Laminat: Profile und Sockelleisten - brauche Hilfe

Diskutiere Laminat: Profile und Sockelleisten - brauche Hilfe im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich (als Heimwerker ziemlich unerfahren) bin bei den "Endarbeiten" beim Laminat verlegen etwas am verzweifeln.. Ich hoffe, jemand...
S

Shadowman

Registriert
10.09.2011
Beiträge
31
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo zusammen,

ich (als Heimwerker ziemlich unerfahren) bin bei den "Endarbeiten" beim Laminat verlegen etwas am verzweifeln.. Ich hoffe, jemand kann mir bei den Problemen ein paar Tipps geben.

Vor ca. einem Jahr bin ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen, in der zwei Zimmer noch ohne Boden vermietet wurden (bzw. auf dem Boden lag so ein ekliges Linoleum-Zeugs, was aber von den Renovierarbeiten bereits bei Übergabe total eingesaut war). Da ich Allergiker bin, haben wir Laminat verlegt. Da es zeitlich ein bisschen Probleme gab, hatten wir für das Verlegen nur einen Nachmittag Zeit, bevor der Umzug anstand. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Bei den Übergängen zum Flur (Fliesen) haben wir wohl etwas geschlampt bzw. die falschen Profile genommen und Sockelleisten sind immernoch keine dran.

Jetzt meine Probleme:


1. Abschlussprofile





Uploaded with ImageShack.us

Wie es momentan gelöst ist, habe ich auf zwei Bildern festgehalten (ich hoffe man kann es erkennen). Nur irgendwie stört dieser "Spalt" zwischen dem Abschluss des Laminats und dem Beginn der Fliesen, außerdem knirscht es auch immer recht unangenehm, wenn man in unmittelbarer Türnähe auf das Laminat tritt - das gibt dann etwas nach. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie anders zu lösen, ohne größere Umbauarbeiten vornehmen zu müssen? Was würdet ihr empfehlen?


2. Sockelleisten



Uploaded with ImageShack.us

Das ist mein größeres Problem. An den Wänden sind bereits so Sockelleisten befestigt, die weiß lackiert sind und aber bis zum Boden gehen, d.h. man muss wohl noch eine zusätzliche Sockelleiste aufsetzen (ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht wahnsinnig hübsch aussehen wird). Beim Dagegenklopfen klingen die Leisten wie aus leichtem Holz, könnte aber auch irgendein Gips-Zeugs oder sowas sein. Wisst ihr, was man da in den 60er/70er Jahren verbaut hat?

Was die "richtigen" Sockelleisten angeht, habe ich etwas Schwierigkeiten mit der Befestigung.. Bohren wäre zwar möglich, allerdings habe ich da etwas Angst, irgendwelche Leitungen zu treffen. Einige meiner Freunde haben in Wohnungen aus dieser Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Installationszonen doch nicht immer so richtig eingehalten werden. Außerdem müsste ich dann auch diese Leisten durchbohren.

Ziel der Befestigung sollte sein, dass es möglich risikolos funktioniert und keine immensen Schäden an der Wohnung hinterlässt, da hier vor unserem Einzug alles neu renoviert wurde und wir wohl nicht ewig hier bleiben werden. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Befestigungsmöglichkeit da am besten geeignet ist.

Nageln in diese vorhandenen Leisten könnte ich mir vorstellen, allerdings weiß ich nicht, wie diese an der Wand befestigt sind, und ob sie das aushalten. In die "richtige" Wand zu nageln ist hier kaum möglich, alle Bilder sind mit Schrauben befestigt.

Schließlich gibt es ja noch diverse Klebemöglichkeiten. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit man die vorhandenen Leisten dabei beschädigt und ob die Sockelleisten wirklich halten, wenn man sie festklebt.

Was haltet ihr da für die sinnvollste Variante, oder fällt jemandem noch was ganz anderes ein? Achso, die Sockelleisten sollten schon so 1,5-2cm abdecken, da wir aufgrund der knappen Zeit nicht ganz so genau gearbeitet haben....


Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
 
Ich habe bei mir an allen Übergängen solche Metallprofile.
Gibts im "guten" Baumarkt oder beim Bodenbelaghändler, Beschlägehandel.
Übergangsprofil.JPG
Allerdings erscheint mir die Spaltbreite schon etwas reichlich.
 
Shadowman schrieb:
Da ich Allergiker bin, haben wir Laminat verlegt.
Schlechte Idee, die Staubbelastung der Luft ist bei glatten Böden erheblich höher als bei Teppichen o.ä.. Seit Existenz von Staubsaugern mit HEPA-Filtern wird eigentlich schon lange nicht mehr zu Glattböden bei Allergikern im Haus geraten.
 
Die Diskussion über Teppich und Laminat habe ich auch schon öfters geführt :wink: Wenn es um den aufgewirbelten Staub ginge, wäre ein Teppich wohl tatsächlich sinnvoller, da bei normaler Benutzung weniger aufgewirbelt wird, sondern der Staub eher "hängenbleibt". Da allerdings nicht der normale, sichtbare Hausstaub selbst die Allergie auslöst, sondern die Ausscheidungsprodukte der Milben, scheint mir ein glatter Boden sinnvoller: Hier können sich die Lebewesen nirgends einnisten, beim Teppich klammern sie sich an die Flusen, so dass man sie auch nicht einfach wegsaugen kann.

Subjektiv habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mir bei Hartboden besser geht - was aber in Zeiten, in denen auch homöopathische Medikamente scheinbar helfen, natürlich nichts heißen muss. Ich möchte deswegen schon gerne beim Laminat bleiben :)

@ H. Gürth: Werden diese Profile im Boden verschraubt oder einfach "aufgelegt"/-geklebt? Von der Spaltbreite her müsste das bei mir aber funktionieren, die decken ja locker 2cm ab, oder?
 
