Leuchte für Werkstatt / Auto

Diskutiere Leuchte für Werkstatt / Auto im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vielerorts werden ja nur noch diese "50 LED Werkstattleuchten" angeboten, mit Ladegerät und Akku. Ist das eigentlich wirklich so ein Spielzeug wie...
Das Modell auf dem Bild hat wohl einen Akku eingebaut, mir wäre aber ehrlich gesagt eines mit Kabel lieber, bei Akku hab ich bedenken, das der mitten unter der Arbeit leer wird und dann muß ich entweder aufhören, oder im Dunkeln weiter rum froschen.
Ich werfe trotzdem mal eine Akkulampe ins Feld: DML806 - LED-Akku-Werkstattleuchte
Mit 2 Akkus und Ladegerät ist (abgesehen vom Akkuwechsel) unbegrenztes Arbeiten möglich.

Leider ist die Technologie auch "letztes Jahrtausend", aber für den Nahbereich ist sie zu gebrauchen.
 
Was willst du mit so einer Rundumleuchte anfangen? Ich hab zumindest auch so eine Leuchte und beim werkeln blendet die mir viel zu sehr (ist zwar Halogen die BML186 und kannst auch halbieren verstellen, steht aber dennoch nur im Regal - ob die 806 oder 807 viel besser ist durch die halbe Schaltung, glaube ich jedoch kaum).
Als Arbeitsleuchte verwende ich daher nur noch bsp die Makita DML801, oder nimmst neu die DML816, die blendet einen nicht und kannst prima nach bedarf hinstellen/hängen/verstellen.

Fürs Auto wenn Kabel, meinst da 12V als Notlampe für Kfz-Steckdose wenn eine Panne hast, oder für Zuhause am Auto schrauben?
Ich hatte zumindest nachts mal einen Platten, das war total nervend und musste mit der Handy-Led rumhantieren ... also da war ich auch gleich am überlegen, mir mal etwas ins Auto zu legen, doch welches Produkt weiß ich da auch noch nicht (ideal wäre etwas mit LED und Kompressor).

Leider ist die Technologie auch "letztes Jahrtausend", aber für den Nahbereich ist sie zu gebrauchen.
Dann nimmst halt die neuere LED-Lampe, oder einen anderen Hersteller, Auswahl gibt es genug ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Grüß Gott Mr.Ditschy,​

die Lampe auf dem Bild ist keine Rundumleuchte, die LED an der Seite stahlen nur in eine Richtung und nicht rund rum.

Wichtig war mir der Strahler vorn an der Lampe, damit hat man dann auch mal ne gescheite Funzel um auch mal in Löcher rein zu leuchten oder in tiefere verwinkelte Zwischenräume, was mit der nur seitlich strahlenden Lampe nicht wirklich geht und worüber ich mich schon oft genug geärgert habe.

Brauchen tu ich die als Werkstattlampe, nicht als Notlampe im Auto, da hab ich einen starken Scheinwerfer über Zigarettenanzünder, mit dem kann ich auch mal auf der anderen Straßenseite das Straßenschild an leuchten, oder als Suchscheinwerfer benutzen und eine Schüttellampe im Handschuhfach, wenn man schnell mal wo rein leuchten muß.
Schüttellampe deshalb, weil ich die nur alle paar Jahre mal brauche und dann sind Batterie Lampen meist leer oder ausgelaufen.

Hallo Dev,
das ist genau das was ich suche, mir ist Kabel lieber, weil das immer funzt, solange ein Stecker verfügbar ist und auch ewig hält, bei den Akku Lampen ist der Pflegeaufwand doch groß, die wollen regelmäßig nach geladen werden und wenn man die mal ein halbes Jahr oder länger nicht braucht ist der Akku tiefentladen und meist dann auch kaputt, oder wie bei der Makita Lampe ein rechter, wohl auch schwerer Klotz.

Man soll die Lampe auch nicht ständig am Ladegerät lassen, da dies die Akkulaufzeit erheblich verkürzt, gerade wenn die Lampe eher wenig gebraucht wird und abgesehen davon unnötig Strom frisst.
Siehe E. Zahnbürste, meine wird Leer gefahren und dann erst wider aufgeladen und bei der Letzten hat der Akku 10 Jahre gehalten, bei meiner Nichte,bei der die dauernd im Ladegerät stehen, halten die keine 4 Jahre.
Bei mir wird selbstverständlich das Ladegerät ausgesteckt, solange nicht benötigt wird, so hab ich auch keinen Stanby verbrauch, der ja bekanntlich auch nicht gerade zu einer kleinen Stromrechnung bei trägt.
Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
die Lampe auf dem Bild ist keine Rundumleuchte, die LED an der Seite stahlen nur in eine Richtung und nicht rund rum.

Wichtig war mir der Strahler vorn an der Lampe, damit hat man dann auch mal ne gescheite Funzel um auch mal in Löcher rein zu leuchten oder in tiefere verwinkelte Zwischenräume, was mit der nur seitlich strahlenden Lampe nicht wirklich geht und worüber ich mich schon oft genug geärgert habe.
Das weiß ich, doch wie gesagt habe ich beide Lampen und aus erwähnten Gründen nutze ich dennoch nur die Flachlampe, das war mein Hinweis.

bei den Akku Lampen ist der Pflegeaufwand doch groß, die wollen regelmäßig nach geladen werden und wenn man die mal ein halbes Jahr oder länger nicht braucht ist der Akku tiefentladen und meist dann auch kaputt, oder wie bei der Makita Lampe ein rechter, wohl auch schwerer Klotz.
Es gäbe auch kleinere Akkus, doch klaro, generell muss dazu erstmals ein positiver Gedanke zu einem Akkusystem vorhanden sein, sonst ist das natürlich sinnlos. Meine Akkus halten schon über 8 Jahre und werden auch noch weitere Jahre durchhalten, wobei für Handlampen selbst die schwächsten/ältesten Akkus genügen, die bsp in anderen Akkugeräten kaum noch durchhalten. Akkus sind dazu Verschleißteile und können bei Bedarf ausgetauscht werden, aber das kennst du ja hoffentlich.
Fürs Autoschrauben ist aber Kabel auch ok, wobei die kleinere Akkulampen mit Magnetfuß je nach Bedarf schon am besten sind.

Schüttellampe deshalb, weil ich die nur alle paar Jahre mal brauche und dann sind Batterie Lampen meist leer oder ausgelaufen.
Die schaue ich mir mal an, mal sehen was es da gibt.
 
Grüß Gott Mr. Ditschy,

Schüttellampe ist eigentlich eine " Notlampe " und im Outdoor / Globetrotter Bereich zu suchen, nicht zu verwechseln mit einer Dynamolampe, die funzt über einen Handgriff den man zusammen drückt und eine Schwungmasse in Rotation versetzt , die wiederum mit einem Dynamo verbunden ist und so Strom für das Leuchtmittel erzeugt.
Die Schüttellampe funktioniert so : aussehen tut sie wie ne normale Stabtaschenlampe mit Batterie, aber statt der Batterie ist an dieser Stelle mittig eine Spule verbaut und ein Magnet, der durch die Spule beim schütteln hin und her gleiten kann. Dadurch wird Strom produziert und dieser wird in einem kleinen Speicherkondensator, der als Minibatterie dient dann zwischen gespeichert und nun kann man über einen Schalter eine LED ein b.z.w. aus schalten.
Je nach Qualität und Preis hat man dann für ca. 0,5 bis 10 Min Licht und wenn man die Lampe beim leuchten immer leicht vor oder zurück bewegt, das der Magnet durch die Spule osziliert, hat man auch länger Licht.
Braucht man ein ruihiges Licht, dann muß man halt die Lampe wider ein wenig schütteln wenn das Licht schwächer wird, bis der Speicherkondensator wieder geladen ist, das geht aber je nach größe des SK relativ schnell.
Ich hab meine Schüttellampe auf dem Wertstoffhof aus dem Container gezogen , war ne Lötstele gebrochen und der Speicherkondensator war auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Ist eine billige Werbegeschenk Lampe, Made in Feng Peng und entsprechender Quali, die habe ich wie gesagt nur als Notlampe im Auto liegen. Die hat auch nur eine LED drin und bringt ungefähr so viel Licht wie ein Feuerzeug, mehr nicht.

