LiIo-Akkutausch im Notebook?

Diskutiere LiIo-Akkutausch im Notebook? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit einem Akku nur in einem anderen Gerät - vielleicht kennt sich damit ja zufällig einer aus und...
P

Paetzi

Registriert
24.06.2006
Beiträge
245
Wohnort/Region
Münster
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Akku nur in einem anderen Gerät - vielleicht kennt sich damit ja zufällig einer aus und kann mir helfen: Ich habe für mein Notebook (Compaq Armada E500, Pentium 3, ca. 10 Jahre alt) 2 Akkus, von denen der eine etwa 3 Stunden hält und der andre nach etwa 20 Minuten keinen Ton mehr von sich gibt.

Es stellt sich nun die Frage, ob man einen Ersatzakku kauft, der beim Händler vielleicht auch schon 10 Jahre im Regal liegt und entsprechend die besten Tage hinter sich hat, oder ob ich den Akku neu bestücken lasse, falls das möglich ist. Das Laptop ist ansonsten für meine Anwendungen während der Zugfahrt, die ich regelmäßig mache, völlig ausreichend.

Das ist nun der langen Rede kurzer Sinn: Kann man Notebook-Akkus neu bestücken lassen oder ist ein Neukauf ratsam? Hat jemand Erfahrungen?

Technische Daten/Beschriftung des Akkus:
Compaq Series PP2061A
Compaq Spare 159524-001
Lithium Ion Battery
11,1 Volt
4,8 Ah



Vielen Dank! Ich hoffe, das Thema ist nicht zu weit hergeholt...

Gruß

Peatzi
 
Hallo
Die Lihium Ionen Akkus sind eine ganz andere Technik und hat mit den hier angefragten NiCd Akkus nur das Wort Akku gemeinsam!

Aber zu Deiner Frage:
Kaufe niemals alte LiIon Akkus! Die haben nach drei Jahren nur noch etwa 70% der anfänglichen Kapazität und wenn sie zu lange beim Händler rumliegen auch noch gleich die erste absolut schädliche Tiefentladung mit auf den Weg bekommen.
Es gibt in der Bucht einige Anbieter die bieten Einzelzellen zum neu Bestücken an. Das ist aber eine Diffizile Sache, da zum einen die Akkus sehr genau positioniert werden müssen um das Gehäuse wieder zu zu bekommen und zum Anderen, und das ist das größere Problem, nicht gelötet werden sollen, da die Schädigung durch die Lötung am Gehäuse schnell eintritt.
Akkus mit Lötfahnen sind auch mit vorsicht zu geniesen da die ja doch meistens zur falschen Seite hin abstehen und das Gehäuse bietet wie schon gesagt wenig Spielraum zum irgendetwas "verstecken".
Am ehesten bietet sich an in der Bucht nach Drittanbietern zu schauen und dort einen Akku für Deinen Läppi zu erwerben.
Nicht zu empfehlen sind, nach Berichten aus einem anderen Forum(weiden Camcorder-Akkus regelmässig aus), die Anbieter e-batty und rudyenergy auch wenn sie tolle Kapazitäten zu super Preisen anbieten. Im Normalfall sind bei denen 30% weniger Kapazität bei sogar teilweise gemischter Bestückung verbaut! Aber wer schaut auch schon in die Akkus rein bzw misst sie nach...
Einen empfehlenswerten kann ich,ohne jetzt werbung machen zu wollen auch nennen: ebatt_de. Dessen Akkus sind zwar etwas teurer aber dafür verwendet der wirklich Markenzellen eine Serie und hat auch die Kapazität verbaut die er angibt.

Gruß powersupply
 
@powersupply:
Du kannst durchaus Empfehlungen geben, dann aber bittesehr auch richtig. Wer oder was soll ebatt_de sein? Eine Website ebatt.de gibts jedenfalls nicht. Also bitte: korrekt oder gar nicht, die wenigsten User (inkl. mir) haben Lust, Deine ungenau formulierten Äußerungen auch noch zu erraten.

@Paetzi:
Lithium-Ionen-Zellen lassen sich vermutlich bei keinem Notebook einfach austauschen. Der Grund liegt aber nicht im Platzangebot, sondern an anderer Stelle:
a) bekommst Du in Deutschland fast nirgendwo exakt passende Ersatzzellen, mir ist jedenfalls kein inländischer Händler für LiIo-Rundzellen bekannt.
b) läßt sich die im Akku befindliche Elektronik von Laien und den meisten Bastlern nicht zurücksetzen. Das bedeutet für Dich, daß Du zwar nagelneue Zellen eingesetzt hast (wenn Du welche bekommen hast), der Akkupack vom Notebook aber immer noch genauso verbraucht und kurzweilig wie mit den alten Zellen erkannt wird, weil die Elektronik den besseren Akkuzustand nicht akzeptiert/erkennt. Bei herkömmlichen Geräten (bestimmte Rasierer z.B.) ist das ähnlich, da sind Kumulations-ICs drin, die Ladung und Entladung einfach aufsummieren, sich aber nicht ohne weiteres von jemandem zurücksetzen lassen. Baut man neue Akkus ein (hier meist nur NiMH), so halten die genauso kurz wie die verbrauchten, weil die Elektronik immer noch vom verbrauchten Alt-Akku ausgeht.
BTW: die Frage hat absolut nichts mehr mit der Frage des Ursprungs-poster zu tun. Erstelle bitte in Zukunft einen neuen thread für so etwas.


Dirk
 
Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte sowieso eher mit dem Gedanken gespielt, den Akku neu bestücken zu lassen, sodass ich nicht nach einer geeigneten Quelle und geeignet Akkuzellen zu suchen habe. Ich repariere zwar vieles selbst, kenne aber auch meine Grenzen und einen solchen Akkupack aufzubrechen (ist sorgfältig verschweißt) und auf gut Glück zu bestücken, das wäre mit eine Nummer zu groß. :)

Folglich ist es dann wohl ratsamer, nach einem Ersatzakku von einem Drittanbieter zu suchen bzw. einen Originalakku zu nehmen, bei dem allerdings die Gefahr bestehen kann, dass er schon einige Totensonntage im Regal liegt....

Gruß und schönes Wochenende

Paetzi
 
Hey Sorry! :wink:

Das mit den Anbietern hatte bei mir funktioniert.
Nur meinte ich damit die ebaynamen :oops:

Einzelzellen bekommt man übrigens auch in der Bucht. Da tummeln sich ein oder zwei Anbieter. Nur deren Namen weis ich grad nicht.
Aber die Zellengröße ist fast sicher 18650. Das ist übrigens die gebräuchlichste LiIon Baugröße.

Ich hab bislang einige Laptopakkus und CamcorderAkkus geschlachtet und es waren immer Zellen in dieser Baugröße verbaut.

powersupply
 
powersupply schrieb:
Aber die Zellengröße ist fast sicher 18650. Das ist übrigens die gebräuchlichste LiIon Baugröße.
Sag das meinem Vaio. Da sind 17670 drin.
 
Moin

ich habe vor drei oder vier Jahren für mein Thinkpad x770 von 1998 bei Hantz einen neuen Akku von einem Dritthersteller für die Hälfte des IBMpreises gekauft.

Hab den Kauf nicht bereut.
 
Thema: LiIo-Akkutausch im Notebook?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben