Längsschnitt-Kette

Diskutiere Längsschnitt-Kette im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Noch mal zum Thema Längsschnittkette. Ich kann die Säge nur auf 3/8" Profi umrüsten. Für 3/8" Hobby gibs keine passendes Kettenrad. Daher bleiben...
B

boomer

Registriert
01.09.2008
Beiträge
384
Noch mal zum Thema Längsschnittkette. Ich kann die Säge nur auf 3/8" Profi umrüsten. Für 3/8" Hobby gibs keine passendes Kettenrad.

Daher bleiben mir an möglichen Optionen:

- auf 3/8" Profi umrüsten / Kette kaufen
- auf .325" MicroLite Umrüsten / Kette kaufen
- die vorhandene .325 Garnitur nutzen / Kette umschleifen

Die Frage ist nun, bringt mir 3/8" soviel Vorteile, dass sich die Umrüstung lohnt?

Sonst würde ich nämlich erstmal mit ner umgeschliffenen Kette sägen und wenn dann irgendwann ein neues Schwert fällig ist, halt die MicroLite Version nehmen.

Weiterhin lese ich zum Thema Kette umschleifen, widersprüchliche angaben bezüglich Voll- oder Halbmeißel.

Welche Zahnform geht als Längsschnittkette besser?

MfG, Henning
 
Im Grunde genommen kennst Du die Antwort bereits. Zum Längschnitt ist ein anderer Anschliff nötig, das ist das wichtigste. Vollmeißel geht von Haus aus schon gut zum Längsschnitt, produziert aber Langspäne, die den Kettenraddeckel verstopfen können. Ob Voll- oder Halbmeissel, ist für den Längsschnitt zweitrangig. Umrüsten würde ich auch nichts. Eine Säge die für .325" ausgelegt ist, sollte auch damit betrieben werden.

Also, einfach mal ausprobieren.
 
Thema: Längsschnitt-Kette

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
4.935
Hubbel
H
D
Antworten
4
Aufrufe
13.215
hainbuche
H
M
Antworten
32
Aufrufe
2.403
malocher
M

Neueste Themen

Zurück
Oben