Laufrad einspeichen von altem Anhänger

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Hallo,
mein Name ist Markus und ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen uralten Einachser Anhänger geschenkt bekommen, welchen ich restaurieren möchte. Die Felge des einen Rades ist komplett durchgerostet und diese habe ich bereits ausgebaut und soll ersetzt werden. Die Nabe soll die Selbe bleiben, nur einen neuen Felgenring, sowie neue Speichen + Nippel sollen verbaut werden. Blöderweise habe ich bevor ich die Speichen längen gemessen hatte, bereits alle außer eine Speiche mit der Flex rausgeschnitten, also konnte ich die original Länge nichtmehr messen. Die letzte Speiche war am kleineren Lochkreis (LK Durchmesser = 85mm) der Nabe verbaut und die Speichenlänge beträgt 211 mm. Der größere Lochkreis der Narbe hat 100 mm Durchmesser und ich wüsste gerne, welche Speichen ich für diesen brauche ? Um das ganze nochmal anschaulicher zu machen, habe ich ein Bild des Rades angehängt, bevor es zerlegt wurde, lediglich eine Speiche im Bild ist nicht mehr fest und wird durch die roten Pfeile markiert.

Daten der Narbe (gemessen):
Felgen durchmesser am Nippelsitz (ERD): 455mm
Speichenlöcher Felge: 36
Speichenloch Durchmesser: 4mm
Nippel Länge: 16mm
Lochkreis Durchmesser Narbe:
Lochkreis 1: 100mm
Lochkreis 2: 85mm
Abstand Nabenmitte - Flansch: 29.5mm

Nun meine Fragen:
1.) Sind die Speichen auf dem Foto des Laufrades 2x, 3x oder 4x gekreuzt?
2.) Die Speichenlänge vom 85mm Lochkreis beträgt 211 mm, wie lange müssen die Speichen vom 100er Lochkreis sein?

Wenn ich diese ganzen Daten bei speichenrechner de eingebe, komme ich auf Speichen der Länge 204mm und 206mm, irgendwas kann da nicht stimmen?
Ich bin echt langsam am verzweifeln, wenn jemand mir helfen könnte, das wäre echt top!!
Danke und Grüße
Markus
 

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Hallo Markus

Narben hat man manchmal nach Messerstechereien im Gesicht.
An Achsen hat man jedoch Naben. :wink:

PS
 
Moin Markus,
schaue doch mal bei einem Fahrradhändler vorbei, bzw. frage mal nach, ob sie selber einspeichen. Die haben meistens noch das Know-how.

PS, Deine Antwort hat jetzt echt geholfen...
 
PS, Deine Antwort hat jetzt echt geholfen...
Ja, hat sie. Wenn nämlich jemand ein ähnliches Problem hat und das in einer Suchmaschine Deiner Wahl korrekt geschrieben abkippt, würde er niemals hier hin geleitet, weil es eben um Naben, nicht um Narben geht.

Deutsches Sprak nix umsonst unterschiedlich Wörte... :wink:
 
Fragst du Tante Google nach "Fahrrad einspeichen" oder guckst zu z.B. hier
Wegen den Massen, du hast ja noch das hoffentlich baugleiche andere Rad des Anhängers?
Die andere Frage wäre, und da ist der kompetente Händler gut, wo man diese Speichen her bekommt. Das Prinzip des Einspeichens ist gleich wie beim Fahrrad, aber die Speichen sind kürzer und dicker. Ich würde mal da schauen, wo alte Motorräder restauriert oder gehandelt werden. Wenn du einen Händler gefunden hast, nimm das andere Rad mit.
Du brauchst ja auch noch Schlauch und Reifen - früher gabs verbreitet Wulstreifen, die sich mit einer umlaufenden Kante unter die Felge hängen. Sowas in exotischer Grösse zu kriegen könnte auch schwierig werden.
Man tut sich beim Zentrieren viel leichter, wenn man sich eine Art Bock bastelt, wo man das Rad mit den Achsstummeln reinlegen kann.
 
Thema: Laufrad einspeichen von altem Anhänger
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