Lebensdauer B&S Motor 12HP 284707 durch vorab Revision verlängern?

Diskutiere Lebensdauer B&S Motor 12HP 284707 durch vorab Revision verlängern? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, blöde Überschrift, weiß ich! Mir geht es über die normale Wartung (Öl/Luft/Zündkerzenwechsel, Ventilspielkontrolle) hinaus- was macht Sinn...
B

Bastelkönig

Registriert
06.10.2015
Beiträge
424
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo,
blöde Überschrift, weiß ich!
Mir geht es über die normale Wartung (Öl/Luft/Zündkerzenwechsel, Ventilspielkontrolle) hinaus-
was macht Sinn? Ich denke da z.B. an ein rechtzeitig zu wechselndes Pleuel, wie im Nachbarthread https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=44598&start=50 zum B+S Motor geschrieben, ist so ein kapitaler Motorschaden durch Pleuelschaden- Abriss oft vorkommend.
Welche grobe Lebensdauer bzw. Betriebsstunden sind bei so einem Motor im Rasentraktorbetrieb bis zu einer fälligen Revision anzunehmen? Also, regelmässig gewartet, kein Ölmangel und dgl., praktisch kein Ölverbrauch/ rauchen, usw.
Reden wir hier von (annähernd) einigen Hundert Betriebsstunden, Tausend Stunden, oder deutlich weniger?
Würde mich mal interessieren, was die Fachleute so sagen, was da an Betriebsstunden "zusammenkommt"- und ob vorsorglich so Aufwendungen betrieben werden, oder ob die laufen müssen, bis Schluß ist.
Gruß, BK
P.S.:
Mein Motor hat rd. 270h auf dem Buckel...alle 40h Ölwechsel, etc.
 
Diese Motormodelle sollten laut B&ST (Schulungsweisheit) ~ 750h leben
bei der Herstellerwartung LUFI, Kerze und Jährlicher Ölwechsel bei Sommerbetrieb
Luftführung reinigen 100h Ventileinstellung alle 250h
p.s. alle Motoren mit kapitalen Motorschäden :brech: hatten Wartungsstau :schlaubi: :crazy:
 
Vorab, ich Gegensatz zu Trabold bin ich kein Profi, sondern habe nur Spaß an den Motoren.

@Bastlerkönig: du hat das etwas überspitzt wiedergegeben. Zum pauschalen Austausch z.B. des Pleuels würde ich nicht raten. Das Pleuel reißt normalerweise nicht ab, weil es einfach abreißt, sondern ist die Folge von Defekten und Missständen, die sich durch Wartung verhindern lassen, wie auch von Trabold
dargestellt.
Das "Reinigen der Luftführung" mach ich persönlich auch einmal vor Saisonbeginn. Nager bauen gern ihr Nest unter der Lüfterhaube.

Wenn du grob abschätzen willst, wie es um den Verschleiß des Motors bestellt ist, würde ich bei de nächsten anstehenden Ventilspielkontrolle mal den Zylinderkopf runternehmen. Dann kannst du einmal den Zustand der Laufbahn begutachten, am Kolben wackeln und gucken wieviel Spiel die Ventile in ihren Führungen haben.
 
Hallo
danke für die Tipps!
Ich werde dann einfach mal weiter die relemässige Wartung betreiben, vielleicht habe ich ja Glück und mein Motor kommt auf die 750 Betriebsstunden (das wären dann noch 54J :wink:)
Gruß, BK
 
Thema: Lebensdauer B&S Motor 12HP 284707 durch vorab Revision verlängern?

Ähnliche Themen

B
Antworten
48
Aufrufe
2.602
Bubbel
B
M
Antworten
20
Aufrufe
4.995
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
26
Aufrufe
19.546
Gutbrod-army
G
M
Antworten
14
Aufrufe
50.058
ponta
P
Zurück
Oben