Läßt sich ein völlig verstellter Druckschalter neu einstelle

Diskutiere Läßt sich ein völlig verstellter Druckschalter neu einstelle im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe einen Kaeser 450 Eco Kompressor, etwa 15 Jahre alt. Als dieser mal Probleme machte hat ein "Kumpel mit Ahnung von sowas" den...
M

Moepsel

Registriert
25.04.2005
Beiträge
27
Ort
Hannover
Beruf
Drucker
Hallo
Ich habe einen Kaeser 450 Eco Kompressor, etwa 15 Jahre alt.
Als dieser mal Probleme machte hat ein "Kumpel mit Ahnung von sowas" den Druckschalter völlig verstellt.
(Defekt war damals überigens das Rückschlagventil)
Der Kompressor schaltet jetzt bei knapp 6 Bar ab und irgendwo um die 3 Bar wieder ein. Damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.

Kann man den Druckschalter wieder justieren ?
Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür ?
Oder muß man das Teil ersetzen, beziehungsweise ersetzen lassen ?
Ich habe mal irgendwo einen "universal Druckschalter" gekauft, dieser hat jedoch andere Anschlüsse und passt, zumindest ohne Umauarbeiten, nicht.
Wer hat einen guten Rat für mich ?

Vielen Dank im Voraus sagt
Moepsel
 
Hallo,

eigentlich kein Hexenwerk. Den einen Druck kannst Du direkt am Handrad (Kappe vom Druckschalter abschrauben) einstellen.

Die Differenz bzw. den Abschaltdruck mit dem gleichen Handrad, wenn du es reindrückst.

Aufpassen das Du bei abgeschraubetem Deckel nicht an irgendwelche elektrischen Anschlusse kommst.

Manchmal findet sich eine Anleitung im Deckel, auf jeden Fall Pfeile mit + und - für mehr oder weniger Druck.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo, KAESER verbaut normalerweise nur CONDOR Druckschalter.

Welcher Schalter ist montiert ?
Mit schwarzer Gehäusekappe ?
Kappe abnehmen. In der Mitte befindet sich ein Stellrad/Drehknopf.
Seitlich ist eine Stiftschraube als Verdrehsicherung montiert. Entfernen und Stellrad rechtsrum verdrehen. Erhöht den Abschaltdruck. Durch Probelauf Abschaltdruck ermitteln.
Einschaltdruck / Druckdifferenz kann durch runterdrücken und dann verdrehen des Knopfes erfolgen. Rechtsrum kleiner: Linksrum grössere Differenz. Kleinste Schaltdifferenz = ca. 2 bar.

Mit grauer Kappe und kleinem Drehschalter ?
Kappe abnehmen. Hinten befinden sich recht und links je eine Spiralfeder mit Stellschraube in der Mitte.
Beide Schrauben abwechselnd, gleichmässig einschrauben (rechtsrum) erhöht den Abschaltdruck.

Sonst mal 1 oder 2 Bilder hier einstellen.
 
Hallo

Zuersteinmal Danke für die Hilfe.
Leider läßt sich der Druckschalter wohl nicht mehr einstellen, bei der Bastelei ist wohl irgendwie der Schalter ruiniert worden.

Ich habe versucht ihn nach Anleitung einzustellen.
Er macht jedoch was er will.
Soll heißen: Er stellt bei 9,5 Bar ab, oh prima denke ich.
Falsch gedacht, beim nächsten Zyklus stellt er bei 7 Bar ab.
Beim darauffolgenden bei 8, also völlig verschieden und jedesmal anders.

Nach weiteren Justierversuchen, schaltet er jetzt ganz ab, also der grüne Knopf springt raus und der Kompressor läuft nicht wieder an.

Ich habe jetzt einen nagelneuen Druckschalter von einem Bekannten bekommen. Nur ist es ein anderes Modell als der Alte.
Dran ist ein schwarzer CONDOR, der Neue ist ein grauer Condor.
Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß.
Beim neuen Schalter sind die Kabelanschlusse anders als beim Alten.
Die Anschlüsse im neuen Schalter sind nummeriert mit 1 bis 6, am alten Schalter findet sich keinerlei Kennzeichnung der Kabelanschlüsse.
Da ich von 380 Volt Elektrik nichts verstehe weiß ich jetzt nicht weiter.

Im alten Druckschalter sind die Anschlüsse in zwei quersitzenden Dreierreihen überinander angeordnet, im neuen sieht das jedoch völlig anders aus.

Etwa so:
1 2
3 4
5 6

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Wenn mir jemand zB. sagen könnte: oben Rechts , beim alten Schalter, ist Nr.?
oben Mitte ist Nr.?
würde mir das weiter helfen, ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang zum Fachmann.

Vielen Dank im Voraus sagt
Moepsel


der sich nur mit 12 Volt Gleichstrom auskennt
 
Ich bin jetzt nicht DER Experte in Sachen Starkstromanschlüsse, aber die, die ich bis jetzt angeschlossen habe, hatten ALLE diese Nummerierung von 1-6.

Wenn nichts eingestanzt ist stehts vielleicht an der Innenseite vom Deckel?
Oder in der BDA soweit noch vorhanden?
 
Thema: Läßt sich ein völlig verstellter Druckschalter neu einstelle
Zurück
Oben