade mal getestet :
ohne vorzubohren schafft der B&D-Schrauber es gerade so eben eine Spanplattenschraube 4x30 in Fichtenholz vollständig einzuschrauben (mit Akkus). Dafür ist das Teil natürlich auch nicht gedacht ... nur mal so um die Leistung zu vergleichen.
Rausschrauben der Schraube geht allerdings wiederum gut :wink:

Gruß, hs

Hi,
ich hab den kleinen von Bosch gabs bei uns im Supermarkt mal bei soner Aufkleberaktion... klasse teil schafft aber auch nicht Schrauben direkt ins holz zu bohren da hat er etwas last... aber sonst für kleinigkeiten vollkommen ausreichend...

das ist das gute stück...
oragetblob.dll
 
Hi
Also so viel kann man an einem PC doch gar nicht schrauben dass die Akkus dabei leer werden!
Selbst dann nicht wenn man am Tag zehn, zwanzig Stück zusammenschraubt!
Meiner Meinung nach tut es da jeder Schrauber, der einem schnell genug ist. Die Akkukapazität und LAdedauer kann man da aussen vor lassen!

Gruß powersupply
 
Thema: LiIo Schrauber für PC und ähnliches. Wer kennt diesen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
3.281
-Zoli-
Z
P
Antworten
6
Aufrufe
4.242
J_Dau
J
L
Antworten
7
Aufrufe
1.760
matches
M
Zurück
Oben