Länge der Kette

Diskutiere Länge der Kette im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe die einem Anfänger wie mir hier zuteil wird. Hoffe ich werde hier keine NervenSÄGE. Grins...
H

Holzliebhaber

Registriert
24.05.2006
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Hallo und erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe die einem Anfänger wie mir hier zuteil wird. Hoffe ich werde hier keine NervenSÄGE. Grins.

Ich habe aber noch mal eine Frage :

Wie ist das mit der Länge der Sägekette ? Ich habe ein Schwert, das ca 47 cm lang ist an einer Stihl 036. Es guckt aber natürlich nur ca. 40 cm raus.

Welche Länge muss jetzt die Kette haben ? Muss ich sagen ich brauche eine 40èr Kette und ist die dann automatisch länger oder muss ich sagen ich brauch ca eine 45 èr Kette. Oder bemisst sich die Länge der Kette automatisch über die Anzahl der Treibglieder (hier 60) ?

Vielen Dank im voraus.
 
Also wenn du im Handel eine Kette kaufen willst, dann nimm am Besten das Schwert einfach mit!

Du solltest außerdem wissen welche Kettenteilung du hast und dann deine Schnittlänge, die tatsächliche Länge des Schwertes ist unerheblich! Außerdem ist deine Treibgliedstärke und Nutbreite des Schwertes und fast hätte ichs vergesse, Anzahl der Treibglieder ist auch wichtig.

Zusammenfassend:

1. Schnittlänge
2.Anzahl Treibglieder
3.Nutbreite des Schwertes
4.Treibgliedstärke.
5. Kettenteilung.

Die wichtigsten Angaben finden sich auch auf dem Schwert eingeprägt.

Im Handel, wenn du das Schwert mitbringst, gibt dir der Verkäufer dann auch die passenden Kette mit.
 
Folgende Angaben musst Du unbedingt mitnehmen:

Treibglieder=60
Teilung= 3/8"
Nutbreite= 1,6 mm (wenn noch die Originalbreite drauf ist)
Zahnform= Halbmeißel oder Vollmeißel
Es müssen Profiketten sein.

Einem Motoristen wird das ausreichend sein, in Baumärkten kann es sein, dass Du mit diesen Angaben schlauer bist als der Verkäufer :? Diese Angaben stehen aber auch auf der Verpackung (meistens)
 
Thema: Länge der Kette

Ähnliche Themen

"Professionelle" Elektro-Kettensägen

Elektro-Kettensäge Makita UC4051A (baugleich Dolmar ES2141TLC)

Stihl E15 umrüsten

Vertikutierer für die neue Saison gesucht

Dolmar PS 43 Kette läuft nicht

Zurück
Oben