Leuchte für Werkstatt / Auto

Diskutiere Leuchte für Werkstatt / Auto im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vielerorts werden ja nur noch diese "50 LED Werkstattleuchten" angeboten, mit Ladegerät und Akku. Ist das eigentlich wirklich so ein Spielzeug wie...
Hallo Leute,

nun bin ich dazu gekommen die LED Lampe mal endlich fertig zu machen.
Dazu habe ich den Festspannungsregler erst mal auf die besagten 3,7 V Spannung, die der Akku geliefert hat, eingestellt und dann wegen seiner Filigranen Bauweise mit 4 Kupfer Tackerklammern auf der dicken Hauptplatine fest gemacht.
Da ich den IC nicht mehr benötigte und die Löcher desselben zur Befestigung und Anschluß des Festspannungsreglers brauchte, hab ich ihn kurzerhand ausgelötet.
Den Ausgang des Festspannungsreglers habe ich dann, die Polarität beachtend, an dem Anschlüssen, wo früher der Akku mit der Hauptplatine verbunden war, festgemacht.
Als Nächstes den Eingang des Festspannungsreglers so mit der Hauptplatine verbunden, das die Kabel für die Stromzufuhr von Netzteil an der Hauptplatine gelötet werden können und nicht am den Festspannungsregler selber, damit der frei von jeglicher Zugbelastung bleibt .

DSCN7578.JPGDSCN7579.JPG

Als nächstes habe ich dann das Zuleitungskabel vom Netzteil gegen ein 5 m langes 2 Aderiges 0,75 mm² getauscht und die nun nicht mehr benötigte Ladebuchse aus gebaut.
Nun hatt ich das Problem, daß das Loch, in der die Ladebuchse steckte, knapp 12 mm Ø hatte, das Kabel aber " nur " ein wenig mehr als 6 mm Ø hatte.
Des Problems Lösung hat sich dann aber in Form eines Stück 8 mm Benzinschlauchs gefunden, durch daß das Kabel grade streng durchpasste und der Außendurchmesser des Schlauches gerade genau so streng in das Loch passte, wo der Ladestecker vorher drin war.

DSCN7580.JPGDSCN7582.JPG

Das Ganze hätte aus Zugschutz natürlich nicht ausgereicht, da man den Benzinschlauch, mit samt dem Kabel, bei ein wenig kräftigem Zug wieder aus dem Ladesteckerloch herausziehen konnte, daher habe ich den Benzinschlauch mit einiger Mühe und Spucke erst ein Stück nach hinten geschoben, bis ich vorne ein Zugentlastungsstück einfädeln konnte, dann den Benzinschlauch wieder nach vorne geschoben, bis zum inneren Rand in das Ladesteckerloch gepfrimelt und dann das Kabel mit den Zugschutz bis ganz an das Plastikgehäuse, den Benzinschlauch ran gezogen.
Das Zugschutzplättchen ist so breit, das es bei Zugbelastung sicher am Plastik anliegt und es auf keinen fall durch das Loch gezogen werden kann, so das man auch bei stärkerem Zug das Kabel nicht mehr aus der Lampe rausreißen kann, ohne diese zu Ruinieren.
Davon hab ich leider kein Bild, :kp: aber das Ganze sorgt für einen stabilen und sicheren halt.

Nun habe ich eine Kordel mit Schlaufe dran durch das Loch für den Schalter bis ganz nach vorne geschoben und die Kabel von Schalter und Anschlußkabel durch die Schlaufe gezogen, die müssen ja nachher aus dem Schalterloch rausschauen, um sie mit Schalter oder Anschlußkabel verbinden zu können..
Nu die Hauptplatine in die Röhre geschoben und auch gleichzeitig das Blenden Papier mit reingeschoben.
Um zu vermeiden, das die Platine nachher bei der Benutzung der Lampe hin und her rutscht, habe ich auf der Rückseite der Platine erst mal ein Stück mit Plastik 70 ( Platinen Schutzlack ) eingesprüht, zum Schutz gegen Kirchströme, und nach dessen Trocknung, dann ein Stück Rohrisolierung zwischen Platine und Blenden Papier geklemmt.

DSCN7583.JPG

Die Kabel mittels der Kordel durch das Schalter Loch gezogen, den Schalter wieder angelötet und das Kabel vom Netzteil mittels kleiner Lüsterklemmen mit dem Festspannungsregler verbunden.
Dann den Schalter wieder festgeklemmt und
Wolla, Funzt. big_up.gif

So sieht das Ganze nun aus :

DSCN7584.JPG

Wieder ein Teil vor dem Müllkübel gerettet.
19.gif


Das rote Isolierband am Netzteil dient nur dazu, das es nicht unbeabsichtigt aufgeht, da ich ja das Gehäuse aufmachen mußte um die " neue " Leitung darin fest zulöten.
Heut zutage ist ja alles nur noch geklebt oder mit Schnappverschluß zu gemacht.
17.gif
und hält nicht mehr gescheit zu wenns ein mal offen war, oder man klebt es, dann ist aber beim nächsten mal öffnen garantiert hin.
950.gif


Jetzt muß ich mir noch Gedanken machen,
1063.gif
wie ich den Stirnkopf fest bekomme, so das man die Lampe wieder daran aufhängen kann, ohne das der abgeht.
Ursprünglich war der angeklebt, aber das wollte ich eigentlich nicht mehr, im Fall das ich noch mal was in der Lampe richten muß.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Danke für einen Überblick über das Gesamtergebnis.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob dir die Lampe bezüglich Helligkeit ausreicht.
Das mit dem Klebeband verschlossene Netzteil gefällt mir nicht, weil es irgendwann mal aufgehen könnte. Das hätte ich lieber geklebt, auch wenn es sich dann nicht mehr so leicht öffnen lässt. Selbst wenn es irgendwann mal kaputt gehen sollte: Defekte Netzteile zum Reparieren hat man üblicherweise genug rumliegen, oder? :wink:
 
Hallo Leute,

Noch hatte ich keine Gelegenheit die Leuchtkraft bei der Arbeit zu erproben, bis jetzt hab ich die mal im dunklen Flur getestet und war eigentlich nicht enttäuscht, von Leuchtergebnis sowohl bei der Stirn, als auch bei den Seiten LED, bis auf die Tatsache, das das Licht halt einen hohen blau Anteil hat.
Wie sich die Lampe dann in der Werkstatt bewährt ist ne andere Sache.
Denke aber das es sich um eine gute Werkstatt Quali handelt und nicht nur um so eine billiges Feng Peng Ding, wie man es bei Ebay, Amazon, oder den Discountern zu hauf bekommt.
Sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, die Lampe wieder zu richten.

Das Netzteil wird nicht nur durch das Isolierband zusammen gehalten, ein wenig Spannung ist schon noch in den Clip Mechanismus, das Isolierband ist nur ne zusätzliche Sicherung.

Vielleicht baue ich mir da doch noch ne Sicherung ein, falls das Kabel mal gequetscht wird und ein Kurzschluß zustande kommt, damit das Netzteil nicht durchbrennt.
So ein Netzteil hab ich eben keins mehr, die andern passenden aus meiner Sammlung, sind alle richtig schwere Klötze, drum wär mir schon lieb, wenn mir das möglichst lange erhalten bliebe.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Denke aber das es sich um eine gute Werkstatt Quali handelt und nicht nur um so eine billiges Feng Peng Ding, wie man es bei Ebay, Amazon, oder den Discountern zu hauf bekommt.
:lol::rotfl: Traumtänzer.
Vielleicht baue ich mir da doch noch ne Sicherung ein, falls das Kabel mal gequetscht wird und ein Kurzschluß zustande kommt, damit das Netzteil nicht durchbrennt.
Da brennt nix. Solche Netzteile sind in der Regel schon seit Jahrzehnten kurschlussfest.
 
Moin

Klasse Umsetzung. :top:
Besser als wegschmeißen.
bis auf die Tatsache, das das Licht halt einen hohen blau Anteil hat.
Traumtänzer würde ich jetzt nicht sagen.
Aber das Blaue Licht dürfte eine ziemlich schlechte Farbwiedergabe haben und, in isbesondere wenn man schon etwas älter und auf Brille angewiesen ist, die Wahrnehmung von kleinen Details deutlich herabsetzen.

PS
 
Hallo Leute,

ich habe kürzlich mal die von mir umgebaute LED Lampe gebraucht, als ich an meim Bulldog die Front Traverse montiert habe und muß sagen, das Licht war sogar besser als bei meiner Neon-Arbeitsleuchte. :top:
Trotz des meiner Meinung nach bläulichen Lichts habe ich von powersupply´s prophezeiten schlechte Farbwiedergabe nichts bemerkt, im Gegenteil ich hatte sogar das Gefühl, das die Konturen besser zu erkennen waren wie bei Neon-Licht.

Ok. kleine Details hatte ich jetzt nicht wirklich bei Schrauben mit 24er-Schlüsselweite und die COB LED sind sicher auch besser in der Ausleuchtung, aber vorerst kann ich sagen, das sich die 5 Euronen Material und die Arbeitszeit für den Umbau gelohnt haben, wahrscheinlich mehr als wenn ich mir für 20,- oder 30,- Euronen was ( ähnlich) gleiches von Ebay oder Ebay Kleinanzeigen geholt hätte.
Die hatten auch nicht so viele LED wie meine Lampe aus dem Alteisen Container.👎

Alles Gute und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Trotz des meiner Meinung nach bläulichen Lichts habe ich von powersupply´s prophezeiten schlechte Farbwiedergabe nichts bemerkt, im Gegenteil ich hatte sogar das Gefühl, das die Konturen besser zu erkennen waren wie bei Neon-Licht.
Du wirfst da eventuell ein paar Dinge durcheinander.
Was du als "bläulich" bezeichnest, ist die Lichtfarbe. In deinem Fall nennt man das Kaltweiß.

