Lebensdauer Stihl 028 AV

Diskutiere Lebensdauer Stihl 028 AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich hab eine Stihl 028av Quickstop Bj83 und bin mit dieser Maschine zufrieden,aber ich habe beim Teilewescheln bemerkt,dass es...
M

motmot

Registriert
30.04.2006
Beiträge
73
Ort
Frankreich
Hallo Leute!
Ich hab eine Stihl 028av Quickstop Bj83 und bin mit dieser Maschine zufrieden,aber ich habe beim Teilewescheln bemerkt,dass es problemhaft wird diese Teile zu bekommen!

Die Säge hat 5-6rm im Jahr an Kaminholz geschnitten und ich wollte wissen ob es sich noch lohnt ein neues Blatt zu kaufen da meine Duromatic-Schiene bald AD ist....Ich befürchte,dass ein Kolbenfresser früh oder spät auftaucht und dann ist sie im Eimer wegen der Teilebeschaffung

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

MFG

Oli
 
Hallo,

also wenn die Säge noch gut ist, warum nicht? Braucht ja nicht unbedingt org. Stihl sein, eine Oregon doer Kox Schiene tut es doch auch.

Außerdem haben die 024,026,028,240,260,270,280 die gleichen Schienen und Kette, also wenn die Säge tatsächlich den Geist aufgeben sollte, dann kannst Du ja eine der genannten Säge kaufen und das Zeug weiterverwenden.

Bei Kox kostet eine 37cm Schiene 22,27€ und die Kette dazu 12,66€.

Gruß

Thomas
 
Hi

Ich habe auch eine 028 im gleichen Alter. Habe sie vor kurzem gebraucht gekauft und instandgesetzt. Ich habe alle Teile bekommen. Bei ebay gibt es eine ganze Menge Ersatzteile.
Was ein bischen problematisch ist, ist das Bremsband. Das habe ich bei ebay nicht besehen und mein Händler hat mir sien letztes gegeben.

Gruß
edition
 
motmot schrieb:
Ich befürchte,dass ein Kolbenfresser früh oder spät auftaucht und dann ist sie im Eimer wegen der Teilebeschaffung


Oli
Warum sollte der Kolben fressen??? Wenn du immer das richtige Mischungsverhältnis tankst. Den Motor nie extrem schindest, und der Vergaser eher etwas fetter als zu mager eingestellt ist, könnt ihr zusammen uralt werden.
 
Meine 028 habe ich auch schon seit 1985 und bis jetzt keine größeren Probleme gehabt.
Auch meine 08 läuft noch, also ich würde mir da mal keine Kopfschmerzen wegen der Lebensdauer machen.
 
Hallo alle!

Danke für die vielen Antworten!Ich werde also ein neues Blatt kaufen ( gibt es noch 40cm Duromatic?...) und die Säge weiter in Betrieb halten! :D

Noch etwas: In einem Beileg zur Betriebsanleitung ( Französich) steht ,dass die Maschine mit Normalbenzin und 5% 2-Taktöl zu befüllen ist! :)
In Frankreich wird aber kein Normalbenzin mehr verkauft :( ,also nehme ich Super 95 und 5 % Öl und lasse am Ende den Treibstoff aus dem Tank und starte den Motor damit der Vergaser leerläuft........ Also hier die Fragen:

1) Ist Super 95 kein Problem? :?:
2) Soll ich bei 5% Öl bleiben? :?:
3) Ist es richtig den Vergaser leerlaufen zu lassen? :?:
4)Soll ich auch das gleiche mit dem Kettenöl machen(leerlaufen lassen?) :?: :?:

Danke an euch alle! :D
Gruss!
Oli.
 
motmot schrieb:
Hallo alle!

Danke für die vielen Antworten!Ich werde also ein neues Blatt kaufen ( gibt es noch 40cm Duromatic?...) und die Säge weiter in Betrieb halten! :D

Noch etwas: In einem Beileg zur Betriebsanleitung ( Französich) steht ,dass die Maschine mit Normalbenzin und 5% 2-Taktöl zu befüllen ist! :)
In Frankreich wird aber kein Normalbenzin mehr verkauft :( ,also nehme ich Super 95 und 5 % Öl und lasse am Ende den Treibstoff aus dem Tank und starte den Motor damit der Vergaser leerläuft........ Also hier die Fragen:

1) Ist Super 95 kein Problem? :?:
2) Soll ich bei 5% Öl bleiben? :?:
3) Ist es richtig den Vergaser leerlaufen zu lassen? :?:
4)Soll ich auch das gleiche mit dem Kettenöl machen(leerlaufen lassen?) :?: :?:

Danke an euch alle! :D
Gruss!
Oli.

Hallo , Du kannst Superbenzin fahren. Es wird nur nichts bringen , also keine Mehrleistung dadurch. Kaputtgehen wird auch nichts (nur nicht das Zweitaktöl vergessen ^^ ).

Ich möchte Dir wie die anderen vom Duromatic-Schwert auf der 028 abraten , es sei denn Du bist völlig überzeugt davon. Ich kenne die 028 selbst. Ein Duromaticschwert (Panzerschiene) hat durch den fehlenden Umlenkstern eine größere Reibung was die Kette betrifft. Es lohnt sich meiner Erfahrung nach erst ab ~5PS eine solche Schiene einzusetzen. Ich selbst habe ein 50cm Duromaticschwert auf meiner 048. Wenn es etwas langlebiges sein soll , nimm eine Vollschiene mit austauschbarem Schienenkopf. Die gibt es außer bei STIHL (Rollomatic S) auch zb. bei Kox. Dort ist sie sehr günstig und es gibt auch Ersatzteile , also den Schienenkopf zu wechseln.

Den Vergaser kannst Du leerfahren wenn Du die Säge länger als vier Wochen stehen läßt. Bei Sonderkraftstoff (zb. STIHL Motomix) ist es nicht nötig da dieser Kraftstoff bis zu zwei Jahre lagerfähig ist.
 
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, sind 5 % Öl etwa 250 ml und das auf 5 Liter Sprit. Ein Mischungsverhältnis 1: 20 ist schon etwas Fett und so kann ich mir gut vorstellen, das die Säge nicht so startfreudig ist.
Wenn man das Alter der Säge nimmt, ist die Bedienungsanleitung warscheinlich auch aus den Jahr. Damals waren die Öle nicht so hochwertig wie heute. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die 100 ml Ölfläschen von Stihl oder Dolmar ( 1: 50) und misch dir ein Verhältnis 1:40.
Das reicht vollkommen.
Ich selber fahre auf meinen Uraltsägen 1:50, nur habe ich die Sägen etwas fetter eingestellt.

Gruß
Andy
 
Guten Tag ihr alle!

Ich wollte die Duromatic 40cm haben ,da diese serienmässig eingebaut war!aber wenn eine andere besser sein soll ,kann ich es ja versuchen! :D

Soll ich 2T- Vollsyntetiköl verwenden oder reicht Halbsyntetiköl aus? (nach norm TC)
Mit 5% springt die Säge sehr gut an!aber raucht ein wenig im kalten Zustand bei mittlerer Drehzahl (Ich geh nicht gern voll nach oben bei kalter Maschine....)aber es gibt weder Leistungsprobleme noch schlechte Gasannahme...

Dank an alle! Grüsse!

Oli
 
Sicherlich reicht normales 2T-Öl nach Norm aus. Vollsynthetiköl hat aber den Vorteil das es absolut raucharm verbrennt. Es verbleiben nur sehr geringe , wenn nicht gar keine Rückstände (Asche) mehr. Ölablagerungen sind damit Geschichte. Deshalb ist es auch etwas teurer.
 
Am besten du nimmst gleich das Original Öl von Stihl, damit bist du auf der sicheren Seite. Das Mischverhältnis 1:20 kannst du dir sparen, weil die 028 (habe selbst eine) läuft mit 1:50 (bei hochwertigem Öl eg. Stihl) genauso gut wie mit den in der Bedienungsanleitugn angepriesenen 1:25.

Zum Schwert möchte ich dir sagen, ich würd dir ein ganz normales 37cm Schwert empfehlen, reicht doch bei dieser Leistung aus :wink:
 
ich hatte auch mal eine 028
ich fuhr da ne 37er schiene mit 0,325 teilung.
ist meiner meinung nach die beste variante für diese säge
 
Kettenschärfer schrieb:
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, sind 5 % Öl etwa 250 ml und das auf 5 Liter Sprit. Ein Mischungsverhältnis 1: 20 ist schon etwas Fett und so kann ich mir gut vorstellen, das die Säge nicht so startfreudig ist.
Wenn man das Alter der Säge nimmt, ist die Bedienungsanleitung warscheinlich auch aus den Jahr. Damals waren die Öle nicht so hochwertig wie heute. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die 100 ml Ölfläschen von Stihl oder Dolmar ( 1: 50) und misch dir ein Verhältnis 1:40.
Das reicht vollkommen.
Ich selber fahre auf meinen Uraltsägen 1:50, nur habe ich die Sägen etwas fetter eingestellt.

Gruß
Andy


servus, du schreibst in einem deiner Berichte du stellst deine Sägen etwas fetter ein, wie mienst ud denn das genau?

es gibt die leerlaufschraufe ok die ist nur für das standgas, dann gibts die H schraube für die maximale Drehzahl und die L Schraube für die Beschleunigung, und wo ist diejenige für fetter?


vermute mal du meinst die L schraube, aber wenn man die weiter rein schraubt säuft die säge beim gasgeben ja fast ab also was ist nun fetter?

lg

chris
 
Hallo Leute,
ich kann nur sagen die AV 028 ist bei guter Pflege fast unverwüstlich.
Kann mir vielleicht jemand helfen?Ich suche für die 028 eine Bedienungsanleitung danke im voraus.

Gruß Ponta
 
Thema: Lebensdauer Stihl 028 AV

Ähnliche Themen

B
Antworten
48
Aufrufe
2.603
Bubbel
B
M
Antworten
20
Aufrufe
5.006
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
26
Aufrufe
19.552
Gutbrod-army
G
Zurück
Oben