Leichter Rangierwagenheber oder Hydraulikwagenheber?

Diskutiere Leichter Rangierwagenheber oder Hydraulikwagenheber? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zum Radwechsel im Frühjahr und Herbst muss der Wagenheber - wie die Räder - immer aus dem Keller hochgetragen werden. Deshalb will ich...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,
zum Radwechsel im Frühjahr und Herbst muss der Wagenheber - wie die Räder - immer aus dem Keller hochgetragen werden. Deshalb will ich einen leichten Rangierwagenheber (RWH) anschaffen. Da ich bisher nichts passendes finden konnte, denke ich auch über einen kleinen Hydraulikwagenheber nach.

Ursprünglich dachte ich an den 12kg leichten Bahco RWH:
http://www.bahco-werkzeuge.de/products/8302.html
Problem: Das aktuelle Auto wiegt jetzt schon 50kg zuviel, das nächste wird bestimmt wieder ein paar kg schwerer. Es sollte also ein RWH her, der annährend 2t packt. Das nächstgrößere Modell von Bahco wiegt mir mit 25kg (2,5t Tragkraft) aber zuviel.

Meine Suche brachte nochr folg. Ergebnisse, bei denen ich allerdings die Qualität in Frage stellen muss... Einen RWH möchte ich mir als seltener Anwender nur 1x im Leben kaufen. Oder was denkt ihr?
eBay-Link
eBay-Link

Alternative deshalb: Facom Hydraulikheber
http://www.rakuten.de/produkt/facom...nnen-typ-dl-2-t-dl2t-profi-neu-816919151.html
oder ein ähnliches Modell von Hazet (210-2) - welches allerdings nicht mehr hergestellt wird.
Wie sind diese von der Standsicherheit? Sonstige Gründe, vom Kauf abzusehen?
Danke.
 
Zu den Aluminiumwagenhebern kann ich nichts sagen, aber bei der Tragfähigkeit hast du einen Denkfehler... Der Wagenheber muss doch nur die Radlast heben und nicht das ganze Auto..
 
MSG schrieb:
Der Wagenheber muss doch nur die Radlast heben und nicht das ganze Auto..
Etwas mehr ist es schon, da üblicherweise zumindest auch das zweite Rad auf der gleichen Seite teilweise entlastet wird.
Mit so einem 1,8t Wagenheber solltest Du jedoch bei so ziemlich jedem Pkw auf der sicheren Seite sein.
 
Ähm, au ja. Da hatte ich einen Denkfehler. :ducken:

Dann kann ich ja beim Bahco 1,5t für 220€ zuschlagen.

Trotzdem: Kann noch jemand was zu den Hydraulikhebern sagen. Ist ja doch ein Preisunterschied... Ich stelle sie mir jedoch recht wackelig vor. Ähnlich einem Bordwagenheber.
 
@chevyman: Stimmt

@LVM: Unter normale Autos kommst du mit so einem Hydraulikheber nicht drunter, die sind in der Regel zu hoch. Die Hubhöhe ist da etwas weniger als die doppelte Höhe.
Mit einem Rangierwagenheber ist die Hubhöhe ein mehrfaches der minimalen Höhe. Für Autos benutz ich den Rangierwagenheber, für den Unimog einen Hydraulikheber.
 
Alfred schrieb:
für den normalen PKW müsste eigentlich der kleine Rangierheber von Einhell etc. wie er in den Baumärkten angeboten wird, reichen, kostet so um die ~20 €.

Ich hatte bei Stahlgruber eben solche ein günstiges und kleines China-Teil vor ein paar Jahren erworben. Kostete ca. 40€. Hielt nur sehr kurz. Folge: Es gab im Rahmen der Gewährleistung Ersatz, aber der kleine war nicht mehr im Sortiment. So wurde es die Nr. größer, welcher eine Tragkraft von 2,25t hat und unhandlich schwer ist. Das war früher mit Garage kein Thema, jetzt gibt's die nicht mehr und so soll was leichteres her.

Zu den Hydraulikhebern:
Die Höhe am Auto habe ich noch nicht gemessen. Circa 18cm - hätte ich gefühlt gedacht - würden aber zur Verfügung stehen. Ich gehe mal gleich runter messen.
 
Bin auch auf der Suche nach einem leichten guten Wagenheber.
Hatte bis jetzt ein Billigteil von Penny, bei dem ist leider die Lenkrolle abgeknickt. Zum Glück war untergebaut.
Der Bahco im Link wäre schon ein tolles Teil, aber 42kg nicht 12kg.
Weiss jemand ob die was taugen.
http://www.werkzeugbude24.de/kfzbedarf/wagenheber/
 
kölli schrieb:
Die werden von Torin Jacks (China) gebaut. Torin ist (nach eigener Aussage) der weltgrößte Hersteller von hydraulischen Wagenhebern.
Wenn Du auf der Seite nach unten scrollst, findest Du eine Modellversion im Maßstab 1:3. Die steht bei mir auch auf dem Schrank. Obwohl es sich dabei um ein Spielzeug handelt, sind die Verarbeitung des Wagenhebers und die Funktion der Mini-Hydraulik einwandfrei. Ist auch absolut dicht und sackt nicht ab.

Ich hätte überhaupt keine Bedenken, von Torin eine 1:1 Version zu erwerben.
 
MSG schrieb:
Unter normale Autos kommst du mit so einem Hydraulikheber nicht drunter, die sind in der Regel zu hoch.

Nachgemessen, richtig. Passt gerade so nicht.
Ich kaufe den Bahco.
 
Ich hab auch einen billigen Rangierheber aus Stahlblech.
Der ist zwar mit 2t angegeben aber ich denke, dass das allgemein Übersetzungfehler sind und sich die Angabe auf des Fahrzeuggesamtgewicht bezieht. :crazy:
Denn 2 Tonnen wollte ich mich mit dem Ding nicht heben trauen.
Aber egal. Was ich an dem gegenüber dem von Alfred verlinkten besser find ist, dass der "Antrieb" von vorne erfolgt.
Wenn man mal ein Auto unter der Achse anheben will/muss wie ich erst gestern wieder, ist man froh darum wenn man den Hebel von vorne einstecken kann und diese ggf. zunächst sogar erst noch durch eine kurze Ratschenverlängerung ersetzt.
Beispielgerät: eBay-Link

PS
 
Inspiriert von dieser Diskussion habe ich eine Ergänzung zu meinem Stahl-Monster bestellt. Der Preis ist glaube ich nicht zu verachten: Hier der Link

Gruß Stefan
 
Thema: Leichter Rangierwagenheber oder Hydraulikwagenheber?
Zurück
Oben