Leistung Durchlauferhitzer

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cades

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Hallo zusammen!

Mein Reporting Manager hat die komplette Badsanierung durchgesetzt, eine "Fachfirma" aus dem Verwandtenkreis hat den Job übernommen.

Da uns schon Goethes Faust lehrt, dass alle Theorie grau ist, schlingern wir aus dem angesetzten Zeitplan von max. fünf Tagen jetzt auf die dritte Woche zu und haben gerade mal einen Duschkopf in der neuen Badewanne. Natürlich auch mit einem neuen Mischer...

Dabei irritiert mich Folgendes: Der Durchlauferhitzer, ein 18KW Wolf ist der Gleiche geblieben.
Seine Leistung reichte aus um in der etwa einem Meter unisoliertes Kupferrohr entfernten Dusche Verbrühungen zweiten Grades zu erzielen.
Das Waschbecken war vielleicht 1,5m entfernt, allerdings nur Kunststoffrohr, aber auch unisoliert in der Wand.
Reichte trotzdem gefühlt zum Eierkochen...
Die Wanne war geschätzt 4m unisoliertes Kunststoffrohr im Boden entfernt, nur Masochisten wären in die mit Heisswasser pur gefüllte Wanne gestiegen.

Jetzt ist die Wanne - unser an diesem Wochenende im Bad der einzige Wasseranschluß - etwa 5m isoliertes Kunststoffrohr, eingebettet in die Estrichplatten, entfernt.

Das "Heisswasser", welches da rauskommt, hat gerade mal Babybadetemperatur...

Ok, während ich dies schreibe fällt mir ein, dass ich morgen erst mal unauffällig prüfe, ob der DL elektrisch richtig angeschlossen wurde.
Aber welche Gründe kann es noch geben, dass, dass das Wasser nicht mehr so heiss ankommt?

Die Qualität der Isolierung zur Leitung an der Wanne ist doch gestiegen, so dass der Meter mehr ausgeglichen sein müßte.

Kann uns da die Mischarmatur einen Streich spielen?

Gefühlt wird Schwagerlein am Montag dunkle Dinge von nicht ausreichend dimensioniertem DL erzählen und das kann ich schon nicht glauben, bevor ich es höre.

Mit ratlosem Gruß und der Hoffnung auf Hilfe...

Gregor
 
Welche Dimension hatte das alte Rohr und welche das neue Rohr?
Ist die neue Armatur ein Thermostat?
Elektrischen Anschluß prüfen halte ich auch für eine gute Idee.
 
Hallo moto,

die Rohre sind im Durchmesser gleich geblieben: Irgendwas um die 25mm, also wohl 1".
Die neue Armatur ist ein Einhebelmischer mit Druckknopf, der zwischen Hahn und Duschkopf hin- und her schaltet.
Also kein Thermostat und damit Temperaturbegrenzer, soweit ich das beurteilen kann.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo,
mögliche Fehlerquellen:
Der Durchlauferhitzer ist zweistufig schaltbar und auf Stufe 1 geschaltet (wäre aber glaube ich zu erkennen)
Zwischen Rohr und Batterie ist ein Sieb dass durch den Umbau mit Leitungsschmutz verlegt ist und daruch nur gering warmes Wasser durchkommt.
Zwischen DLE und Batterie ist evtl. (?) ein Absperrventil dass nicht richtig öffnet.
 
25mm ist 3/4" aber trotzdem mehr als großzügig dimensioniert für die paar Meter, das ist also schonmal nicht der Fehler.

Alfred hat auch noch ein paar Wahrscheinlichkeiten angesprochen, prüf mal die.
 
Hallo!

falls es kein elektronisch GEREGELTER Durchlauferhitzer ist, bitte mal die Durchflussmenge an der BW prüfen. ...wenn zu viel durch geht, hat sichs mit Heisswasser.
Messwerkzeuge: Stoppuhr+ 10-l Eimer.

Zanker gibt z.b. für einen hydr. 18 KW eine WW-Leistung von 5,9 l bei 38 °C an.

Hydraulische sowie die einfachen Elektronischen haben keine Motorventile zur Durchflussregulierung.
 
Hast Du mal die Schmelzsicherungen ausgetauscht/durchgemessen? Für mich klingt das, als würde eine Phase fehlen.
Gruß Joachim
 
Hallo zusammen!

Den Anschluß habe ich vorhin noch einmal überprüft, das scheint in Ordnung. Zumindest bekomme ich auf der Geräteseite alle Phasen.