Übrigens, die Lebensdauer meiner Werkstattlampen von KIRA liegt so bei 15 - 20 Jahren, glaub kaum das eine Akkulampe das schafft.

Wie wechselt man den Akku bei einer Lampe die komplett zu ist und die man offensichtlich nicht öffnen kann ?
Ich würd nämlich liebend gerne meine aus dem Container wieder richten, um zu schauen ob das LED Zeug was taugt, zumindest in der Form wie ich sie habe, vor ich mir für 30,- Euronen eine neue kaufe und dann feststellen muß, das die auch nicht viel besser als meine " alte " Neon Stablampe ist, nur mit dem Vorteil einen Kopfstrahler zu haben.
Wenn ich mir eine Neue kaufe, wäre es wohl besser sich eine mit der COB LED Technik zu holen, ich hab eine Hierabira , mit so einem COB Licht für den Nahbereich und das leuchtet in der Nähe richtig gut aus, besser als der Fernstrahler, den die Lampe auch hat.
Bei meiner Container Lampe steht kein Hersteller oder sonstige Technische Angaben drauf und wie es ausschaut ist die auch zusammen geklebt, ohne die Möglichkeit sie zerstörungsfrei zu öffnen.
Sonst hätte ich mal versucht die zu laden um zu sehen ob die noch funktioniert, aber ich weiß nicht mit wie viel V man den Akku läd und wie die Polung am Anschlußstecker ist, da ja nix drauf steht.
1041.gif


Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie


PS: wo ist den hier im Forum der Loggout knopf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Qualität und Preis hat man dann für ca. 0,5 bis 10 Min Licht
Naja, wenn ich eine Taschenlampe zum Arbeiten nutze, fängt "Licht" für mich irgendwo bei 100 Lumen an. Nach der Definition geben Schüttellampen dann nicht mal für eine Sekunde Licht. :wink:
Schüttellampen sind eher ein lustiges Spielzeug, aber keine ernsthafte Arbeitslampe.
(Und auch keine Notfalllampe, denn im Notfall hat man genug zu tun und will sich nicht alle paar Minuten ums Schütteln kümmern. Da soll die Lampe einfach funktionieren - stundenlang und notfalls mit richtig viel Licht.)
Wenn ich mir eine Neue kaufe, wäre es wohl besser sich eine mit der COB LED Technik zu holen
Ob COB oder einzelne SMD-LEDs ist gar nicht so wichtig. Entscheidend ist der Wirkungsgrad, der für eine neue Lampe deutlich oberhalb von 120 Lumen pro Watt liegen sollte. Gute LEDs erreichen heutzutage auch 160+ Lumen pro Watt.
Die höhere Lichtausbeute sorgt nicht nur für eine längere Akkulaufzeit, sondern reduziert auch die anfallende Wärme an den LEDs und ist somit gut für die Lebensdauer.

Ich nutze übrigens wohl Arbeitsleuchten mit als auch ohne Netzkabel. Wenn ich weiß, dass ich ein paar Stunden brauche, kommen immer ein bis zwei Leuchten ohne Akku zum Einsatz, weil es dann nicht stört, noch kurz die Kabeltrommel auszurollen.
Für Kleinigkeiten mag ich meine Scangrip Area 10 CAS aber sehr gerne. 10k Lumen auf Knopfdruck, durch die große Lichtabstrahlfläche kaum Blendwirkung und ordentliche Akkulaufzeiten (mit einem 5,5 Ah LIHD Akku etwas über eine Stunde bei 10.000 Lumen oder etwa 24 Stunden bei ca. 500 Lumen). Einfach hinstellen, Knopf drücken und anfangen zu arbeiten.
 
Naja, wenn ich eine Taschenlampe zum Arbeiten nutze, fängt "Licht" für mich irgendwo bei 100 Lumen an. Nach der Definition geben Schüttellampen dann nicht mal für eine Sekunde Licht. :wink:
Schüttellampen sind eher ein lustiges Spielzeug, aber keine ernsthafte Arbeitslampe.
(Und auch keine Notfalllampe, denn im Notfall hat man genug zu tun und will sich nicht alle paar Minuten ums Schütteln kümmern. Da soll die Lampe einfach funktionieren - stundenlang und notfalls mit richtig viel Licht.)
Ja, also das was ich nun so gesehen habe, kommt eine Schüttellampe für mich nicht in Frage ...

Übrigens, die Lebensdauer meiner Werkstattlampen von KIRA liegt so bei 15 - 20 Jahren, glaub kaum das eine Akkulampe das schafft.
Natürlich schafft die das, aber auch nur, wenn man versteht, dass bei einer Akkulampe der Akku ein Verschleißteil ist (also ähnlich das bei einer LED- oder Halogenlampen auch mal ab und an das Leuchtmittel hopps gehen kann).
 
Hallo Leute,

wenn man bei stockdunkler Nachts irgendwo in der Pimelakei steht und die Karre nicht läuft, ist man froh wenigstens ein wenig Licht zu haben um was nach schauen / wieder zusammen fummeln zu können und wenns nur ist weil man mal zum Piseln muß um den Weg ein wenig aus zu leuchten, das geht mit der Schüttellampe nämlich besser als mit einem ( nicht vorhandenen ) Feuerzeug. 😎
Vor allen verbrennt man sich dabei nicht die Flossen . :lol:

Hallo Dev,
Bekommt man die ProLux Lampe aus deinem Link eigentlich nur bei ProLux im OnlineShop, oder hat die auch wer anders im Sortiment, gibt es eine vergleichbare Alternative von nem anderen Hersteller ?

Ach ja, wie ich gestern gesehen habe, kann man die meisten Akkulampen auch über den Zigarettenanzünder anschließen, also mit 12 V weiß einer wie da dann die Polung am Stecker der Lampe ist, oder besser gesagt, woran merkt man das wenn man falsch eingesteckt hat ?
Geht dann die Lampe kaputt oder gibts da dann ein Warnsignal, als Licht oder Ton?

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Plus am Kfz Stecker ist immer der Mittelpin.

Hallo Leute,

wenn man bei stockdunkler Nachts irgendwo in der Pimelakei steht und die Karre nicht läuft, ist man froh wenigstens ein wenig Licht zu haben um was nach schauen / wieder zusammen fummeln zu können und wenns nur ist weil man mal zum Piseln muß um den Weg ein wenig aus zu leuchten, das geht mit der Schüttellampe nämlich besser als mit einem ( nicht vorhandenen ) Feuerzeug. 😎
Vor allen verbrennt man sich dabei nicht die Flossen . :lol:
Dafür tuts aber auch die Smartphone Leuchte, die mittlerweile eh immer dabei ist - bei mir zumindest.
 
Grüß Gott Mr. Ditschy,

Danke für den Hinweis, hab die Lampe jetzt mal an mein Universal Ladegerät ( eingestellt auf 12 V und Stecker auf + Pol in der Mitte ) gehängt und im Seitenleuchtfeld leuchtet jetzt eine rote LED . 💡
Wie lange dauert den so ein Ladevorgang, ich mein mal was von 4 - 6 STD. gelesen zu haben ?
Denke mal das sich dann der Status der roten LED entweder in grün oder aus verändern wird, wen der Akku voll ist.

Übrigens : nicht jeder ist / will mit Handy oder SmartPhon ausgestattet sein. Die behelfen sich halt dann mit Schüttellampe.
419.gif


Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund wünscht
Wickie
 
Hallo Leute,

Außer Spesen nix gewesen . :cry:
Hab die Lampe jetzt mal 12 STD. am Ladegerät gehabt, aber wenn ich den Schalter betätige leuchtet nix, weder bei angeschlossenem Ladegerät, noch wenn es abgesteckt ist.
D´maschie isch hi.
1041.gif


Als Nächstes werd ich mal schauen, wie ich die möglich wenig beschädigend auf bekomme.

Da wundert es mich, dass es die immer noch zu kaufen gibt :shock:
Scheint wohl doch keine so vorsintflutliche Technik zu sein. :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Zeig mal Bilder vom Inneren.
Im einfachsten Fall ist da drin nur ein Superkondensator als Speicher der wegen spannungsloser Lagerung längst tot ist.
Scheint wohl doch keine so vorsintflutliche Technik zu sein.
:mrgreen:
Genau das Richtige für Prepper. Die Zahlen dir für den Fall eines Weltuntergangs horrende Summen für so ein Wunderschüttelgerät. :ducken:

PS
 
Im einfachsten Fall ist da drin nur ein Superkondensator als Speicher der wegen spannungsloser Lagerung längst tot ist.
Unwahrscheinlich. Der dürfte bei so einer Stablampe viel zu kurz halten. Die hat ja doch ein paar Watt. Da werden eher NiCd oder NiMH Zellen drin stecken. Für Lithiumakkus dürfte die Lampe zu alt sein.

