Leiter

Diskutiere Leiter im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo wo bekommt man solche Winkel her? Vom unteren Teil sind sie weg und die leiter will immer kippen
B

Bomber117

Registriert
13.04.2022
Beiträge
24
Wohnort/Region
Zweibrücken
Hallo wo bekommt man solche Winkel her? Vom unteren Teil sind sie weg und die leiter will immer kippen
 

Anhänge

  • 20221127_102514.jpg
    20221127_102514.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20221127_102517.jpg
    20221127_102517.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 110
Hersteller anfragen ...
 
im unteren Teil sind doch solche Winkel nicht montiert, da sind Haken an dem zu verschiebenden Teil die dann in den Sprossen eingehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch Mal ein besseres Foto von dem Abschnitt, wo das Teil fehlt. Meistens sind solche sicherheitsrelevanten Komponenten genietet. Warum fehlt es denn überhaupt, wenn Teile der Leiter eine Delle, Kerbe oder ähnliche Beschädigungen haben, würde ich mir genau überlegen, ob sie noch sicher ist. Bevor du Geld für Ersatzteile ausgibst, schaue dir die Leiter und Sprossen nochmal genau durch. Ich habe schon 2 Unfälle mit langen Leitern mitetlebt: Einmal ist das obere Leiterteil durch die Führungsprofile (wie auf deinem 1. Bild) gerutscht, weil sie sich nach außen gedreht hatten.
Und bei dem anderen Unfall hatten die Leiterholme etliche Kerben, von geworfenen Dachziegeln. Sie ist bei einer schweren Person einfach eingeknickt, weil sie etwas zu flach ans Gerüst angelegt war.
 
Danke ich kauf eine neue aus Sicherheitsgründen
 
Naja, den Gedanken kannst wie immer vor/bei jeder Fragestellung verfolgen ...
 
AFAIK sind diese Haken oft aus einem speziellen Aluprofil. Da die meisten Leitern aus Alu-Strnagpressprofilen beruhen können die Hersteller auch entsprechende exklusive OEM-Profile in grossen Mengen herstellen lassen.
Theoretisch könne man die Haken aus Stahl biegen lassen, ist jedoch teuer und wie andere es erwähtnen ist die Sicherheit zuerst zu beurteilen.

Bei den Leitern ist es meistens so, dass stabile gute Leitern einfach teuer und entsprechend schwer sind.
Ältere Aluleitern aus den 80ern sind oft recht stabil im Vgl. zu dem was man heute im Hobbymarkt findet.

Gebrauchte Leitern muss man ganz genau unter die Lupe nehmen. Habe auch eine gebrauchte sehr lange 2-teilige Leiter, deren Zustand ist jedoch einwandfrei, war günstig weil kaum jemand sowas einsetzen oder gar transportieren kann.
 
Thema: Leiter

Ähnliche Themen

X
Antworten
28
Aufrufe
4.362
Beff
B
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
14.633
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
22
Aufrufe
8.468
Dirk
D
M
Antworten
12
Aufrufe
7.861
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben