Laser-Entfernungsmesser Bosch DLE50

Diskutiere Laser-Entfernungsmesser Bosch DLE50 im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir zur Aufmaßkontrolle einen Laser-Entfernungsmesser gekauft. Der Bosch DLE50 ist eines der kleinsten (Zigarettenschachtelgröße) und...
Christian Aufreiter schrieb:
Für welche Zwecke benutzt man als Heimwerker einen Laser-Entfernungsmesser?

Zum Messen - sonst können die Teile nämlich nix - ausser vielleicht noch als Zettelbeschwerer am Schreibtisch herhalten.

Christian Aufreiter schrieb:
Bis jetzt bin ich noch auf keine Anwendung gestoßen, bei der ich mir so ein Gerät gewünscht hätte. Vielleicht könnt ihr ein paar Fälle nennen, in denen bei euch ein Laser-Entfernungsmesser zum Einsatz kommt. Möglicherweise muss ich dann feststellen, dass ich so ein Messgerät auch unbedingt brauche. :)

Da "Heimwerker" ein sehr weit gefasster Begriff ist besteht die Möglichkeit, dass nur eine Untermenge von "Heimwerker" Bedarf für Laser-Entfernungsmesser hat - oder zu haben glaubt. Ansonsten trägt sicher auch der Markt zur Verbreitung der Laser-Entfernungsmesser in Heimwerkerkreisen bei. Die ersten Geräte haben noch vierstellig gekostet, unter EUR 200,-- bewegen sich die Einstiegspreise mittlerweile in Heimwerkerkompatiblen Regionen.

Ich schätze den Laser als präzises Messgerät - da wo er eingesetzt werden kann ist er besser (i.S.v. präziser) als jeder Zollstock, schneller geht die Lasermessung auch allemal.

Auf längeren Strecken ist der Laser nützlich weil man sich das mehrfache Anlegen des Zollstockes spart (mit den immanenten Genauigkeitsproblemen), ggf. ermöglicht der Laser direkte Messungen die mit konventionellen Mitteln nur über Hilfskonstruktionen, Berechnungen oder zusätzliches Personal möglich sind.

Auf kurzen Messungen ist der Laser nützlich weil diese ggf. nicht mit dem Zollstock erledigt werden können (meistens geht das aber mit einem Massband).

Beim Einbau meiner abgehängten Decken hat der Laser mir sehr gute Dienste geleistet, dito bei der Gartenplanung, dito beim Ausmessen der Küche, dito bei der Montage der Küchenmöbel.

Wer als "Heimwerker" nur alle Schaltjahre mal eine Lampe aufhängt wird kaum einen Laser brauchen.

Gruss
Markus
 
ein Bekannter hat sich zur Wohnungssuche mal so ein Gerät angeschaft (glaube vom Conrad der auch solche anbietet). Mit der Additionsfunktion von Flächenmaßen ist eine angebotene Wohnung in weniger als 2 Minuten genau ausgemessen und da kommen oft gravierende Ergebnisse zu stande. Wenn man dann in einer Wohnung für vielleicht 10 m² zu viel Miete bezahlt, dann ist das Gerät schnell reingeholt.
 
Schönen Nachmittag!

Vielen Dank für eure Antworten.

MarkusS schrieb:
Christian Aufreiter schrieb:
Für welche Zwecke benutzt man als Heimwerker einen Laser-Entfernungsmesser?

Zum Messen - sonst können die Teile nämlich nix - ausser vielleicht noch als Zettelbeschwerer am Schreibtisch herhalten.

Das leuchtet ein :wink: :)

Mir ist klar, dass „Heimwerker“ ein sehr vager Begriff ist, hinter dem sich viel verbergen kann. Allerdings habe ich zunächst bewusst diesen Ausdruck gewählt, um möglichst vielschichtige Antworten zu erhalten.

MarkusS schrieb:
Beim Einbau meiner abgehängten Decken hat der Laser mir sehr gute Dienste geleistet, dito bei der Gartenplanung, dito beim Ausmessen der Küche, dito bei der Montage der Küchenmöbel.

Sprichst du nach wie vor von einem Laser-Entfernungsmesser oder von einem Punkt-/Linien-/Rotationslaser? Eines der zuletzt genannten Geräte hätte ich mir bei „Montagearbeiten“ schon gelegentlich gewünscht, um nicht mühsam auf dem Boden robben oder eine frisch gestrichene Wand mit einer Wasserwaage malträtieren zu müssen.
Gerade bei der Montage einer Küche fallen mir spontan einige Situationen ein, in denen ich mich eher nach einem Punkt-/Linien-/Rotationslaser als nach einem Laser-Entfernungsmesser sehen würde. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?!

MarkusS schrieb:
Wer als "Heimwerker" nur alle Schaltjahre mal eine Lampe aufhängt wird kaum einen Laser brauchen.

Diese Heimwerker haben wahrscheinlich eine Bohrmaschine mit integriertem Laser :wink:

Danke!

Christian
 
Hallo zusammen,

schalte mich mal zum Thema Genauigkeit und Hersteller (als Vermessungsing.) ein:

1. Ich kenne LEICA als absolutes Qualitätsprodukt, früher auch unter dem Namen WILD firmierend, Sitz in der SCHWEIZ.
Will sagen, LEICA hat - was Distanzmessung angeht - viele Jahrzehnte Erfahrung, die Billigimporte aus Fernost erstmal nachweisen müssen!

2. Die Genauigkeit wird i.d.R. mit der Standardabweichung angegeben (+/- ... mm); das hat allerdings NICHTS mit der ABSOLUTEN Messgenauigkeit zu tun! Will man 99% Sicherheit auf die gemessene Größe, nimmt man einfach die Standardabweichung mal 3, also z.B. 2mm * 3 = 6mm. Aber eben auch dann kann es zu einem statistischen Ausreißer kommen.

2.1 Auf der anderen Seite muss man sich überlegen, WO so ein Distanzmess-Gerät zum Einsatz kommt (Baustelle, Innenausbau...), da hat man oft schon die Toleranz durch das bloße Anhalten überschritten.

Ciao
 
ich find den DLE 50 auch toll - bin voll zufrieden und dank Bosch auch 3 Jahre Garantie bei gewerblicher Nutzung...
Mich nervt nur, dass die Helden von Bosch keine Hintergrundbeleuchtung eingebaut haben - und: das es keinen 2. Knopf zur Auslösung der Messung z.B. an der Seite oder so gibt.
Ansonsten: nettes Spielzeug!
 
Ich habe, nachdem ich mich Laser Entfernungsmesser informiert habe und einige Preisvergleich-Seiten durchforstet habe, mir den Bosch DLE 50 gekauft und muss wirklich sagen, das es ein tolles Gerät ist. Ist wirklich zu empfehlen, er misst sehr schnell, ist handlich und robust. Das war bis jetzt mein erster Entfernungsmesser, deswegen habe ich leider nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten aber, der DLE 50 ist wirklich spitze :D.

Das mit der Hintergrundbeleuchtung stört mich nicht, da ich ihn meist nur im Freien benutze und dort außreichend Licht vorhanden ist um das Display abzulesen.

Mir hat es auf jedenfall einiges an Zeit gespart!

Gruß,
Phillip
 
hallo allseits!
oder soll ich sagen hallo red-dot-friends 8) !

es hat nun auch mich erwischt - und so ein spielzeug muss her....

mein kopf raucht und einige geräte bis ca. 200 eus schwirren mir vor augen:

leica disto D2
stanley tlm 160i
stabila LD 400

wer hat o.a. geräte (...oder mal getestet) und kann was dazu sagen? oder soll ich lieber einen neuen thread beginnen?

gibt es andere sinnvolle (bessere) alternativen wie die drei?

Phillipp Kluge schrieb:
... da ich ihn meist nur im Freien benutze und dort außreichend Licht vorhanden ist um das Display abzulesen...

oh - ob das wohl nur auf den bosch zutrifft? ich dachte gerade im aussenbereich (sonne bzw. viel licht) tut sich der laser schwer mit der messung?!

es soll ja auch grüne laser geben, die auf sonnenlicht eher unempfindlich reagieren sollen. humbug?

freu mich auf eure antworten

lg frank
 
Hallo,
das Problem dabei ist eher dass man den Laserpunkt nicht mehr sieht, das Gerät aber trotzdem noch misst. Ich habe den kleinen Bosch DLE 30 der im Innraum prima funktioniert, bei Tageslicht draußen sieht man bei 10 m den Punkt nicht mehr, das Gerät ist mit 30 m angegeben. Profis verwenden oft den Bosch DLE 150.
 
jepp, der kost auch 600 eus. meine grenze liegt bei etwa 200 eus.

momentan tendier ich zum leica disto d2. bekomm ich für etwa 160 eus.

ich frage nach der aussentauglichkeit um evtl. baumhöhen etwa auf 1m genau abzuschätzen. wenn das nicht funzt wäre mir das auch wurscht, die allermeisten anwendungen sind indoor.

wie gut sind denn die messungen, wenn der laser auf schrägen trifft??

also zum beispiel raumhöhe in die dachschräge bei auf den boden gestelltem gerät? (z.b. kniestock)
 
Da es ja inzwischen den DLE 70 gibt, habe ich den 50er kürzlich original verpackt für € 99 erstehen können!
applaus.gif
 
In einem anderen Forum habe ich gerade was evtl. interessantes gefunden:

Hilti PD 30 Laser Distanzmesser

habe hier ein solches Messgerät ...


... Nun wollte ich einen Externen trigger anschließen und öffnete dazu das Gerät. Und ich habe meinen Augen erst nicht trauen wollen. Neben den sichtbaren Tasten waren weitere Druckpunkte auf der Platine, welche aber nicht nach außen geführt wurden.

Ich habe diese getestet und war verblüfft. Das gerät kann eig. alles was die teuren Nachfolger können, (Dreiecksflächen berechnen,max entf , min entf, Vollumen berechnen) aber diese funktionstasten sind nicht nach außen geführt .

http://www.ledstyles.de/ftopic8158.html

Manche Geräte unterscheiden sich also offensichtlich nur durch das Gehäuse - und die Knöpe.

Vielleicht ist das für den ein- oder anderen interessant.
 
Bin jetzt auch Mitglied im Club!
DLE 70 pro für unter € 90.- mit Versand über Amazon. :top:
 
Thema: Laser-Entfernungsmesser Bosch DLE50

Neueste Themen

Zurück
Oben