Leiter gesucht

Diskutiere Leiter gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vor allem um auf den Speicher zu kommen suche ich nach einer Leiter, aber eher um das Dach zu kontrollieren. Deckenhöhe ist ca. 2,70 und dann...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Vor allem um auf den Speicher zu kommen suche ich nach einer Leiter, aber eher um das Dach zu kontrollieren. Deckenhöhe ist ca. 2,70 und dann nochmal 30cm was die Luke nach oben ragt. Was würdet ihr da für eine Leiter empfehlen mit der auch mal aufs Dach kommt? Das sind auch ca. 3m.
Brauche keine Profileiter aber sicher sollte sie sein. Nimmt man da am besten eine die von selbst steht? Wieviele Sprossen?
z.b. im Biber Baumarkt gibts Alpe sehr günstig aber was taugt das? Oder Hymer, Krause? Oder muss es Hailo sein? Sehe da auch beim Gewicht ganz schöne Unterschiede.
 
Gerade Hailo finde ich in der letzten Zeit etwas sehr plastikhaft...
Gucke auch mal bei Zarges oder Günzburger Steigtechnik (mittlerweile Munk).

Ich traue jedem namhaften Hersteller zu, die notwendigen Sicherheitsstandards einzuhalten, vor allem, da du keine speziellen Anforderungen zu haben scheinst. Von daher wirst du mit keinem was falsch machen. Ich würde nur die Finger von irgendwelchen chinesischen Firmen lassen, die nach drei Monaten keiner mehr kennt - soviel wäre mir meine Sicherheit dann doch Wert.

Im Prinzip kannst du nehmen, was du möchtest. Verstehe ich das richtig, dass du die Leiter im Innenraum nutzen möchtest? Dann würde ich eine nehmen, die nicht zu schwer und groß ist, damit du im Haus auch einigermaßen um die Ecken kommst. Fürs Dach finde ich persönlich Anlegeleitern besser.
 
xrated schrieb:
ca. 2,70 [...] Das sind auch ca. 3m.
Beim Absteigen von der Leiter sollte diese mindesten 1m über die Kante hinausragen. Als in deinem Fall 3,7m. Das würde dann auch an die Dachrinne reichen. Willst du wirklich aufs Dach mindestens 4m.

Dateilfrage: Ist das senkrechte Höhe oder schon mit Anlegwinkel?

xrated schrieb:
Nimmt man da am besten eine die von selbst steht?
Wenn man die Leiter nutzt um oben abzusteigen immer eine Anlegeleiter! Stehleitern sind da nix.
Auch keine zusammengeklappte Bockleiter als Anlegeleiter nutzen!

Allerdings kann es Zweckmäßig sein eine zweiteilige Leiter zu nehmen. Also zum Ausfahren damit du als Anlegeleiter auf die gewünschte Höhe kommst. Oder in kurz auch als Bockleiter nutzbar. Die haben dann auch oft schon eine Traverse für sichereren Stand.

xrated schrieb:
Wieviele Sprossen?
Eine Krause Corda 2x8 würde meiner Ansicht nach z.B. passen.
Als reine Anlegeleiter bräuchtest du ca. 14 Sprossen.

Wobei man da noch arg ins Detail gehen kann, gerade im Freien. Stichworte: Traverse, Erdspitzen, Niveauausgleich, Rinnenhalter, ...

xrated schrieb:
Oder Hymer, Krause? Oder muss es Hailo sein?
Hailo ist in der Liste eher eine günstigere Marke.
Wobei ich mit meinen 3 (von 5) glücklich bin. Sind auch einfach zu bekommen, wenn man die Online kauft werden sie per Spedition oft direkt von Hailo aus geliefert.


mfg JAU
 
Aufs Dach könnte ich auf der Rückseite vom Haus sogar ohne Leiter übers Treppengeländer aber das ist etwas mühsamer. Und die senkrechte Höhe aufs Dach ist nur 3m.
Hailo hat ja schon eher gehobene Preise, gerade die Krause Corda findet man teilweise sehr günstig.
Kann man eine 3x8 auch so wie eine 2x8 nutzen wenn man ein Teil einfach weglässt?
Muss leider etwas blöd fragen, habe bisher nur immer irgendwelche Leitern von anderen benutzt um was an Wand oder Decke zu montieren aber habe sonst keine Erfahrung. Da empfand ich es schon nicht grade angenehm wenn man die Leiter zu weit ausziehen muss sonst wird es zu wackelig.
 
Die Fragestellung ist doch gut!
Ich kann hinzufügen, dass ich in dem von JAU verlinkten Shop auch schonmal gekauft und sehr positive Erfahrungen gemacht habe.
Eine Hailo wurde mit Transportschaden ausgeliefert, man hat sich sehr schnell gekümmert und anhand der Mail mit den Fotos noch am selben Tag die Ersatzlieferung veranlasst.
Deshalb kann ich bestätigen, dass Leitern zumindest teilweise in der Tat direkt ab Hersteller geliefert werden.
 
xrated schrieb:
Aufs Dach könnte ich auf der Rückseite vom Haus sogar ohne Leiter übers Treppengeländer aber das ist etwas mühsamer[...]
Ach spar Dir das Gekraxel. Leitern sind schon praktisch.

J-A-U schrieb:
[...]
Beim Absteigen von der Leiter sollte diese mindesten 1m über die Kante hinausragen. Als in deinem Fall 3,7m. Das würde dann auch an die Dachrinne reichen. Willst du wirklich aufs Dach mindestens 4m.

Dateilfrage: Ist das senkrechte Höhe oder schon mit Anlegwinkel?
[...]
Ohne Sicherheitsgeschrei veranstalten zu wollen und weil ein Bild manchmal ganz hilfreich ist, hier der Link zu den Merkkärtchen für den Umgang mit Leitern und Tritten der Bauzeitschrift (keine Panik, es geht nur um Überhang und Anlegewinkel. Über den Rest machen sich im Privaten wahrscheinlich die allerwenigsten Leiternutzer Gedanken).
 
Brandmeister schrieb:
Ohne Sicherheitsgeschrei veranstalten zu wollen und weil ein Bild manchmal ganz hilfreich ist, hier der Link zu den Merkkärtchen für den Umgang mit Leitern und Tritten der Bauzeitschrift (keine Panik, es geht nur um Überhang und Anlegewinkel. Über den Rest machen sich im Privaten wahrscheinlich die allerwenigsten Leiternutzer Gedanken).

Super Link 👍 sagt auf jeden fall mehr als 1000 Worte

Kann man die Bilder bei Verweis auf die Quelle direckt hier einstellen?
 
FastDriver schrieb:
[...]
Kann man die Bilder bei Verweis auf die Quelle direckt hier einstellen?
Da direkt über den Bildern eine Telefonnummer steht, unter der die Karten zu bestellen sind, wohl kaum.
 
xrated schrieb:
Kann man eine 3x8 auch so wie eine 2x8 nutzen wenn man ein Teil einfach weglässt?
In den Fällen darauf achten das die Leiter teilbar ist.
Bei dreiteiligen ist es nicht ungewöhnlich das man den Schiebeteil trennen kann und dann eben eine zwei- und einteilige hat. Ich meine aber auch schon eine Leiter (kurz, 6 oder 7 Sprossen) in Fingern gehabt zu haben wo das nicht möglich war.

Zweiteilige Multifunktionsleitern sind in der Regel verbunden weil das in die Sicherheit (un mögliche Bedienfehler) der Stehfunktion rein spielt. Ist auch genormt ab wann das grundsätzlich nicht mehr möglich sein darf.
Als Indikator ob der Stehteil teilbar ist kann die Spreizsicherung dienen. Flexible Bänder sind praktisch immer fest angebracht. Handelt es sich aber um eine Stange besteht eher die Möglichkeit sie komplett zu zerlegen.

Brandmeister schrieb:
hier der Link zu den Merkkärtchen
:top:


mfg JAU
 
xrated schrieb:
Vor allem um auf den Speicher zu kommen suche ich nach einer Leiter, aber eher um das Dach zu kontrollieren. Deckenhöhe ist ca. 2,70 und dann nochmal 30cm was die Luke nach oben ragt.
bei deinen Fragen würde es generell Sinn machen alles mit Fotos zu dokumentieren.
 
Die 3x9 hat 6,3 m Arbeitshöhe, die 2x8 hat 4,85 m. Außerdem hat die 3x9 ein zusätzliches Element, das anscheinend auch herausgezogen und für sich als Anlegeleiter hergenommen werden kann.
Und durch das zusätzliche Element kannste die 3x9 auch auf Treppen einsetzen. Ist aber in Wort und Bild auch alles aus der Produktbeschreibung bei der verlinkten Bezugsquelle ersichtlich.
 
Überleg dir, für was Du die Leiter noch alles einsetzen könntest.

Ich habe erst eine Zarges 3x8 gegen eine Teleskopleiter von Iller getauscht, weil ich dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten habe (z.b. kann man mit einzeln verstellbaren Füssen nun auch im Treppenhaus auf einer Wendeltreppe damit sicher arbeiten).

Zu den Längen wurde ja schon alles gesagt.

Vielleicht nicht ganz unwichtig: beide Leitern sind nicht unbedingt leicht. In der Arbeit haben wir beide Pendants von Krause - die sind wesentlich leichter. Aber sicher im Privathaushalt immer noch mehr als Ausreichend stabil.

[Bei der Zarges ist durch Unachtsamkeit eine Sprosse eingeknickt. Ich wollte es nicht glauben, aber die reparieren das nicht - die Leiter muss entsorgt werden.... Neupreis ca. 500 Euro! :crazy: ]
 
Es wäre schön, wenn Du das Produkt verlinkst. Die Seite von Iller sehr umfangreich, was die Produkte angeht.
 
Dirk schrieb:
Die Seite von Iller sehr umfangreich, was die Produkte angeht.
Ich rate mal, vielleicht ein Modell mit Rastergelenk? https://www.iller-leiter.de/954204-teleskopleiter.html

Beff schrieb:
Ich habe erst eine Zarges 3x8 gegen eine Teleskopleiter von Iller getauscht,
Wieso getauscht? Bei Leitern ist wie mit anderem Werkzeug auch: Immer passend zum Anwendungsfall.
Wobei meine Teleskopleiter nur von Brennenstuhl ist.


mfg JAU
 
Wenn es um Leitern geht, werden schnell mal ein paar Namen wie Krause oder Hymer in den Raum geworfen. Hier ist es aber ähnlich wie bei Bosch Professional: Ich bekomme einen Winkelschleifer für 40 € oder für 200 €. In beiden Fällen ist das Teil blau und es steht Bosch drauf.

Bei Krause gibt es die Stabilo-Serie als extrem robuste und hochwertig verarbeitete Top-Serie.
Darunter kommt die Serie Monto und dann gibt es noch Corda. Letztere beschreibt Krause selbst als Serie "für den gelegentlichen Einsatz im privaten Bereich".
Ja, auch die Corda ist noch ok und bedenkenlos nutzbar. Diese Leiter ist aber nicht der Grund, dass Krause so einen guten Ruf hat. Da versucht ein etablierter Hersteller ein Produkt für den preissensitiven Massenmarkt anzubieten.

Ich habe von Krause eine Stabilo Stufenstehleiter und bin damit extrem zufrieden. Die Leiter ist wahnsinnig robust gebaut.
Wenn man die mal mit dem vergleichbaren Produkt aus der Corda-Serie vergleicht, sieht man schon einige unterschiede:
-Abmaße der Holmprofile deutlich kleiner
-Stufen nicht großflächig verbördelt, sondern nur genietet
-keine Werkzeugablage
-kleinere Fußbreite der Leiter
-keine diagonalen Aussteifungen an der untersten Stufe

(Die Stufenstehleiter habe ich nur mal als Beispiel aufgeführt, weil ich sie recht gut kenne. Bei den Vielzweckleitern wird es ebenfalls entsprechende Unterschiede zwischen den Serien geben.)

Also bitte nicht nur auf den Hersteller gucken, sondern auch schauen, ob man gerade die günstige Einstiegsserie erwischt hat. Ob einem das eventuell sogar ausreicht, kann man dann immer noch entscheiden.
 
Dev schrieb:
Also bitte nicht nur auf den Hersteller gucken, sondern auch schauen, ob man gerade die günstige Einstiegsserie erwischt hat. Ob einem das eventuell sogar ausreicht, kann man dann immer noch entscheiden.
Das ist immens wichtig!

Aber da Du gerade zwei Stehleitern verlinkt hast:
Gerade bei Stehleitern habe ich in den vergangenen Jahren die Profi-Stehleitern von Hailo zu schätzen gelernt. Die sind gut verarbeitet. Leider ist Hailo auf dem Trip, dass man sein Sortiment einmal im Jahr umbenennen muss, um Kaufanreize zu generieren, das nervt kolossal. Momentan heißt die Top-Serie bei denen in der Tat "TopLine L100" (früher hießen die IMHO mal ProfiStep). Beispiel. Die haben eine gute Ablage, eine einschiebbare Verlängerung nach oben (finde ich sehr gut), breite Stufen, die Leiter verjüngt nach oben nicht zu sehr, die Belastbarkeit mit max. 150kg ist auch in Ordnung.
Manch einer mag es als Spielerei ansehen, aber die austauschbaren, variablen Füße finde ich sehr gut, vor allem kann man kaputte Füße einfach wechseln.

Ob die Stufen verbördelt oder vernietet sind, sehe ich für den nicht-professionellen Gebrauch nicht wirklich als wichtig an. Die genieteten halten. Bei meinen Eltern seit Jahrzehnten.

Interessanterweise nennt Krause gar nicht erst eine Maximalbelastbarkeit.
Ein kleines Krause Corda Gerüst hat mir dafür meine persönliche Angst-Grenze gezeigt. Das Ding wackelt wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz, ich kann ü-ber-haupt nicht nachvollziehen, wie sowas in den Handel gelangen darf. Die Arbeit darauf sah am Ende so aus, daß mein Papa dabei war - einzige Aufgabe war, das Gerüst festzuhalten. Darauf bekommt man wirklich Angstzustände!
 
xrated schrieb:
Vor allem um auf den Speicher zu kommen suche ich nach einer Leiter, aber eher um das Dach zu kontrollieren. Deckenhöhe ist ca. 2,70 und dann nochmal 30cm was die Luke nach oben ragt

Ich benötige ebenfalls für den Speicheraufstieg eine Leiter, bei mir gibt's fast die gleichen Maße (2,70+0,30 m, aber bereits im Anlegewinkel gemessen (Schräge)). Allerdings ist die Luke hier sehr schmal. Da hat sich die Suche schwierig gestaltet, da die Hersteller bei Schiebeleitern immer das breite, untere Maß angeben. Ich wollte schon namhafte Hersteller anschreiben, habe aber zufällig beim Hobbymarkt die bereits genannte Corda als 3teilige Leiter gesehen. Die ist oben schön schmal und passt durch die (ich meine) 37 cm breite Öffnung.

3x6 werde ich nehmen, 9kg durchs Treppenhaus und in die Wohnung, wo man nirgends anecken darf, reicht mir. Auch wenn an Leitern nichts gepfuscht werden darf, werde ich die Traverse wg. dem Anecken auch so weit wie möglich einkürzen. Umfallen kann sie in der Luke ja nicht, und für andere Arbeiten habe ich Zugriff auf andere Leiter(n). Oben fehlen zwar 10 cm zum nach Arbeitsvorschrift sicheren Ausstieg, aber die Schornsteinfegerin macht einen sportlichen Eindruck. :mrgreen:
https://www.krause-systems.de/detail/product/vielzweckleiter.html
 
Dev schrieb:
Wenn es um Leitern geht, werden schnell mal ein paar Namen wie Krause oder Hymer in den Raum geworfen.
[...]
Also bitte nicht nur auf den Hersteller gucken, sondern auch schauen, ob man gerade die günstige Einstiegsserie erwischt hat.
[...]
Oder die Leiter von Layher kaufen. Da gibt es in dem Sinne keine günstige Einstiegsserie.
 
Krause Corda bei Bauhaus kaufen. Günstiger geht es für den privaten Bedarf nicht.
 
Thema: Leiter gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben