Latthammer

Diskutiere Latthammer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mich reizt momentan ein Latthammer der komplett aus einem Stück geschmiedet ist wie zB Estwing (für viel, sehr viel Geld), Peddinghaus oder auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mystahr

Registriert
12.11.2005
Beiträge
31
Mich reizt momentan ein Latthammer der komplett aus einem Stück geschmiedet ist wie zB Estwing (für viel, sehr viel Geld), Peddinghaus oder auch Stanley sie anbieten.
Andererseits wird der Graphitstiel von Stanley von einigen empfohlen. Über Fiberglasstiele konnte ich hier noch nichts lesen.
Holzstiele fallen gänzlich aus der Auswahl heraus da der Hammer viel zweckentfremdet genutzt wird sprich der Stiel doch das eine oder andere Mal etwas abbekommt.

Kann mir jemand etwas über das Handling der einzelnen Materiealien sagen, denn ein Probefassen im Handel ist doch nicht mit Erfahrungen aus dem tatsächlichen Einsatz zu vergleichen.
 
Hallo M. Lange,
den Estwing habe ich mir gekauft als er ganz frisch in D auf den Markt kam. Das war ein toller Hammer, wenn man davon absieht, das der Griff am unteren Ende nur vernietet war. Dadurch wurden die Lederscheiben im Sommer etwas lose. ich habe sie dann entfernt und durch einen Holzgriff aus zwei Schalen ersetzt. Danach war er perfekt. Leider habe ich den Hammer vor zwei Jahren verloren.
Jetzt benutze ich den Hammer von Picard. Bei dem kann man den Griff mittels einer Inbusschraube nachziehen. Mit dem Picard bin ich auch sehr zufrieden.
Mit Graphitstielen habe ich keine Erfahrung. Einen Hammer mit Glasfaserstiel hatte mal ein Kollege von mir, der flog nach drei Tagen vom Dach und er nahm wieder seinen Picard mit Stahlrohrstiel.
Ich hoffe das hilft Dir etwas.
Grüße, Jakob Sonntag
 
Lad Dir den Katalog halt runter http://www.feinewerkzeuge.de/werkzeug.zip

Gedruckte Kataloge leisten sich heute fast nur noch Hersteller und grössere Vertriebsorganisationen - und auch die recyceln oftmals nur die Herstellerkataloge.

Gedruckte Kataloge kosten ein Schweinegeld so dass die die oft nur noch an Bestandskunden oder an gewerbliche Kunden abgegeben werden, für einen kleinen Händler wie Dieter wären sie wahrscheinlich unbezahlbar.

BTW: Ich habe die Stanleys mit "Graphitgriff" (Fäustel, Schlosserhammer, Latthammer, Klauenhammer und Schreinerhammer) und bin damit sehr zufrieden. Mir liegt das Handling gut, auch das Griffmaterial passt mir. Ob die Stanleys "Zweckentfremdung" vertragen weiss ich nicht, einen Hammer verwende ich ausschliesslich zum hämmern, für andere Aufgaben gibt es anderes, geeignetes Werkzeug.

Gruss
Markus
 
Naja ich gehöre eher zu der radikalen Sorte und nutze mein Hammer um auf allerlei Dinge herum zu schlagen. Sicherlich wird damit auch der ein oder andere Nagel rein geschlagen bzw zum Großteil Nägel herausgerissen aber sein Hauptanwendungsgebiet liegt woanders.
Das hat jetzt nichts damit zu tun das ich mein Werkzeug nicht liebe :roll: oder nicht damit umzugehen weiss, aber das bringt der Alltag so mit sich und für die Anwendungen haben sich selbst solch absurde Kombinationen wie Hammer + Schraubenzieher bewährt.

Da stellt sich mir momentan auch die Frage ob denn ein Klauenhammer nicht (auch) eine Überlegung wert wäre, denn meist bekommt man Nägel mit dem Latthammer schlecht zu fassen.

Das mit dem Katalog ist sicherlich richtig, hab es auch nur bedauert - trotz allem blätter ich zu gerne in Katalogen herum.
 
Hallo,
ich habe jetzt schon einmal etwas vorgegriffen wenn es als nächstes um Äxte geht:
Elektriker Notfall Kappaxt 1000 g mit Glasfaserstiel und Gummigriff. :wink: :wink:
12021005vl.jpg
 
hi,

M. Lange schrieb:
.. ein Probefassen im Handel ist doch nicht mit Erfahrungen aus dem tatsächlichen Einsatz zu vergleichen.

doch :)
ich mag "den estwing" weder in der theorie (handel) noch in der praxis :wink:
mit vinylgriff - ok.
mit ledergriff - für mich leider indiskutabel, weil viel zu glatt.
andere mögen das anders sehen - zu recht, weil keine 2 hände gleich sind.
also pro "probefassen".

grüsse, markus
 
leider sehe ich den beitrag sehr spät. hier findest du tolle, bezahlbare teile:
klickst du:

www.xstriker.de

qualität und preis sind top
 
Hallo.
Ich empfehle dir den AntiVibe von Stanley. Wir haben bei unserem lokalen Händler 38,- inkl. Mwst. bezahlt.
Das zeichnet ihn aus:

-Maximale Haltbarkeit kombiniert mit Vibrationsdämpfung für den Dauereinsatz
-Aus einem Stück geschmiedeter Stahlstiel für besondere Haltbarkeit
-Patentiertes Vibrationsdämpfungs-System im Stimmgabeldesign
-Komfortabler Handgriff bietet Sicherheit bie Gebrauch
-100%ige Schlagkontrolle für zusätzliche Sicherheit
-Größere Fläche des Kopfes verbessert die Leistung
-Gehärtete Spitze für durchdringende Schlagkraft
-Magnetischer Nagelschlitz für Einhand-Nagelführung
-Gerippte Oberflläche des Kopfes für mehr Sicherheit
(Diese Punkte habe ich von der Stanley HP, bin kein Stanley-Vertreter, nur Fan der Werkzeuge :)

Wir sind begeistert! Man merkt die Funktion der Vibrationsdämpfung tatsächlich. Und der Hammer ist der absolute Hingucker!



AntiVibe-Hammer_300ppi_Tran.gif


AntiVibe%20Hammer-Guts%20copy200ppi.jpg
 
Hi,
na gegen den Picard Latthammer (ist schon ein super Teil) kommen meine Berliner Kollegen nicht an - aber die Latthämmer von den Jungs sind absolut robust und mit aktuell 11,90€ zzgl. Versand auch preislich in einer guten Liga unterwegs.

Für Endkunden hier zu finden:
Dirk: Plumpe Werbung gelöscht.

Und für Unternehmen & Selbstständige hier:
Noch mehr plumpe Werbung gelöscht.

Mit besten Grüßen aus Berlin,

Daniel.
 
Also der letzte Beitrag war dieser hier:
Verfasst: 23. Feb 2006, 23:30

Obs da noch von Interesse ist ?

Scheint mir eher wieder plumpe Werbung zu sein :mrgreen:
 
Werbespäm der 08/15klasse :crazy:

Habe seit Jahren einen Picard...und will seitdem auch keinen anderen mehr 8)

Gruß

Hendrik
 
Joa. Bereinigt und zu. Danke für den Hinweis, Jungs :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Latthammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben