Lematec - Ladegerät

Diskutiere Lematec - Ladegerät im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen Lematec 9,6 V Akkuschrauber. Nun ist der Ladewiderstand im Ladegerät durchgebrannt und der Wert lässt sich nicht...
Black-Gripen schrieb:
klsdddaxc

hab jetzt vergessen was ich posten wollte.

wird wohl auch besser sein, oder? :D :D :D


kriegt euch mal ein - noch ist es legal und legitim, billigwerkzeug zu kaufen.
wenn wahlergebnisse wie in sachsen schule machen, könnte sich das schnell ändern ... da fällt mir ein, ich muss noch dringend zum einkaufen :wink:

wenn´s kein lagerhaltungsproblem wär, würden sich wohl mehrere firmen überlegen, zumindest teilweise mit billigwerkzeug zu arbeiten.
für den preis eines mittelklasse akkuschraubers (um was anderes als metabo zu nennen: makita 6227) gibts 5 billigschrauber mit 5 akkus und 5 ladegeräten.
auch wenn ich sicher kein absoluter billigwerkzeugfan bin: die relation 1:5 muss man sich mal vor augen halten.

mein erster akkuschrauber ist ein sehr schlankes 14,4volt-gerät - noname. funktioniert seit 7 oder 8 jahren. natürlich hat mein 2-gang-elu mehr kraft .. und 2 akkus. aber den mehrpreis muss man erstmal verdienen.

für die reparatur eines 2-jährigen makita 633? (getriebe) hab ich knapp 70 euro bezahlt, die 1. reparatur meines (älteren) elu´s kostete etwa genausoviel (für den 100%-service ist man afair mit knapp 100euro dabei) - die 2. rep. ging auf kulanz.
da steckt also auch nochmal geld drin!
das könnte man jetzt weiterspinnen...

das ausschlaggebende argument bei einer kosten-nutzenüberlegung ist nix anderes als die einsatzhäufigkeit und -intensität. und daher kann es eben durchaus sinn machen, billige ex-und-hopp-ware zu kaufen ... die dann ewig nicht kaputtgeht :P
und wenn doch - und wenn jemand eine frage zur reparatur hat - dann kann man ihm doch verdammt noch mal sagen, ob und wie´s zu reparieren ist .. oder den rat von dieter nuhr befolgen :!:
 
Zwar bin ich absolut kein Freund von Billigwerkzeugen, aber über den Verlauf dieser Diskussion muss ich mich schon sehr wundern.
Dass der OP, wenn er sich damals statt des Lematec Schraubers ein teures Markenwerkzeug gekauft hätte, heute noch - ohne je mit einem Defekt konfrontiert gewesen zu sein, damit arbeiten könnte, steht nirgends geschrieben.

Auch Markengeräte gehen an Samstagen zu später Stunde kaputt. In der Regel darf kann man dann zwar - am Anfang der darauffolgenden Woche - den Schrauber zur Reparatur bringen bzw. bieten manche Hersteller einen Abholservice, aber dass ein Ausfall nicht mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, kann mir niemand erzählen.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass man beim Kauf eines Billigschraubersets ein Ladegerät der Spitzenklasse geliefert bekommt, aber darum geht es hier nicht.
Es geht lediglich darum, das aufgetretene Problem zu beseitigen, wobei ich dazu leider nichts beisteuern kann. Denn abgesehen davon, dass ich Lematec als Eigenmarke der Fa. Bauhaus zu identifizieren glaube, sagt mir der Name gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Denn abgesehen davon, dass ich Lematec als Eigenmarke der Fa. Bauhaus zu identifizieren glaube, sagt mir der Name gar nichts.

Hi,

habe noch ein altes Schriftstück aus dem Jahr 1991 gefunden - dort wurden mir als Bezugsquelle für Lematec-Produkte(Schweißgeräte/Tischbohrmaschinen/Kompressoren+Zubehör) zwei 'Nicht'-Bauhaus-Märkte angegeben.
Auf den Prospektblättern stand 'Haus- und Gartentechnik Vertriebs-GmbH'.

Gruß, hs
 
hi ihr "fachleute" hab viel spaß an eueren
"tips" zu dem thema wie berechne ich einen
widerstand oder hab ich was falsch verstanden.
bei einfach netzteilen = ein trafo, eine diode und
ein widerstand werden wahrscheinlich die accus
nicht alt wie ich an einem 800,-DM ultraschallgerät
feststellen muste.
ansonsten für elektronik-bastler : die spannung
vor dem widerstand messen ,last für etwa
100 bis 200mA berechnen und anschliessen,
nochmal spannung messen, differenz zur aus-
gangsspannung berechnen und durch den
nennausgangsstrom (bei dir 400mA) teilen.
anschliessend auch vor einbau die wärme
leistung des widerstandes berechnen !!!
im elektronic-markt um die ecke sollten
widerstände von 1/8 bis mehr als 5 W
verfügbar sein . ansonsten siehe einschlägige
versandhändler.
bessere ladegeräte kosten als bausatz komplett
etwa 50,-euro als fertiggerät etwa ab 200,-euro
für mehrzellige accu's mit auffrisch- und schnell-
ladefunktion

mfg hainbuche
 
Thema: Lematec - Ladegerät

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
4.102
Thoraxtrauma
T
E
Antworten
3
Aufrufe
1.158
pragmatiker
P
J
Antworten
2
Aufrufe
4.898
henniee
H
A
Antworten
1
Aufrufe
2.955
Carsten2
C

Neueste Themen

Zurück
Oben