Farbwiedergabe hat nichts mit der Lichtfarbe zu tun und wirkt sich auch nicht auf die Konturen aus, sondern auf die Unterscheidbarkeit verschiedener Farben.
Stell dir vor, du arbeitest an einem Sicherungskasten und hast plötzlich Probleme, blaue und braune Adern auseinander zu halten.
Oder du bastelst an Elektronik und kannst die Farbringe von bedrahteten Widerständen nicht mehr unterscheiden.

Ok, letzteres fällt vielen auch bei gutem Licht schwer, aber du verstehst wohl, was ich meine.

Der Extremfall sind die gelblichen Natriumdampflampen, die man teilweise auf Parkplätzen etc. findet. Unter der Lampe kannst du wunderbar scharf sehen, denn es ist hell genug. Aber nimm dir mal zwei Äpfel und sage mir, welcher von den beiden rot und welcher grün ist -> keine Chance.

Aber wichtig ist, dass du mit der Lampe zufrieden bist und das scheint ja der Fall zu sein.
 
Hallo Dev,

ich werf da gar nix durcheinander, mir ist sehr wohl bewußt, daß es verschieden Farbtemperaturen gibt und meine Leuchte ist wohl eher im einem " Kalten " Farbton gehalten , daher habe ich das Licht auch als eher Bläulich bezeichnet.

Soo krass wie Du es mit Deinem Sicherungskasten Beispiel hinstellst ist es nu auch wieder nicht, ich sag’ ja schon das die Lampe wohl kein billig Feng Peng Gelumpe ist, sondern eher eine Pfofi Werkstattlampe, die auch die entsprechende Quali aufweist und halt auf dem Schrott gelandet ist, weil wohl der Akku nach fast 10 Jahren den Geist aufgegeben hat, oder zwischenzeitlich was " Moderneres " gekauft wurde, oder nicht mehr gebraucht wird.

Das willst Du aber nicht war haben, sondern unterstellst hartnäckig, das es sich um billig Feng Peng Schrott handelt und ich mir die Lampe nur schönreden würde.

Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund
Wickie
 
Das willst Du aber nicht war haben, sondern unterstellst hartnäckig, das es sich um billig Feng Peng Schrott handelt und ich mir die Lampe nur schönreden würde.
Meine Erklärung zum Thema Farbwiedergabe bezieht sich nicht auf deine Lampe - die kenne ich schließlich nicht. Ich habe nur an Hand von ein paar Beispielen erklärt, wofür eine gute Farbwiedergabe wichtig ist. Ob das auf deine Lampe zutrifft, kannst nur du testen: Dunkler Raum, Lampe an, zwei bis drei THT-Widerstände nehmen und die Farbringe ablesen.
Und selbst wenn das mit der Lampe nicht klappt, muss sie für deine Zwecke nicht schlecht sein.

Der Grund war schlicht und ergreifend, dass dein Text einen für mich falschen Zusammenhang von Farbwiedergabe und Konturschärfe herstellte. Kann sein, dass es von dir nur unglücklich formuliert war und dir der Unterschied klar ist, aber das gilt vielleicht nicht für jeden Leser. Daher war ich mal so frei, das mit ein paar Sätzen auszuführen.

Also bitte verwechsel keine allgemeine Erklärung mit einem grundlosen Angriff auf deine Werkstattlampe. :wink:
 
Hallo Dev,

Kann sein, dass es von dir nur unglücklich formuliert war und dir der Unterschied klar ist, aber das gilt vielleicht nicht für jeden Leser. Daher war ich mal so frei, das mit ein paar Sätzen auszuführen.

Es freut mich das Du so besorgt um die Mitleser bist, das Du gleich meinst nicht 200 % korrekt dargestellte Sachverhalte richtig stellen zu müssen, aber ich denke doch mal das die Andern Mitleser durchaus in der Lage sind die Sachverhalte richtig zu erkennen, auch wenn sie Deiner Meinung nach ein wenig unglücklich ausgedrückt sind.

Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund wünscht
Wickie
 
Der Hinweis von Dev zur Erklärung der Farbproblematik ist hier absolut akzeptabel und hilfreich.
 
Hallo Mr. Ditschy,

Habe ich etwas anders gesagt ?

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Hallo Leute,

Gesten mußte ich im Armaturenbrett rumwerkeln und hab wieder die Lampe gebraucht, also Farbwiedergabe ist einwandfrei, sogar besser als bei Neon licht.
Farbe lassen sich gut und sauber erkennen, unterscheiden, auch wenn sie sich manchmal ziemlich ähnlich wahren.
Da die Lampe " nur " mehr oder weniger nach vorne strahlt, hat man auch nicht so die Blendwirkung, wie bei ner Neon Stablampe, die ja mehr oder weniger rundum leuchtet und nach hinten nur durch ein Pappdeckel abgeblendet ist.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Hallo Wickie,

wenn du sie das nächste mal im Einsatz hast, reib mal dran, vielleicht kommt ein Aladin aus deiner Wunderlampe :)
Nein, war nur Spaß. Ich recycle auch gerne und finde es gut, dass du damit so zufrieden bist :top:

Grüße,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Leuchte für Werkstatt / Auto
Zurück
Oben