Längsschnittketten

Diskutiere Längsschnittketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Richte mir grad ne Stihl 034 her, hat n 45er Schwert, würde ich gerne für Längsschnitte nehmen (Gartenmöbel), welche Vorteile bringen...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
Hallo!
Richte mir grad ne Stihl 034 her, hat n 45er Schwert, würde ich gerne für Längsschnitte nehmen (Gartenmöbel), welche Vorteile bringen Längsschnittketten?
Kox hat da ab Seite 13 spezielles. Reicht für 45cm-Schwert die 034?
 
:D die Normale, denke mit 46mm Durchmesser
...hatte ja bei der 024 und 024S schon die ersten S-Erfahrungen hinter mir.
034S dürfte 48mm Durchmesser haben - anderer Hub?
Hab momentan zwei 034 liegen, der Unterschied zur S dürfte ja nur Kolben/Zylinder betreffen.

Brauchst Du noch 034-Teile? Evtl. bekomm ich noch ne dritte dazu..... und eine überholte reicht mir.

Allerdings würd ich die Ersatzteile auch gerne selber behalten.....man weiß ja nie!
 
...Teile? - was kannste denn da anbieten?
wegen Zylinder, schau mal im Auktionshaus da gehen einige org. Mahle Zylindersätze für die 036 weg, sollte auch auf die 034 passen.
Neuer Satz kostet bestimmt so ca. 200.- Teuero!
 
MS034 schrieb:
...was kannste denn da anbieten?..

im prinzip fast alles, aber jetzt noch nix, denn erst wenn ich den Kolben hab, fang ich an zu putzen und zusammensetzen - funzt dann alles - sehen wir weiter....
falls Du was spezielles suchst, sag bescheid, dann werfe ich ein Auge drauf und es ist quasi reserviert.....
 
Wenn sie einen Fresser hatte - und sei er noch so leicht, musst du beides ersetzen, sonst hast du bald wieder einen. Immer!
 
Meine Motorenschleiferprofis meinten, daß man mit "honen" den Zylinder wieder verwenden kann, im Kompressionsbereich über den Einlässen ist er tadellos; gefressen hat er vermutlich nicht, aber geklemmt, im unteren Bereich des Zylinders. Die abgebrochenen Kolbenteile (unten) blokierten vermutlich sofort die Kurbelwelle, so sind auf dem Kolbenboden oben keinerlei abdrücke/spuren zu sehen. Im unteren Zylinderbereich wären nur Materialaufträge, die mit honen auspoliert werden können. Auch die alten Kolbenringe sind unversehrt, keinerlei Spuren, könnte man notfalls wieder verwenden, werde da aber neue investieren.
 
spielt erst mal keine Rolle, melde dich einfach und dann werden wir sehen. :wink:

Zylinderkit kompl. org. Mahle für 99.- euro im sofort Kauf, würde ich nicht lange überlegen! :shock:
 
Man kann diese Zylinder nicht honen weil man dann auch wieder eine Beschichtung auftragen müsste und einen Übermaßkolben verwenden muss. Die Motorschleifer sollen an ihren Autos rum machen :lol:
 
Hallo zusammen

@ Zenoah
Man kann diese Zylinder nicht honen weil man dann auch wieder eine Beschichtung auftragen müsste und einen Übermaßkolben verwenden muss.

Tut mir ja leid , aber deine Aussage ist definitiv Falsch !!!


MFg. Kramer
 
also die Motorfritzen meinten auch, daß beim honen alles runterkommt bis auf die Beschichtung, also Material, daß sich vom Kolben auf die Beschichtung abgeschmiert hat. Die Beschichtung, also das Maß bleibt erhalten. Das was einen Übermaßkolben nötig macht, nennt man aufbohren, dann wird aber eine neue Beschichtung fällig.....
 
Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

Die Längsschnittketten haben nur einen anderen Schnittwinkel.
Der bringt genau die Eigenschaften weswegen man mich mal vor kurzem hier für einen weis der Teufel was hielt, weil ich mich gegen den Ausdruck "sei verboten " wehrte.