Der Umschalter macht auch seinen Job. In der unteren Stufe wird das Wasser noch kälter...

Das Sieb hatte mir der Mann beim Einbau irritiert gezeigt, denn es sah nach fünf Jahren, die das Ding auf dem Buckel hat, noch aus wie frisch aus dem Katalog.

Dominik Liesenfeld schrieb:
Zanker gibt z.b. für einen hydr. 18 KW eine WW-Leistung von 5,9 l bei 38 °C an.
Auf was bezieht sich dieser Wert? Ich vermute mal pro Minute.

Jedenfalls haben wir die Eimerprobe gemacht: Mit Heisswasser (Haha, das hat höchstens 35° Grad) läuft der 10l Eimer in 96s voll, mit Kaltwasser in 47s.
Einen Unterschied hatten wir vorher gefühlt auch. Ob das in diesem Mass so richtig ist, geht als Frage wieder an Euch!

Aber die grundsätzliche Leistung des Gerätes kann es doch eigendlich nicht sein, wir hatten doch vorher auch das Wasser richtig heiss.

Uns ist heute ein ganz anderer, mehr als übler Verdacht gekommen: Was ist, wenn die Jungs beim Verlegen die Leitung gequetscht oder geknickt haben? Kann dann nicht so ein Effekt auftreten?
Erst morgen kommt das Waschbecken dran. Wenn es dann da heiss ist...
Das möchte ich eigendlich jetzt nicht vertiefen.
Seid also bitte zartfühlend mit Euren Antworten!

Wenigstens Euch eine schöne Woche...

Gregor
 
Ich hab jetzt mal kurz an eine Sicherheitssperre im neuen DLE gedacht, aber Du schreibst ja daß der der Gleiche blieb.

Da bleibt wohl nur abwarten was beim Waschbecken morgen "rauskommt".
Wohl oder übel... :cry:
 
Hallo,
ist denn der Wasserdurchfluss jetzt vielleicht größer als davor, bzw. wie verändert sich die Temperatur wenn nicht voll aufgedreht wird?
 
Hallo!

-ja, die Einheit sind selbstredent l/min. Käme doch hochgerechnet hin. 6,25l/min. War Früher der durchfluss einfach geringer ( Thema Handbrause/Armatur). Probier es mal testweise bei nur 2/3 geöffnetem Hahn oder 1/2er öffnung. Weniger Durchfluss=mehr Temperatur.

Liegen alle Phasen auch an der Heizung an? bzw haben alle 3 Heizungen auch wirklich Saft und Stromlos Durchgang und den etwa gleichen Widerstandswert?..bitte nur Messen wenn mit E-Technik vertraut, 400V machen klein schwarz und kross.
 
Hallo zusammen und danke für Euren Zuspruch!

Die Nummer mit dem Hahn nicht ganz aufdrehen hatte ich natürlich als Allererstes probiert. Rein gefühlt wird es dann eher kälter als wärmer...

Um die Heizungen einzeln auf Durchgang zu prüfen war ich mir nicht der zugehörigen Kontakte sicher, daher habe ich mir das geschenkt.

Andererseits habe ich die Phasen auch unter Last verfolgt. Dabei kenne ich Zusammenbrüche unter Last nur in wesendlich niedrigeren Spannungsbereichen.

Mittlerweile würde ich ja noch lachen, wenn nur der DLE kaputt wäre.
Da bringen die Jungs morgen einen Neuen mit.

Suggestiv meinte Schwagerlein schon: Du hast ja jetzt einen 21kW... (Und ignoriert die beiden 18kW Aufkleber auf dem Gerät)

Dass jetzt ein Größerer sein muss - die Verkabelung ließe bis 25kW zu - könnte ich bei den aktuellen Strompreisen schlicht nicht einsehen.

Denn wenn vorher 18kW an drei Zapfstellen in unterschiedlicher Entfernung ausreichend für Verbrühungen waren, kann es doch nicht sein, dass die Suppe jetzt bei neuer Verrohrung nur noch darmwarm rauskommt.

Daher noch einmal meine Frage in die Runde: Kann es sein, dass eine "unsauber" geführte Rohrleitung oder Verstopfung darin dafür verantwortlich ist?

Wenn ja, wird es natürlich finster!

Oh Mann, ich bin gerade noch einmal in meiner Werkstatt vorbeigekommen: Reicht nicht eigendlich auch ein Spachtel um den Dreck abzukratzen? Muss es immer ein Badezimmer sein?

