Lackierpistole - aber welche?

Diskutiere Lackierpistole - aber welche? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will mir eine lackierpistole für meinen kompressor kaufen um damit an meinem auto diverse mittelgroße flächen zu lackieren (maximal...
M

MeisterLampe

Registriert
20.05.2004
Beiträge
16
Hallo,
ich will mir eine lackierpistole für meinen kompressor kaufen um damit an meinem auto diverse mittelgroße flächen zu lackieren (maximal "tür"-groß).
Nun stellt sich die frage welche lackierpistole?
Eigentlich will ich nicht allzuviel geld ausgeben.
Ist der unterschied im sprühbild von einer baumartkpistole für 30? zu einer semiprofi pistole für 100? sehr groß?
Mich würden da mal eure erfahrungen interessieren.
Danke schonmal für eure antworten!

Gruß,
ML
 
Hallo
wenn du wirklich ernsthaft lackieren willst nimm eine von SATA.
Ist ab und zu im Ebay günstiger zu haben.
Gruß
Jan
 
Die billigen sabbern manmal und sind auch von der Verarbeitung nicht besonders. Ausserdem ist die Ersatzteilversorgung (Dichtungen, Kolben usw.) oftmals nicht gut...
Ich hab ne "alte" Sata LM92; da ist das mit dem Zubehör kein Problem.
z.B. ne neue 3.0er Düse bei Ebay für 12€ anstelle von fast 40€ im Fachhandel...

Chris
 
Hi,

ich habe mir vor Jahren mal die Asturo UR/S hier gekauft : klick

Das Hauptproblem beim 'Freizeitlackieren' ist fast nie die Pistole, sondern die ungünstigen anderen Umstände (mangelnde Erfahrung, falsche Temperatur, Staub, etc.).
Ich habe z.B. mit o.a. Pistole ein Windlaufblech (Blechteil vor der Frontscheibe) wirklich sehr gut hinbekommen .... andere Teile sind leider manchmal nur recht 'mäßig' geworden.
Größere Teile sollte man daher besser machen lassen - soll es wirklich gut werden.

Gruß, hs
 
Hallo,
sie sollte eine Rund- Breitstrahlverstellung haben und es sollten div. Düsengrößen angeboten werden. Eine 3.0 Düse halte ich aber schon für etwas sehr überdimensioniert bzw. eher zum Beschichten tauglich.
 
Ist eigentlich das HVLP-Verfahren das non plus ultra oder gibt es da auch andere gute techniken? Günste bis billige pistolen haben ja meistens "fließbecher-technik" wie die airbrush-pistolen für den modellbau.
Ich dachte mir, dass ich im sommer in einem garten pavillion die lackierarbeiten ausführe.
Welche düsengröße ist denn empfehlenswert für lackierarbeiten am auto?
Wenn man vorsichtshalber einen zusatztank an den kompressor baut, muss man nicht befürchten, dass der motor überlastet? (Motor (kompressor) ist ein V2 von güde)

Grüße,
ML
 
Alfred,
ich nehm ne 1.3er Düse für normale Lacke.
Die 3.0er brauch ich für Metalflakelacke, da die metalicflakes bis zu 2.5mm gross sind...

Chris
 
Hi,

MeisterLampe schrieb:
Ich dachte mir, dass ich im sommer in einem garten pavillion die lackierarbeiten ausführe.

... und genau deshalb bin ich der Meinung, daß bei solchen Voraussetzungen die Pistole eh' kein so großes Gewicht hat. Denn ob in dem Gartenpavillon tatsächlich optimale Bedingungen herschen werden ? D.h. z.B. keine Fliegen, Staub und Pollen umherschwirren ....

Welche düsengröße ist denn empfehlenswert für lackierarbeiten am auto?

das ist abhängig vom Lack und steht u.a. in den dazugehörigen Datenblättern : hier ein PDF als Beispiel
- ich bin bisher mit meiner 1.4er Düse immer ganz gut klargekommen.

Wenn man vorsichtshalber einen zusatztank an den kompressor baut, muss man nicht befürchten, dass der motor überlastet? (Motor (kompressor) ist ein V2 von güde)

wieviel leistet Dein Kompressor effektiv, wie groß ist der jetzige Tank - und wieviel verbraucht die Pistole ? Wie groß sind die Teile, bzw. wie lange bist Du tatsächlich am Lackieren ?
Kauf' doch erstmal einfach die von Dir bevorzugte Pistole, stell den Druck korrekt ein und betätige sie - Du wirst vermutlich feststellen, daß Dein Aggregat gut ausreichen wird.

Gruß, hs
 
Thema: Lackierpistole - aber welche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben