Laserfox

Diskutiere Laserfox im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand damit schon mal gearbeitet oder kennt das Teil ? Ob das was taugt ? aus der Produktbeschreibung: www.laserfox.de/
Ich handhabe die Sache so wie Amur.

Mein Vater oder ein Onkel läuft mit dem Meterreisser voraus und ich oder ein Kumpel sägen ...
Das läuft so eigentlich ganz gut.

Wegen dem selbstaufrollenden Kreidehalter: siehe bei Grube


Gruss
Tobi
 
Da nehm ich doch ganz normal meinen Meter zum Anreißen. Markiere mal die ganze Stämme und Äste durch und säge dann. Da brauch ich doch zum anreißen nicht das 5 kg Teil rumschleppen.

Du schleppst doch nicht die säge zum anreissen mit rum, sondern längst gleich ab. Was macht Ihr denn bei angerissenen Stämmen, wenn sie sich gedreht haben und man die Markierung nicht mehr sieht ?? Das ganze nochmal ? Wer soll das bezahlen !! 2 Leute zum ànreissen und sägen ? undenkbar !

Merke: das Laserfox ist Grütze, das ist was für Leute die sich nicht bücken können und in 5 Jahren 3 Rm Holz machen. Spielkram !! - Finger Weg. Wer das Gerät braucht, sollte keine Motorsäge bedienen.
 
Ich benutze schon seit längerem eine 1Meter Dachlatte , sägerauh , damit geht es auch. Ein bekannter von mir geht mit Meterstab & Beil am Stamm entlang , jeden Meter schlägt er mit dem Beil eine Marke in den Stamm. Möglichkeiten gibts diverse... :D

MfG , Hellwig 8)
 
nach dem jetzt jeder beschrieben hat wie er sein Brennholz - Betonung liegt auf Brennholz, will ich das doch auch mal tun.

Er messt einfach die länger eurer Säge und legt sie auf einen Stamm oder Ast. Dort merkt ihr euch einfach wie viel bis auf einen Meter fehlt. So viel Augemaß kann man einem Sägenführer zu trauen das er dann mit seiner Säge 1m +/- ablängen kann.

Da das Holz ja verbrannt wird, kommt es ja wohl nicht drauf an ob da jetzt 3cm mehr oder weniger dran sind. Ihr spart euch irgendwelche Stecken und schneller geht es auch, wie wenn mal erst alles anreist.

So mach ich das, probiert es aus, geht kinderleicht.
 
W-und-F schrieb:
nach dem jetzt jeder beschrieben hat wie er sein Brennholz - Betonung liegt auf Brennholz, will ich das doch auch mal tun.

Er messt einfach die länger eurer Säge und legt sie auf einen Stamm oder Ast. Dort merkt ihr euch einfach wie viel bis auf einen Meter fehlt. So viel Augemaß kann man einem Sägenführer zu trauen das er dann mit seiner Säge 1m +/- ablängen kann.

Da das Holz ja verbrannt wird, kommt es ja wohl nicht drauf an ob da jetzt 3cm mehr oder weniger dran sind. Ihr spart euch irgendwelche Stecken und schneller geht es auch, wie wenn mal erst alles anreist.

So mach ich das, probiert es aus, geht kinderleicht.

Diese Methode ist mir zu ungenau. Ein Unterschied von + - 1cm ist bei mir der Toleranzbereich. Da bin ich schon genau. Es muß jeder selbst wissen wie er's macht :lol:

MfG , Hellwig 8)
 
Es muß jeder selbst wissen wie er's macht - RICHTIG. War nur ein Vorschlag.

Je öfter man es macht, um so genauer wirds. Aber bist du sicher das alle deine Stücke genau 100 , 101 oder 99 cm haben? Aber wirklich ganz genau?

Naja es muss jeder selbst wissen.
 
dem ofen ist das wurscht, wie genau das brennholz abgelängt ist, aber beim aufschlichten von 1/3 meterholz nervt das ungemein, wenn die scheite nur grob gemessen wurden....aber auch das ist geschmacksache :D

wasn nu mit dem gartenschlauch - kommt da nochn foto? würde mich sehr interessieren :D

danke schonmal vorab!
 
:idea: hab nochmal nachgedacht... wird der schlauch achsial zur MS montiert und stellt so eine verlängerung selbiger auf 1m dar, und die säge wird dann zum messen parallel zum stamm aufgelegt und dann als markierung quasi ein kleiner längsschnitt eingesägt? :lol: so muss es wohl sein :!: :?:
 
VollProfi schrieb:
.....Mass kontrollieren, möglichst so einstellen, das das Mass an der Aussenseite der Schiene anliegt, so wird die Ritzmarierung immer genau sein....

mhm da fehlt mir noch der geistesblitz :?

da die schienenspitze ja abgerundet ist, ergibt sich durch unterschiedliche einsägetiefen auch unterschiedliche längenmessung, es wäre also immer exakt gleich tief einzuritzen, um eine genaue messung zu erzielen. ergibt sich wahrscheinlich durch übung.
aber der sinn einer kontrollmessung an der aussenseite der schiene erschließt sich mir noch nicht.....

um den schlauch "einzulängen"/ "zu eichen" (geht auch auf buche :wink: ) müsste man erst ca 5 cm zugeben, dann auf null anhalten, markieren.
das ergebnis mit dem meterstab messen und die überlänge vom schlauch messen und abschneiden.
 
@ fränkle:
gemeint ist natürlich die Schienenspitze. Ein Foto habe ich momentan nicht zur Hand. Wie Du schon sagtest, Säge auf den Stamm legen und 1x vorne auftippen lassen. Der Schlauch muss natürlich zum "Buchen" 5 cm länger bemessen sein und stellt dann eine verlängerung der Motorsägenachse auf 100 cm dar. Funktioniert prima und verhakt sich nirgends. Fällen, entasten, ablängen, alles in einem Arbeitsgang. probiers aus. Wirst begeistert sein. Ps. Die Schlauchschelle kannste immer an der Ms lassen, so brauchste sie nur aufdrehen, (mit Ms- Schlüssel) Schlauch rein, fertig.
 
...hab ich also richtig nachgedacht!

nun, ich denke auch schon über eine verbesserung nach, zum einen:
-einen kleinen haken als anschlag für die länge und zum anderen
-eine "aufnahme", mit der man an der MS schnell und werkzeuglos das maß ein- und aushängen kann..... und evtl ein anderes material anstelle des schlauches.
 
Hellwig schrieb:
@Martin: Immerhin hast Du den Laserfox einsatzbereit auf Eurer 036W montiert , also kann es ja jederzeit losgehen damit.

MfG , Hellwig 8)

Also ich find den Laserfox einfach nur geil. mit ein bischen übung geht das wie das Katzenmachen :)) Es gibt ja jetzt auch ne (na ja ) Konkurenz zu dem Teil, eine Alustange mit nem Laser dran,aber das find ich ja nun echt nen Witz.Ich hab schon 30 fm Brennholz gesägt mit dem Teil und das geht! Allerdings muß ich sagen, daß ich alles auf 50 cm saege und da krieg ich das auf + - 2 cm hin, das reicht mir .Wenn alles so gut ist wie das Teil, kann man zufrieden sein!
Griessle Michael
 
fränkle schrieb:
...hab ich also richtig nachgedacht!

nun, ich denke auch schon über eine verbesserung nach, zum einen:
-einen kleinen haken als anschlag für die länge und zum anderen
-eine "aufnahme", mit der man an der MS schnell und werkzeuglos das maß ein- und aushängen kann..... und evtl ein anderes material anstelle des schlauches.
Also ich find den Laserfox einfach nur geil. mit ein bischen übung geht das wie das Katzenmachen ) Es gibt ja jetzt auch ne (na ja ) Konkurenz zu dem Teil, eine Alustange mit nem Laser dran,aber das find ich ja nun echt nen Witz.Ich hab schon 30 fm Brennholz gesägt mit dem Teil und das geht! Allerdings muß ich sagen, daß ich alles auf 50 cm saege und da krieg ich das auf + - 2 cm hin, das reicht mir .Wenn alles so gut ist wie das Teil, kann man zufrieden sein!
Übrigens wenn man 1 m saegen will, einen Tipp auf nen halben meter anreissen und dann erst beim 2. anriss absaegen, dann klapt es auf jeden fall!
Griessle Michael
 
Seit Ihr umständlich!!!!!!! :lol:

Ich hab nen Fieberglasstab in 1m Länge, und ca 5mm Durchmesser in der linken Hand ! Den kann man auch wunderbar beim Schneiden in der linken Hand lassen, weil der nämlich soooo dünn und so leicht ist! Den halte ich an, merk mir für 3sek. den Punkt wo der Meter ist, nehme die linke Hand wieder ans Griffrohr (mit dem Stab) und ab dafür!

