Zum Laserfox kann ich folgendes berichten:
Das Gerät ist bestimmungsgemäß nur für Brennholz gedacht. Der Umgang ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eines zum Testen gehabt. Winkelverschiebungen führen recht schnell zu einer nicht unerheblichen Längenabweichung. Mit dem MAßband kann sowieso genauer gearbeitet werden, und auch komfortabler und Zeitsparender, da das markieren wegfällt. Einmal am Maßband zupfen, Automatikhaken klappt um, und Band wird aufgerollt.
Zum rationellen Ablängen von Meterrollen hat sich bei uns folgende Technik bewährt:
Ein Stück Gartenschlauch (am besten mit Gewebe) am hinteren Griff der Motorsäge mittels Schlauchschelle befestigen, vorher in warmes wasser tauchen, abwinkeln und erkalten lassen. Dann ist es hart und biegt sich nicht mehr zurück Von der Schienenspitze her messen, und den Schlauch kürzen. Durch einfaches antippen mit der Schienenspitze und laufender Kette auf dem Stamm kann so rationell gemessen und gleichzeitig abgelängt werden, ohne die MS aus der HAnd zu nehmen. Also, MS auf den Stamm legen, Schlauch an Null und einmal kurz gas geben, die Kette macht eine Markierung auf dem Stamm. Das Mass kontrollieren, möglichst so einstellen, das das Mass an der Aussenseite der Schiene anliegt, so wird die Ritzmarierung immer genau sein. Absägen, neue Messung usw. Einfach schnell, leicht zu handheben und die MS ist nebenher durch den flexiblen Schlauch auch noch für andere Arbeiten einzusetzen, auch fällen und entasten. Die Messung ist sehr genau und vor allem schnell. Bei zunehmender Arbeitsgeschwindigkeit ist das Laserfox untauglich und bei heller Sonneneinstrahlung kann man den Laserstrich nicht mehr einwandfrei erkennen. Ich habe dieses Testexemplar damals wieder zurückgegeben, da es einfach nicht zu gebrauchen war und auch die Handlichkeit der Motorsäge eingeschränkt wurde, bzw. nach Abbau jedes Mal neu justiert werden musste. Dafür isz das gERÄT zu teuer. Sicher steckt eine Menge Innovation darin, aber ein VK-Preis von max. 30,00 € erscheint mir hierfür die Obergrenze