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Nunja, 18KW ist jetzt ja nicht grade ein Atomkraftwerk.
Wenn der DLE schon älter ist ist es ziemlich sicher noch ein hydraulisch gesteuerter (entschuldige falls das schon erwähnt wurde und ich es nicht gesehen habe) ist dann kann es durchaus sein daß der mit einer wesentlich größeren Dimension der Rohrleitungen an seine Grenzen kommt.

Nur... Du hast die Dimension ja nicht wirklich extrem vergrößert.
Außer die Rohre waren vorher schon so derartig zugepappt daß jetzt neue Rohre plötzlich eine Pipeline statt eines Strohhalmes sind. :lol:

Eine verengte oder zugesetzte Leitung würde auch extremen Durchflußverlust bedeuten, grad hier würde m.M. ein hydraulischer DLE (so unpraktisch das System auch ist) entgegen einem elektronischen DLE noch Vorteile haben, denn der heizt einfach was das Zeug hält, ein elektronischer ist Durchflußgesteuert, der würde dann fast gar nicht mehr heizen.
 
Hallo,

was ich bei der ganzen Diskussion noch nicht verstehe, ist, dass bisher niemand auf den aussergewöhnlichen Rohrdurchmesser von 3/4" der Warmwasserleitung hingewiesen hat.

Regelausführung und von den meisten Herstellern vorgeschrieben sind 1/2". Allein diese Durchmesseränderung führt zu einem drastisch erhöhten Volumenstrom von (3/4 : 1/2)^2, also einen um den Faktor 2,25 größeren Volumenstrom. Dann ist schon verständlich, dass bei einem hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer die Regeltemperatur von ca. 60°C unter Volllast (18kW) so gut wie halbiert wird.

Andererseits hat der Fragesteller den Warmwasserdurchfluß mit etwas mehr als 6l/min gemessen, und das würde wiederum für ein 1/2" Rohr sprechen.

Am besten mal in der Installationsanleitung des Geräts die Maße der Rohranschlüsse nachlesen und sorgfältig mit dem eingebauten vergleichen. Desweiteren würde ich auch den Volumenstrom und die dazu gehörige Wassertemperatur nachlesen, jeweils bei Teil- und Volllast (9/18kW).

Wie dem auch sei, 3/4 PE-Rohr (25mm x 2,3mm) ist bei der WW Leitung fehl am Platz.

Hinweis: Ein zusammengequetsches Rohr (bei PE schwer möglich) veringert den Volumenstrom, was wiederum zu einer erhöhten Wassertemperatur führen würde, also genau umgekehrt wirkt als vermutet worden ist.

vgv Cliff
 
Hallo moto,

ich muss wohl mal blöd fragen: Wenn der Mischer auf "heiss" steht, sollte das Wasser doch eigendlich zu einem gegen 100% laufenden Anteil aus der vom DLE kommenden Leitung kommen. (Urks, deutsche Sprache)
Ist diese Leitung "zu", wird der Anteil aus der Kaltwasserleitung größer und das Ergebnis "kälter". Richtig?

Und, wenn wir - subjektiv betrachtet - vorher eine Dusche hatten, in der man mit heissem Wasser richtig Party machen konnte, sollte der Duschkopf doch egal sein: Ein bisschen Stimmung sollte dann auch mit dem neuen Kopf aufkommen.
Wobei - auch wieder nur gefühlt und nicht messbar - aus dem neuen Kopf kommt deutlich weniger Wasser.

Daher meine gebetsmühlenartige Fragestellung nach dem möglichen Knick in der Leitung.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Ich glaube nicht an einen Knick, und tesuji hats wirklich schön beschrieben.

Du schreibst jetzt von einem neuen Duschkopf?
Evtl. so ein Wassersparteil?
Schraub den doch mal ab und schau was aus dem Brauseschlauch kommt (Wassermenge/Temperatur) ?
 
Hallo zusammen!

Das Wasser ist jetzt heiss...

Nachdem wir alle fast einen Herzkasper bekommen haben, weil das Wasser im Waschbecken heiss wurde und an der Wanne lauwarm blieb, wurde der 18kW Wolf DLE gegen einen 18kW Vaillant getauscht.

Jetzt kommt es an beiden Stellen heiss.

Ob der DLE einen Schuss hatte, weiss ich nicht. Hauptsache es musste nicht noch einmal alles aufgekloppt werden.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Thema: Leistung Durchlauferhitzer
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