Laser Auswahl

Diskutiere Laser Auswahl im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab mal ne frage ich habe den nestle octoliner grün und den Bosch gll3-80cg. Ich finde den Bosch handlich aber die Laser Linien nicht...
F

Fliesenleger419

Registriert
13.02.2020
Beiträge
43
Wohnort/Region
Hannover
Moin, ich hab mal ne frage ich habe den nestle octoliner grün und den Bosch gll3-80cg.
Ich finde den Bosch handlich aber die Laser Linien nicht schmal und scharf genug.
Die vom octo sind dagegen scharf aber das Gerät klobig und schwer.

Nun verkaufe ich den Bosch und suche ein Ersatzteil gerät welches am besten auch 3x360grad Linien hat, in grün.
Aber ich bin mittlerweile echt durcheinander, Marken die ich nicht kenne sind mega teuer und teilweise dann Laser von Hedue günstig.
Würde mich sehr freuen wenn mir ein paar Leute ein paar Tipps geben können.
Interesse hätte ich zb auch an den makita , oder an den geofennel 6x, aber gern höre ich auch eure Vorschläge. Lg der Fliesenleger
 
Also ich habe seid kurzen einen mit "16 Laserlinien" also 360°Laser an 4 Punkten von Huepar und bin sehr zufrieden.
 
Hmm,

Du hast einen Octoliner... dann würde ich daran nix ändern.
Was stört Dich an der Größe? Was stört Dich an dem Gewicht?
Geofennel hat einen guten Ruf bei mir, was für einer?
 
teilweise dann Laser von Hedue günstig.
Hedue labelt IMHO auch nur bzw. kauft in China zu. Allerdings haben die meines Wissen nach eine eigene Endkontrolle, sind also schon etwas besser als direkt vom Chinesen.
Der Nestle Octoliner ist laut technischen Daten sehr gut. Schwer - na und? Dann verrückt er auch nicht so schnell.
Wenn er Dir zu schwer ist, hol' Dir halt noch sowas wie den Huepar 603CG als Zweitgerät dazu. Der wiegt weniger als die Hälfte, ist aber schon anhand der technischen Spezifikation ungenauer. Aber selbst mit 3mm/10m ist er genauer als jede Wasserwaage, da kommt dann schon viel eher die Ungenauigkeit des Handwerker zum Tragen.
 
Hey danke für eure Antworten
@villus wenn Geo fennel dann halt so einer denke ich

geo-Fennel Multi Linienlaser Geo6X SP GREEN Kit​

Der hat halt 2 mm auf 10 m
Der octo hat 1,5

Makita Kreuzlinienlaser SK700GD​

Wäre noch interessant und bei huepar @Dirk hatte ich an den

DT03CG​

GEDs hat da mir die elektrische Nivellierung beim octoliner schon gefällt, der huepar hat das auch und von der Genauigkeit sind die anderen huepar alle bei 3 mm das ist mir Zuviel
Der Bosch hatte den einzigen Bonus das die Akkus Tauschbar waren
 
von der Genauigkeit sind die anderen huepar alle bei 3 mm das ist mir Zuviel
Also zu schlecht. Was genau ist Dir daran zu schlecht? Sprich in welchen Situation nutzt du den Laser? Ich würde mich durchaus als "Millimeterp..." bezeichnen - eine Genauigkeit besser 3mm/10m habe ich bis dato noch nicht vermisst.
 
@Dirk
Naja ich bin Fliesenleger und ich bin extrem penibel ich arbeite mit großen Fliesen die kalibriert sind, den octo nehme ich halt meist für Boden arbeiten der Preis spielt wirklich erstmal die zweite Rolle mir ist wichtig das er gute klare und schmale Linien hat, Genauigkeit 1-2 mm auf 10 m. Menno die Entscheidung ist auch immer so schwer :D
 
Als Notiz für mich:
Nachdem ich meinen Octoliner für "nur einen Tag" verliehen habe, suchte ich nach einer "Reserve".
Dabei hatte ich die vorgaben:
AA oder AAA Stromversorgung
Elektronisch geregelt - damit wurden die Kandidaten schon weniger.
Octoliner 1,5mm/10m
Geo Fennel FL70 1mm/10m
Huepar DT03CG ?

elektronisch deswegen, weil auf meiner Richtplatte damit das Handling sehr einfach wird - wenn der Laser auf manuell umgeschaltet wird, verändert sich nichts an der Ausrichtung - Modelle mit Pendel müsste ich erst rel. aufwendig ausrichten.
Kurz:
Um manuell zb. einen Rohrbogen anzuzeichnen, stelle ich auf manuell um, und drehe den Laser mit El. Wasserwaage und Drehbarem Kopf.

 
Thema: Laser Auswahl
Zurück
Oben