Laminatparkettboden - Beschädigungen ausbessern ?

Diskutiere Laminatparkettboden - Beschädigungen ausbessern ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Im Büro ist bei mir laminatparkettboden verlegt. Nun ist eine Stelle beschädigt (oberste Laminatschicht ab) Fläche ungefähr 5 x 10 cm. Unmittelbar...
T

Tooly

Registriert
16.09.2004
Beiträge
10
Ort
München
Im Büro ist bei mir laminatparkettboden verlegt. Nun ist eine Stelle beschädigt (oberste Laminatschicht ab) Fläche ungefähr 5 x 10 cm. Unmittelbar vor Schreibtisch/Bürostuhl. Das Laminat wurde bei Verlegung verleimt.

Wie kann man diesen hässlichen Flecken ausbessern, ohne das ganze laminat rauszureissen ?

mfg

tooly
 
Ist von dem Parkett noch etwas da ?

Wenn ja,dann mit einem 10er Bohrer in alle vier Ecken ein loch bohren und mit der Tauchkreissäge das Stück raus schneiden.
Dabei aber nur eine geringe Schnitttiefe einstellen.
Das Stück mit einem Stechbeitel raus friemeln und die Nuten säubern.
Aus dem Rest des Parkettbodens ein Passendes Stück ausschneiden und in das entstandene Loch einleimen und für 24 Stunden beschweren.

Sollte es einen einfacheren Trick geben,entschuldige ich mich für diese komplizierte Anleitung :oops:

Gruß Janik
 
Noch kompliziertere Beschreibung, aber m.M. einfacher zu machen...

Nur das kleine Stück auszuwechseln ist nicht ratsam, weil viel Fummelei und fällt immer auf . Da ich das Laminatbild nicht kenne, würd ich das gesamte Brett rausnehmen,Schnitte ob mit Tauchsäge oder Multimaster ein paar cm vom Restboden entfernt, dabei nach Möglichkeit nicht die Trittschalldämmung zerfetzen, dann Nuten und Federn der Restflächenbretter sorgfältig und vorsichtig mit scharfem Beitel und/oder Multimaster von den Rückständen des alten Bretts reinigen, immer weg vom Restboden arbeiten,evt muß nutseitig untere Feder weggeschnitten werden , beim neuen Brett nutseitig untere Feder wegschneiden, die Feder an der Stirnseite soweit runterhobeln, daß das Brett einerseits noch gerade Führung hat und sich andererseits mit sanfter Gewalt einfügen lässt und das ganze neu einleimen, überschüssigen Leim abwischen und die Kanten beschweren bis Leim abgebunden.
 
Thema: Laminatparkettboden - Beschädigungen ausbessern ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
957
Meineoma
M
K
Antworten
25
Aufrufe
3.845
Klausi1978
K
M
Antworten
2
Aufrufe
3.129
Andre1965
A
Zurück
Oben