Landmaschinenmechaniker

Diskutiere Landmaschinenmechaniker im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wollt mich mal kurz bei euch vorstellen. Ich bin 21 Jahre habe meine Gesellenprüfung mit 1,5 abgelegt und danach Fachabi gemacht. Jetzt...
T

Torben83

Registriert
07.07.2005
Beiträge
598
Ort
Rheinland Pfalz/DÜW/SÜW
Hallo
Wollt mich mal kurz bei euch vorstellen. Ich bin 21 Jahre habe meine Gesellenprüfung mit 1,5 abgelegt und danach Fachabi gemacht. Jetzt steht bald das Studium ins Haus. Ich habe auf allen Landmaschinen gelernt vorwiegend John Deere sowie auch auf Stihl und Kleingeräten.
Ich hoffe ich kann euch mit meinem Wissen helfen da ich immer wieder hier falsche oder umständliche Tips lese.
 
Hi, was haste denn vor zu studieren? eigentlich blöde frage wahrscheinlich Fahrzeugtechnik Fachrichtung Landmaschinen oder :?: Will dir keine Angst machen aber ich hoffe du hattest einen guten Mathelehrer. Ich studiere auch was im technischen Bereich und das Grundstudium ist erstmal 60% :? aber wenn man sich intensiv damit beschäftigt bekommt man es echt hin :D Gruß Benedikt.
 
hi
@ neuling
willkommen
was für falsche tipps waren das denn? :shock:
nun kann schon mal vorkommen-im grossen und ganzen sind im forum kompetente poster, viele händler mit jahrelanger erfahrung bei reparatur (ersatzteilspezialisten) sowie markenspez. sammler, die auch selbst eine säge zerlegen und zusammenbauen können, viele haben 100 sägen und mehr. maschinenbauer und wie ich techniker und betriebswirte-also wenn es ein topforum gibt, dann ist es dieses
gruss
 
Entweder hab ich die Beiträge nicht richtig gelesen oder es liegt eine Verwechselung vor. Ich heiße Benedikt - wie der Papst - zum Glück, denn so kann ich es mir auch merken.


Nun zur Frage, falls es mich betrifft, ich studiere Elektrotechnik / Informationstechnik steht alles auf meiner Homepage unter Webmaster.
 
Benedikt- du kannst dir deinen Namen nicht merken? :lol:
Hast du eigentlich inzwischen Stihlaufkleber? War doch mal eine Anfrage von dir?

Hallo Torben,
junge, dynamische und zielorientierte Menschen, wie du es bist, braucht Deutschland und das Forum!
 
Ja, ich wollte aber nicht auf irgendwelche Fehler aufmerksam machen. :wink:
 
Hallo Benedikt

da habe ich nicht aufgepaßt...

ich meine natürlich den Mann der hinter W+F steht...

nichts für ungut!

mfG.
De... :D :oops:
 
Hallo
Also ich werde Wirtschatfsingenieur studieren. Da ich denke das unser Staat die Landwirtschaft langsam zerstört werde ich auf dieser Richtung nicht weitermachen. Zu Mathe.. Hat ich im Fachabi ein Einser sowie bei der Gesellenprüfung + Zeugnisnote. Von der Hinsicht hab ich da keine Angst vor.
Grüße Torben
 
Hallo Torben !

Ich finde es durchaus bemerkenswert was Du so schreibst. Unser Staat zerstört nicht nur unsere Landwirtschaft seit vielen Jahren mittels schwachsinniger EG-Richtlinien , sondern noch sehr viel mehr. Nämlich auch das mühsam aufgebaute Sozialsystem , die Arbeitnehmerrechte , die Landschaft (Zersiedelung), und und und...
Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute !

MfG , Hellwig 8)
 
Gehört nicht zum Thema aber das muss ich trotzdem loswerden:

An alle falls noch jemand ein ABI in der Tasche hat bzw. Kinder die kurz davor stehen und nicht wissen was sie machen sollen:

Dann nichts wie ein Studium anfangen und zwar nicht irgendeins!
Jeder hat doch schon was vom Ingenieurmangel in fast allen technischen Bereichen gehört. Es werden dringend qualifizierte Nachwuchskräfte gesucht. Was da an Stellenangeboten bei uns aushängt oder was du alles an e-mails bekommst und an Info-Veranstaltungen da kümmert sich nicht nur ein Mitarbeiter um dich nein, da umringen dich gleich 2 oder 3. Von Arbeitsplatzmangel ist da nichts zu spüren - Ich übertreibe nicht!
 