Ansonsten konnte ich keinen Unterschied zu den Standardketten finden.
Du kannst also auch hergehen dir versuchsweise eine normale Kette umschleifen/feilen.
Für Kleinsägewerke unbedingt nötig, sonst geht da fast nix.
Für alles andere aufgrund der schon diskutierten Probleme nicht empfehlenswert und bringt auch nicht wirklich soviel.

mfg
 
Hallo Amur, das war wahrscheinlich ein Missverständnis! Es ging ja dort um gefährliches Tuning. z.B. Schärfen mit einer Flachfeile um in sich gerade Schneiden zu erzielen (durchtrennen den Sicherheitsfaden des Schnittschutzes und machen ihn somit unwirksam).
Der Schnittwinkel ist ja sowieso flexibel von 25 - 35° anzusehen, bei Längsketten noch "stumpfer"!

Hast Du da gute Erfahrungen mit dem veränderten Winkel bei Längsschnitten?
 
Längsschnittketten haben 10° Winkel.

Wir (Kumpel und ich) haben ein Timmerjig im Einsatz (ab und zu).
Als ich das geholt habe (Logosol ist ja fast um die Ecke) konnten wir es natürlich nicht abwarten, bis ich eine Längsschnittkette von Kox bekommen habe.
Also erster Versuch mit üblicher frisch geschärfter Kette (35°) an einer ca. 40cm starken Esche 2 Teilstücke je etwa 2.2m lang. Fazit: Furchtbar langsam, Plagerei, Spritverbrauch ohne Ende und so heiße Kette das das Pflanzenöl festbrannte. Schlicht Unsinn. Aber was macht man nicht alles.
Wollte das Ding schon zurückbringen, aber wollte erst noch die Längsschnittkette abwarten.
Nachdem die da war, kam eine Hainbuche dran. Durchmesser ca. 70 cm unten, wieder 2 Teilstücke a etwa 2m. Mit grauste es schon ob der ersten Erfahrungen.
Aber, oh Wunder, die 051 lief durch wie Butter (etwas übertrieben). Der Unterschied war enorm.
Beim Ablängen selber (wenn mal was schnell gerade geschnitten werden muß, dann machen wir die Längsschnittkette nicht extra runter) ist der Unterschied nicht so gravierend. Daher würde sich das Risiko (10° statt 30-35° SW) für den "NOrmalbetrieb" nicht "lohnen".

mfg
 
Kramer schrieb:
Hallo zusammen

@ Zenoah
Man kann diese Zylinder nicht honen weil man dann auch wieder eine Beschichtung auftragen müsste und einen Übermaßkolben verwenden muss.

Tut mir ja leid , aber deine Aussage ist definitiv Falsch !!!


MFg. Kramer


Sooo!...dann begründe doch mal deine Aussage!
Oder mach mal ne Rechnung auf, einmal Zylinder nacharbeiten - Kosten, Zeit, Gewährleistung - und dann neuer Satz.
Dann musste schon mal die Hose runter lassen und genau begründen, denn mit deiner Aussage kann hier auch keiner was anfangen. :wink:
 
Hallo zusammen

@034 Ich habe nichts von kosten geschrieben ,aber wenn wir schon mal dabei sind, wenn ich dir einen Zylinder neu Bohre und Beschichte und einen Kolben anfertige ist das einzel Anfertigung und ist etwas teurer,da kannst du Dir 2Sätze bei Stihl fertig kaufen .

Zum Technischen : wenn die beschichtung von der Stärke her noch ok ist , ist das nach Hohnen kein Problem , und schon hunderte male gemacht.
Es ist klar das Bohren, nach einem Übermasskolben verlangt, wobei das auch wieder um nicht ganz stimmt , denn wenn er nur leicht oval und ausgelaufen ist und nicht viel raus gebohrt werden muss, reicht dickeres neubeschichten. und dann Hohnen.
Und natürlich einem neuen Kolben ,aber Standard

MFG. Kramer
 
Thema: Längsschnittketten

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.570
Boesman
B
Zurück
Oben