Supercaps findest du eher in den Schüttellampen. Die brauchen ja meist nur wenige mA und müssen nur ein paar Minuten halten, damit das Zielpublikum glücklich ist. :ducken:
(Ist nicht böse gemeint, sondern nur realistisch.)

Bekommt man die ProLux Lampe aus deinem Link eigentlich nur bei ProLux im OnlineShop, oder hat die auch wer anders im Sortiment, gibt es eine vergleichbare Alternative von nem anderen Hersteller ?
Das weiß ich nicht. Ich hatte die nur mal per Zufall dort gesehen und mich dran erinnert. Den Shop kenne ich ansonsten nicht weiter und die Lampe habe ich bewusst noch nirgendwo anders gesehen. Grundsätzlich denke ich aber, dass man Restbestände solcher Lampen auch noch bei anderen Händlern finden wird.
 
Ähh, ja
Supercaps findest du eher in den Schüttellampen.
Auf diese wollte ich mich eigentlich beziehen.
Das mit der möglichen Energiedichte von Superkondensatoren ist mir bewusst.
Hatte das Topic etwas aus den Augen verloren.

PS
 
Hallo Leute,

so jetzt ist auf, war a zaches Luder.
395.gif

Raus kam ein AKKU SGT 18650 1200 mAh 3,7 V vermutlich von 2014, wenn ich das als Datum interpretieren darf.
Wenn ich das mit den 3,7 V lese, frag ich mich ob die 12 V Ladespannung nicht doch ein wenig hoch war?
Hab auch mal einen Schaltplan schnell gezeichnet, damit ich später noch weiß wie alles verdrahtet war.
Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich so einen Akku herbekomme und was der kostet.
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich eine baugleiche Lampe mit der Bezeichnung XCELL LED Arbeitsleuchte 60 / 17 LED Art Nr. 131966 gesehen und die gibts sogar bei Amazon noch für 27,- Euronen neu zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 

Anhänge

  • DSCN7425.JPG
    DSCN7425.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN7426 2.jpg
    DSCN7426 2.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 83
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 71
Zeig doch mal die Bauteilseite der Platine.
Da ist sicherlich ein Spannungsbegrenzendes Käferlein drauf.
Ebenso könnte, da sich gar nichts mehr tut, oben auf dem Akku ein Käferchen versteckt sein welcher den Akku sicherheitshalber vom Rest der Lampe abgetrennt hat.
Als Akku kommt wohl jede halbwegs brauchbare LiIon-Zelle infrage.

PS
 
Hallo Leute,

So sieht die LED Seite von der Platine aus . Auf dem Käfer konnte ich mit Lupe und Schräglicht die Aufschrift : SC3080 oder D, darunter CCDH2L vermutlich 1 Entziffern.

Bevor ich jetzt da was kaufe, wollte ich aber erst mal die Funktion der Lampe Testen.
Bei, und nach meinem Ladevorgang hat sie ja keinen Mux gemacht, außer das die rote LED geleuchtet hat, also kann es durchaus sein, das noch mehr kaputt ist als nur der Akku.
Was kann ich alternativ mal statt des Akkus rein hängen um die Funktion zu testen?

Angedacht war wieder den Schalter ein zu löten und ein verstellbares Netzteil auf 3,7 V geregelt und unter Beachtung der Polarität mal Temporär an stelle des Akkus an zu schließen.
Der Akku ist derweil natürlich abgeklemmt.
Oder Temporär mal 3 normale, geladene 1,2 V Wiederaufladbare Batterien ( = 3,6 V ) anstelle des Akkus an zu klemmen.
In beiden Fällen müssten doch dann die LED leuchten, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 

Anhänge

  • DSCN7427.JPG
    DSCN7427.JPG
    536 KB · Aufrufe: 77
Thema: Leuchte für Werkstatt / Auto
Zurück
Oben