@ H. Gürth: Werden diese Profile im Boden verschraubt oder einfach "aufgelegt"/-geklebt? Von der Spaltbreite her müsste das bei mir aber funktionieren, die decken ja locker 2cm ab, oder?
Im Boden wird eine kleine U-Förmige Schiene angeschraubt. Kleinste Dübelgrösse reicht.
Das eigentliche Deckprofil ist T-Förmig und hat am unteren Steg kleine Rippen (Tannenbaumprofil) welche sich in der U-Schiene verhaken. Wird dann einfach mit einem Hammer, Holzklotz oder ähnlich als Unterlage, eingeschlagen.
Gezeigtes Profil hat 45mm Deckbreite.

Da gibts sowas:http://www.fnprofile.com/de/bodenprofile/fn_power_pro_alu_bodenprofile
 
Vielen Dank, ich schaue gleich mal beim Bauhaus um die Ecke, was die in die Richtung da haben. Mit etwas anheben müsste man die vorhandenen Profile ja hoffentlich entfernen können.

Hast du auch eine Idee wegen der Sockelleisten?
Habe mich an diese noch nicht rangetraut, weil ich mir mit den Profilen unsicher war. Wenn die Leisten genagelt/geklebt sind, kann man die Profile ja sicher nicht mehr so einfach tauschen.
 
Ahhh diese KL25 ist womöglich DIE Lösung, vielen Dank für die Idee. Sieht dann wohl deutlich besser aus, als noch eine weitere Sockelleiste an den vorhandenen Sockel zu hauen.

Ich frage mich nur, wie das funktionieren soll? Eigentlich müsste die Leiste ja an die Wand, und nicht an das Laminat geklebt werden, weil sonst das Thema Dehnungsfuge wieder dahin ist. Bei 4mm Höhe frage ich mich aber, wie das an der Wand halten soll :wink:

Gibt es die Dinger im Baumarkt?
 
Hallo,
die Sockelleisten werden heute alle mit Klipse an der Wand befestigt, es wäre zu klären aus welchem Material die vorhandenen sind.
Beim Übergang von Flur zum Zimmer ist auch noch der Abschluss der Tür zu beachten, als bessere Übergangsleisten gibt es Profile bei denen das aufsteckbare Oberteil auch geschraubt ist, damit kann man die Leiste auf die vorhandenen Beläge richtig ranziehen. Voraussetzung dafür ist ein festes Material darunter um das Unterteil zu befestigen.
 
Hallo, ich habe nochmal nachgelesen, es könnte sich um Gipssockel handeln (hat man wohl in der Zeit gemacht und das Klopfgeräusch passt). Kann man die Clips auch daran festkleben/nageln? Möchte so ungerne so viele Löcher bohren wegen der Leisten..

Muss man sich beim Bohren in den Estrich (wenn man die Übergangsprofile befestigt) eigentlich Gedanken wegen Asbest machen (Haus dürfte Baujahr 1960-197x sein)?
 
Okay - ich werde wohl normale weiße Sockelleiste auf die vorhandenen montieren. Das erscheint mir noch die einfachste Lösung, zumal man bei einigen Versendern die Sockelleisten sehr günstig bekommt (für beide Zimmer komme ich wohl mit insgesamt 40 EUR zurecht). Lieber nageln, oder lieber kleben?

Jetzt ist die Frage mit den Profilen: Bohren eigentlich ungerne, vor allem wegen der Ungewissheit, wo unsere Heizungs- und Wasserrohre so verlaufen. Daher hatte ich mir überlegt, diese untere Schiene einfach mit Montagekleber/Kleben-statt-Bohren am Estrich zu befestigen. Kann das halten? Viel Belastung ist da ja nicht drauf, da die Laminat-Bretter da ja auch noch drauf liegen - sollte nur nicht hin- und herwackeln, wenn man mal drauftritt. Ist das eine Möglichkeit, oder würdet ihr mir da absolut abraten?

Wie gesagt - die Devise lautet so wenig Probleme/Risiko wie möglich und so wenig irreparabel beschädigen wie möglich (Mietwohnung, in der alles vor Einzug vom Vermieter renoviert wurde).

Vielen Dank :)
 
Also als Abschlussprofil würde ich das gezeigte verwenden. Bauhaus hat das....hab es auch erst letztes Jahr verbaut. (schau aber, dass du die Profile kaufst, die von oben her geschraubt werden, die sind sehr gut)
Verkleben bringt es nicht, da der Beton "staubig" ist und der Kleber nicht richtig haftet. Heizungsrohre sind unter dem Estrich. Die Schrauben sind max 30mm lang.
Evtl. kannst du die Fuge auch ausspritzen(Silikon)......weiß nicht ob dir das gefällt...

Die Leisten kannst du mit dem Sockelleistenclips festschrauben. (hält dann bombenfest auf Gips) Leisten+Clips+Kunststoffgehrungstücke gibts auch im Bauhaus.
 
Sorry, wenn ich nochmal damit nerve: Die Clips müsste ich doch in die Wand schrauben, d.h. durch Gips und in die Wand bohren, oder? Mir wäre eine Befestigung lieber, bei der ich nicht so einen großen Aufwand habe und nicht so viel zerstöre (wer weiß, ob dem nächsten Mieter unser Laminatboden gefällt...).

Könnte man die Clips nur in den Gips schrauben bzw. nageln oder kleben? Und was ist davon zu halten, die Leisten einfach mit Silikon/Heißkleber an den Gips zu kleben? Oder nageln?
 
Thema: Laminat: Profile und Sockelleisten - brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben