Leuchte für Werkstatt / Auto

Diskutiere Leuchte für Werkstatt / Auto im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vielerorts werden ja nur noch diese "50 LED Werkstattleuchten" angeboten, mit Ladegerät und Akku. Ist das eigentlich wirklich so ein Spielzeug wie...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Vielerorts werden ja nur noch diese "50 LED Werkstattleuchten" angeboten, mit Ladegerät und Akku. Ist das eigentlich wirklich so ein Spielzeug wie ich denke?
Habe irgendwo gelesen von 5 Std. Brenndauer mit Akku, muss ja irre hell sein :crazy:

Mal so am Rande, ich habe so ein altes Teil mit Neonröhre, kann man die eigentlich wechseln? Die geht nicht mehr zuverlässig.
 
Also ich habe mir mal eine von Lidl für ca 8€ gekauft und bin bislang zufrieden. LEDs haben aber kein so schönes Licht aber um mal eben was auszuleuchten oder sowas, ist die völlig in Ordnung. Akku, ladegerät und eins fürs Auto waren dabei. Aber für den Dauergebrauch (8std irgendwo Schrauben oder so) ist das nichts. Für den gelegentlichen gebauch aber völlig OK.
 
xrated schrieb:
Vielerorts werden ja nur noch diese "50 LED Werkstattleuchten" angeboten, mit Ladegerät und Akku. Ist das eigentlich wirklich so ein Spielzeug wie ich denke?
Habe irgendwo gelesen von 5 Std. Brenndauer mit Akku, muss ja irre hell sein :crazy:

Mal so am Rande, ich habe so ein altes Teil mit Neonröhre, kann man die eigentlich wechseln? Die geht nicht mehr zuverlässig.
LEDs sind mittlerweile, wenn de Lampe gut konstruiert ist absolut kein Spielzeug mehr. Insbesondere was den Wirkungsgrad angeht. Auch die Farbwiedergabe ist, bei den Wohnbeleuchtungssystemen sehr gut geworden. Man muss aber darauf achten, dass ein RA-Wert von >80 angegeben ist. Manche sagen auch CRI(Color-Rendering-Index) dazu. Die Lumenangaben sind allerdings gerne mal aus dem Marketing Wunderland und dürfen beim Lesen gedanklich gerne um 20 - 25% reduziert werden.
Was Deine Werkstattleuchte mit [strike]Neon-[/strike] Leuchtstoffröhre angeht brauchst Du, sofern Du das Gehäuse zerstörungsfrei aufbekommst, höchstwahrscheinlich eine T4 Röhre. Zum Beispiel Diese eBay-Link. Die Länge Deiner Röhre messen, in der Tabelle schauen und passende Wattzahl auswählen.

PS
 
Hab ebenfalls so ne LED-Leuchte in gebrauch und bin völlig zufrieden.
Größter Vorteil dürfte wohl das fehlende Kabel sein, kann also auch mal abgelegt werden zur Beleuchtung, bei mir meist im Kfz-Bereich im Motorraum oder ähnlichem.
Leuchtdauer ist auch ordentlich.
Ebenso die Ausleuchtung.
Zum Vergleich hab ich ne stoßfeste Neonröhren-Leuchte, is halt umständlicher wegen dem Kabel.
Licht ist wärmer, aber beim schrauben will ich was sehen, da is mir das Licht dazu relativ, solange es hell ist.

Würde die LED jederzeit bevorzugen. :top:
 
Tim0001 schrieb:
Also ich habe mir mal eine von Lidl für ca 8€ gekauft und bin bislang zufrieden. LEDs haben aber kein so schönes Licht aber um mal eben was auszuleuchten oder sowas, ist die völlig in Ordnung. Akku, ladegerät und eins fürs Auto waren dabei. Aber für den Dauergebrauch (8std irgendwo Schrauben oder so) ist das nichts. Für den gelegentlichen gebauch aber völlig OK.

Habe eine solche LED-Stablampe von Aldi. Ich könnte mich bis heute schwarz ärgern, dass ich nicht direkt 2 oder 3 davon mitgenommen habe (Kostenpunkt: 10€ :crazy: ). 4 Stunden Leuchtdauer können bei voller Ladung gut hinkommen. Die Lichtausbeute ist dabei erstaunlich hell.
Leider nur IP20, ich kann das aber verkraften. Für Spot-Ausleuchtungen habe ich eine LED Taschenlampe aus China für 4,50€ inkl. Versand. Leuchtdauer: ca. 1 Stunde bei maximaler Helligkeit, die jede Krypton-Maglite blöd aus der Wäsche schauen lässt.

Gruß,
Phil
 
Hab die Leuchte mal aufgemacht, ich glaube genau solche Röhren gibts nirgends einzeln. Die hatten an den Enden 2 Drähte welche dann lose in die Buchse geschoben waren. Das es da Kontaktprobleme gibt, ist ja kein Wunder. Keine Ahnung ob da auch Standard T4 passen.
Die Röhre hat 8W und dürfte ca. 450lm haben, wobei ja fast die hälfte verdeckt und da effektiv wohl kaum mehr als 300lm rauskommen.

Bei der Leuchte von Aldi stecken 60x 13000mcd LEDs drin.
http://www.elektronik-labor.de/Notizen/0411LED60.html

Bei jenen wären das 3,8W:
http://www.ebay.de/itm/1000-Led-Leu.../201042260279?pt=Bauteile&hash=item2ecf0d7137

40lm umgerechnet kann aber wohl nicht ganz stimmen ...

Auf der einen Seite wäre mit Akku gar nicht verkehrt weil ich immer ne 50m Kabelrolle mit rumschleppen muss aber ich befürchte das die zu dunkel sind.
 
Hallo,

in der Auto Bild Klassik war vor kurzem ein Werkstattleuchten-Vergleichstest. Testsieger ist die Hazet LED-Knickleuchte 1979-61. Das beste Licht im Test hatte die KS Tools 6 Watt Citizen Power LED.

MfG
 
Hallo,

ich nutze auch eine hazet LED Knickleuchte für meien Werkstatt und ich muss sagen, das ich sie nur empfehlen kann. Wenn du noch Fragen dazu hast kannst du mich gern fragen.

MfG
 
Ich habe da ein recht anschauliches Arsenal, je nach Verwendungszweck:

1.: LED-Stablampe mit 160LEDs

Macht ziemlich gutes (für die LED-Fläche allerdings punktuelles) Licht, der Akku ist nur nicht so prall (max. 2h):
upnw.jpg

Helligkeit erinnert an eine Maglite 3D-LED Taschenlampe, die ich auch im Einsatz habe...

Dann eine etwas kompaktere Handleuchte von Kunzer:

71dp.jpg

Leuchtdauer beträgt etwa 3,5-4h. Licht ist sehr homogen, hell und großflächig. Schön ist auch der integrierte Magnet:
f94d.jpg



Fürs Grobe hab ich dann noch einen kleinen Strahler: Baustrahler

pt2i.jpg

couo.jpg

Der ist dann nochmal ca. doppelt so hell wie die Handleuchte von Kunzer, kommt im Bild nicht richtig rüber... Akkulaufzeit in etwa gleich (auch 3,5-4h).

Neu dazu kommt, hoffentlich, nächste Woche noch eine aus dem neuen Metabo-Sortiment: Powermaxx SLA
Hab halt schon die kleine LED-Taschenlampe, mehrere Akkus und Maschinen zu der Serie, da bietet sich das geradezu an. Kann dazu falls gewünscht auch nochmal ein Vergleichsbild einfügen... Angeblich wäre mit dem 4AH Akku dann eine Leuchtdauer von über 7h möglich...
... werde ich testen :D

Dann hab ich noch eine Motorraumlampe zum befestigen an der Motorhaube: Motorhaubenleuchte

Das Teil ist aber insgesamt eher entäuschend was die Helligkeit angeht...
 
Hallo xrated,

ja, genau die. Ja, preislich nicht gerade das billigste Modell, aber die Leuchtkraft und die lange Laufzeit hat mich überzeugt. Würde ich jederzeit wieder kaufen :wink:
 
Danke für den Überblick Erdhoernchen.