Hier mal ein Link zu "meiner" Hochschule und den verschiedenen Studiengängen http://fh-offenburg.de/fhoportal/go.jsp?id=1100 . Besonderes im Informatik, Nachrichten- und Kommunikationstechnik,Mechatronik... fehlen gute Leute. Ihr müsst euch nur mal überlegen wie das mit die Green Card zustande kam, nicht weil die besser sind wie wir, sondern weil es zu wenig "eigene" bei uns gibt. Es gibt auch 2 neue Studiengänge die haben hinten ein kleines plus (+) hintendran. Damit kannst du in die höhere Beamtenlaufbahn, sprich als Lehrer einsteigen, denn es gibt ein Lehrermangel an Beruflichen Schulen gerade im Bereich Mechatronik und Elektrotechnik.

Auch in der Automobileentwicklung werden Leute gesucht. Wenn man schon in eine Auto einsteigt bzw. die MotorKlappe aufmacht kannst du ja selbst gar nix mehr machen da steckt alles voller Elektronik - und genau diese muss ja jemand weiterentwickeln, neue Sicherheitssysteme, Motorenverbesserung, alternative Antriebstechnologien und und und...
 
Ist schon erschreckend was man für Abschlüsse machen kann und was man dann ist
 
...aber Mädels/Jungs stellt euch das Studium nur net zu einfach vor, da weht n ganz andrer Wind als in den Kindergärten, genannt "Schule", da muss man im Gegensatz zur Schule was tun um gut zu sein. Speziell in den Ingeneiurberufen legste teilweise scho ganz bitter die Ohren an in Mathe. Das bittere daran ist, dass in den höheren Semestern au teilweise Sachen angesprochen werden die aus Zeitmangel im Grundstudium (z.B.in Mathe) nicht behandelt wurden..
Aso, falls es jemanden interessiert ich sprech vom Studium an einer FH im Fachbereich Maschinenbau.
Natürlich sprech ich hier mit nem negativen touch von der Sache will mir natürlich net mehr als nötig Konkurrenz ins Boot holen :P
Spaß beiseite, wenn ich da gesehen habe wie viele Leutz scho nach den ersten paar Wochen nimmer aufgetaucht sind, weils u.a. feststellen mussten, dass das ganze in Arbeit ausartet...
 
Sicher sollten alle die Abi haben ein Studium machen, aber ich möchte hier mal klarlegen, dass sich bald ein Mangel an guten Handwerkern einstellen wird. Der Mangel an Lehrstellen und Jugendarbeitslosigkeit zieht langjährige Folgen nach sich.
Auch im Handwerk sind kluge Köpfe gefragt. Kein Maschinenbauingeneur kann seine Ideen umsetzten wenn sie nicht ein Schlosser oder Werkzeugbauer ausführt. Und ein Kaufmann an den Mann bringt. Oder?
Wer glaubt nach dem Studium schnelles Geld machen zu können, der wird sich wundern. Ebenso der der glaubt als Handwerker kann man jeden anlernen.
:roll:
 
phouse schrieb:
Auch im Handwerk sind kluge Köpfe gefragt. Kein Maschinenbauingeneur kann seine Ideen umsetzten wenn sie nicht ein Schlosser oder Werkzeugbauer ausführt.

ich hab ja au net aus Jux und Dollerei ne Lehre gmacht, von der Erfahrung der "alten Schlosserfüchse" kann man nur profitieren, derjenige ders net macht is in meinen Augen entweder hochnäsig, oder dumm, vielleicht auch beides :wink:
fürs Dasein als Ing. isses sicherlich sehr hilfreich mal ne Schraube in der Hand gehabt zu haben bevor man anderen sagen will wie sie denn die Schrauben anzufassen haben, ich geh mal davon aus dass ihr versteht was ich meine :wink:
drum keep on "basteling" dabei lernt man mit am meisten...
 
phouse schrieb:
Wer glaubt nach dem Studium schnelles Geld machen zu können, der wird sich wundern. Ebenso der der glaubt als Handwerker kann man jeden anlernen.

Das würde ich nicht so sagen, es kommt immer drauf an was man studiert. Mein Studiengang bzw. Fachbereich hat heute eine Einladung erhalten, zu einer Werksbesichtigung und Info Veranstaltung was Job Mässig bei Daimler Chrysler so los ist. Das ganze findet sicher nicht ohne einen Hintergedanken statt.

Klar du machst keine Millionen als Ingenieur aber schlecht verdienen tust du auch nicht! Ich belege gerade so einen Studiengang mit einem + dahinter und wenn man überlegt was man im höheren Beamtendienst (wie ich finde zurecht) verdient. Taja das muss mal erst einer hinkommen da kommen selbst manche Absolventen eines Studiums nicht hin. Und das beste ist ich muss mich nicht festlegen, wenn ich doch kein Lehrer werden will dann habe ich meinen Bachelor bzw. Masterabschluss.
 
Thema: Landmaschinenmechaniker
Zurück
Oben