Lichtmaschine MTD-Rasentraktor

Diskutiere Lichtmaschine MTD-Rasentraktor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gestern ist endlich mein Rasentraktor MTD Super 12-96 N angekommen, den ich gebraucht bei Ebay gekauft habe. Nun bin ich nicht wirklich...
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Beruf
Azubi Automobilkaufmann
Hallo,

gestern ist endlich mein Rasentraktor MTD Super 12-96 N angekommen, den ich gebraucht bei Ebay gekauft habe.

Nun bin ich nicht wirklich überzeugt, dass die Lima funktioniert: Der Amperemeter (komischerweise mit Ausschlag nach links UND rechts) zeigt auch bei Vollgas 0 an. Das linke Licht hat am Anfang gaaaanz schwach geflackert, jetzt ist gar nichts mehr los. Starten tut er problemlos.
Wie kann ich die Funktion der Lima überprüfen? In Sachen Elektrik bin ich absolut unerfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
einfachste möglichkeit :
Batterie messen z.B. 10,5 Volt :?:
dann motor laufenlassen - Vollast - z.B. 10,6 Volt :!:
lichtmaschine lädt O.K :D
spannung nimmt ab
Lichtmaschine /gleichrichter oder diode defekt
da verschiedene Systeme anwendung finden
ist der Fehler nicht eindeutig zu deuten
- Leider - Ferndiagnose ohne Gewähr :wink:
 
Trabold hat mich schon angerufen, einfach super und nett, sehr zu empfehlen! :D

DANKE!!!
 
Hier mal ein paar Bilder vom "heiligen Blechle"!

MTD1.jpg


MTD2.jpg


MTD3.jpg


MTD4.jpg
 
So, vorhin wollte ich die Funktion der Lichtmaschine nach Trabolds Anleitung überprüfen: Spannung bei stehendem Motor: 11,89 Volt. Dann wollte ich den Motor starten: Geht nicht mehr - er dreht nur noch bis zur Kompression und dann mit Müh und Not im Schneckentempo durch die Kompression nach erneutem Starten. Sprich: Batterie ist leer. :x Wie kann das dann aber sein, dass sie fast 12 Volt Spannung hat??
 
traktorist2222 schrieb:
So, vorhin wollte ich die Funktion der Lichtmaschine nach Trabolds Anleitung überprüfen: Spannung bei stehendem Motor: 11,89 Volt. Dann wollte ich den Motor starten: Geht nicht mehr Sprich: Batterie ist leer. :x Wie kann das dann aber sein, dass sie fast 12 Volt Spannung hat??

ganz normal und technisch einfach zu erklären:

die 12V die du gemessen hast, ist die leerlaufspannung!
die spannung, wenn du den anlasser betätigst, ist die belastete spannung(sollte bei guter batterie um die 9-10V liegen)

ein einfacher test, um zu messen, ob der regler oder die dioden defekt sind:
motor aus, zündung AUS, verbraucher aus
batterie abklemmen; ladeleitung von der lima lösen; amperemeter!!! zwischenschalten, dann batterie wieder anklemmen!

fließt jetzt ein strom in die lima sind die dioden defekt(schluß)
fließt kein strom, ist der regler defekt!

p.s. strom-ampere; spannung-volt ! nicht verwechseln!
 
traktorist2222 schrieb:
Der Amperemeter (komischerweise mit Ausschlag nach links UND rechts) zeigt auch bei Vollgas 0 an. Das linke Licht hat am Anfang gaaaanz schwach geflackert,

dein amperemeter ist ein ladestromanzeiger! rechtsauschlag : batterie wird geladen; linksausschlag: batterie wird entladen.

falls es bei 0 steht, ist meist die batterie oder lima oder beides defekt!
 
Hallo,

inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Anlasser defekt war (bzw. schon wieder ist). Die nun erneuerte Batterie wird ordnungsgemäß geladen. Der sch.. Amperemeter funktioniert aber echt nicht, schlägt weder nach re. noch nach li. aus.
 
so kommt eins zum anderen zuerst Kohlenhalter def. :!:
jetzt vermutlich Freilauf-Ritzel def. Sch.ade. :cry:
Aber der Weg ist das Ziel nur nicht den Mut verlieren :)
selbst mit einem Neuen Anlasser wäre das gleiche Problem
aufgetreten- ist zwar kein Trost- aber billiger :wink:
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo,

inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Anlasser defekt war (bzw. schon wieder ist). Die nun erneuerte Batterie wird ordnungsgemäß geladen. Der sch.. Amperemeter funktioniert aber echt nicht, schlägt weder nach re. noch nach li. aus.

tja, dann ist wohl was oberfaul!
entweder ist das amp.-meter nicht angeschlossen, oder defekt (was ich beides nicht glaube) ODER die lima hat sich aufgrund des defekten anlasser verabschiedet....

warum das?
der anlasser ist nicht mehr ausgespurt und wurde mitgedreht=> erzeugung von el. energie ; allerdings polungsfalsch! das tötet dir die dioden bzw den regler in der lima und die batterie....

du kannst ja mal messen, ob bei zündung an bei laufender maschine! noch spannung an anlasser anliegt!
wenn ja spurt er nicht aus und wirkt wie ein generator.....

in deinem falle würde ich zuerst mal wie oben beschrieben die dioden prüfen; ein batterietest bei einer werkstatt , bzw eine neue batterie wird wohl als allererstes drin sein!
wenn batterie +dioden ok:
maschine starten und leitung vom anlasser (vorsicht!!! ) lösen.. gut isolieren!
spannung am anlasser messen! es müssen 0V anstehen!!

jetzt spannung an den batteriepolen messen! es sollten im leerlauf und bei teillast(halber maximaldrehzahl) nicht mehr als 14V und nicht weniger als 13V anstehen!
bei mehr oder weniger ist der regler der lima defekt!
sollte die spannung auch hier im fenster bleiben, schaltest du el. verbraucher zu! licht usw...
hier auch noch alles ok??
-wenn ja, lima und batterie i.O.

danach empfiehlt sich eien ruhestrommessung zu machen!
motor aus; zündung aus, el. verbraucher aus...
anlasser wieder anklemmen; massepol von batt. lösen , amperemeter einschleifen und ruhestrom messen.. i.d. R. sind das wenige mA.... ab 100mA wirds kritisch und man kann ein fehler annehmen!
 
Thema: Lichtmaschine MTD-Rasentraktor

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.350
Tara1
T
J
Antworten
13
Aufrufe
1.623
Trabold
T
W
Antworten
8
Aufrufe
2.653
Willie
W

Neueste Themen

Zurück
Oben