Ich hab so ziemlich alles ausprobiert und bin seit ca drei Jahren bei dem Stab hängen geblieben.

Der kann auch aus Metall oder so sein, sollte halt nur dünn sein !

Probierts mal aus - Ihr werdet überrascht sein !

Plus minus 1cm ist ok, alles andere ist für die Füsse !
Es gibt nichts bescheideneres als wenn das "Meterstück" nicht mehr unter den Spalter passt!
Mfg dä Andel!
 
Hallo, also ich weiß nicht wo das Problem liegt.
1. finde ich es ziemlich komisch mit nem Stock in der Hand im Wald rumzuhantieren.wenn Du da mal blöd stolperst könntest ein Problemchen kriegen oder? :roll:
2. Also +-1cm ist schon ein bischen übertrieben, dann kannst ja gleich mit dem Meßschieber in den Wald. Zur Erinnerung es ist Brennholz :D

Gruß Michael
 
Hallo,

auch ich habe den Laserfox getestet.....und er ging
nach 1 Tag im Wald wieder zurück an
den Verkäufer ( dank 14. täg. Rückgaberecht) :lol:

Fazit:
Zu teuer.....unhandlich.....ungenau...mit viel Übung
lag ich bei +/- 4 CM.
Wenn der Stamm etwas krumm ist geht eh nix mehr,
und bei Sonnenlicht auch nicht.
Der Film auf der Laserfox HP ist eh nicht realistisch,
wo gibt es denn sooo gerade Stämme und nur
Tanne???
Film und Werbung alles schön und gut, die
Praxis zeigt die Wahrheit.
Bis jetzt habe ich noch keine pos. Rückmeldung
über den Laserfox bekommen.....alles schicken
Ihn wieder zurück 8)

@Michael
Brennholz sollte schon genau´sein, da du so die optimal
Vebrennung hast.
Ein Holz mit 54 cm passt bei mir nicht in meinen Ofen/ Heizung rein....
Wenn der Stamm krumm ist...die Rinde wellig.....der Bediener
selber nicht die Säge gerade hebt.....usw.
Außerdem reisse ich doch nicht auf 50 cm an wenn ich
einen Meter will?? :?
Die Logik verstehe ich nicht, man sollte ja Zeit sparen..aber
so investiert man 140€ und kommt bei Nacht aus dem
Wald ( vielleicht besser so, da sieht man den Laser wenigstens,
denn bei Sonne wird schwierig ) :lol:

Grüßle

Specht
 
schön und gut.... das Teil ist innovativ - aber bei einer einigermassen beachteten und nicht sehr sehr schön gerrechneten Kosten-Nutzen-Analyse muss das gute Ding wohl im Händlerregal liegen bleiben....

Wenn es schon auf den cm genau sein muss, dann muss halt auch die zeit sein, mit dem meterriss den stamm abzulängen - ausserdem tut ne kleine Erholungspause im Wald bei abgestelltem Moped zum Anreissen ja auch ganz gut...
 
W-und-F schrieb:
Ich habe jemanden kennengelernt, der ist ganz begeistert von dem Ding. Aber die Meinungen gehen wohl sehr weit auseinander. :lol:

:D Ich komme super klar mit dem Gerät, wir haben den LASERFOX in ner Gruppe mit 5 Leuten gekauft ( jeder einen) und 4 von 5 Leuten sind sehr zufrieden damit, also frag ich mich an was das wohl liegt?? Am Gerät wohl eher nicht oder? :wink: Wenn ich so die Beiträge der letzten Zeit ansehe, denk ich wohl eher,daß da jemand schlechte Stimmung machen will,nur weil er nicht klar kommt.Na ja, was solls´, wie gesagt es funktioniert und bei mir klappt das wunderbar............ :D
Grüßle
 
Thema: Laserfox

Neueste Themen

Zurück
Oben