Ich hätte sogar nen Powermaxx Schrauber da aber das:
"die PowerMaxx ULA LED leuchtet mit einem 10,8-Volt-Akku sogar bis zu 19 Stunden"
wird wohl auch sehr dunkel sein. Der Akku hat grade mal 16,2Wh, wenn das 19 Std. hält sind das grade mal 0,85W an LED. Und dann muss man wohl auch noch ständig den Schalter gedrückt halten.

Ich glaube so ein Flutlicht wäre nicht schlecht, bin mir nur nicht sicher wieviel Lumen es sein sollen.
 
Für Arbeiten am Auto ganz klar die Syslite von Festool. Extrem hell bei volle Stufe und am Auto über den integrierten Bügel fast überall aufzuhängen - 12 Volt Adapter für den Zigarettenanzünder liegt jeder Syslite zusätzlich bei, falls der Akku mal leer sein sollte.

Des weiteren hat die Syslite eine Stativaufnahme...

Ich hatte noch nie eine Leuchte, die praktischer war.
 
Das blosse auseinander und zusammenbauen hat geholfen, die Aussetzer sind behoben.
 
Wichtig ist bei Werkstattleuchten dass sie relativ diffuses Licht bieten das Licht einer Hochleistungslampe kann auf schwach reflektierenden Oberflächen schon zu viel des Guten sein. Ich würde auch nicht sonderlich viel dafür ausgeben dafür hält so eine Lampe in der Regel nicht lange genug.
Die Erfahrung sagt mir dass so eine Lampe in der Regel durch mechanische Einflüsse stirbt. bspw. durch die drei R ( runtergefallen, rübergefahren, raufgelatscht), hab auch schon Leute gesehen die frustig waren und die Lampe zum Abreagieren genutzt haben was den Totalausfall zur Folge hatte sowohl funktionell als strukturell
 
Hier dann nochmal als Nachtrag die SLA 10,8V von Metabo:
zbm1.jpg

odx4.jpg

Bisher meine beste Lampe! Hier in Aktion:
21cq.jpg

Ist angenehm hell, super zum Verstellen, insgesamt sehr praktisch!
Leuchtdauer mit dem 4,0Ah-Akku: 6,5-7h!
 
@ Erdhoernchen

Da ich auch überlege mir die Metabo SLA zuzulegen...

Steht die 10,8v Lampe zuverlässig auch mit dem kleineren Akku (2,0Ah)?
Oder neigt sie damit in wilden Kopfstellungen zum kippen?
Hab mir erst kürzlich den neuen Powermaxx mit dem genialen Quick Bohrfutter gekauft und dessen Akkus würde ich auch gern für die Leuchte nutzen...

Danke für Deine Lampenschau!
 
Hab es schon mit den 1,5Ah-Akkus getestet, dürften ziemlich identisch sein von der Größe her. Allerdings ist die Standfestigkeit lange nicht so gut wie mit dem 4Ah-Akku und nur möglich solange der Lampenkopf in einer Linie mit dem Griff ist.
Denke damit wird man keine Freude haben...

Ich hab mehrere Powermaxx-Maschinen im Einsatz und auch da lohnt der 4Ah-Akku sehr, hab mittlerweile 3 Stück und bin von der Ausdauer begeistert. UND der Akku-Schrauber kann auch damit stehen, was für meine Anwendung öfter sehr praktisch ist...
 
Hallo Leute,

ich habe auf dem Wertstoffhof eine LED Stab Arbeitsleuchte gefunden die nicht nur an der Seite strahlt, sondern auch am Kopfende, als Punktscheinwerfer.
So was such ich schon lange, konnte es aber nirgends finden. 🙁

Weis jemand, was das für eine Lampe ist und wo man die bekommt ?
Das Modell auf dem Bild hat wohl einen Akku eingebaut, mir wäre aber ehrlich gesagt eines mit Kabel lieber, bei Akku hab ich bedenken, das der mitten unter der Arbeit leer wird und dann muß ich entweder aufhören, oder im Dunkeln weiter rum froschen.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht

Wickie
 

Anhänge

  • DSCN6158.jpg
    DSCN6158.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 85
Thema: Leuchte für Werkstatt / Auto
Zurück
Oben