Kurse für Sägeschein?

Diskutiere Kurse für Sägeschein? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Auch bei uns in der Region wird wohl irgendwann ein Kettensägeschein zur Pflicht werden. Wo kann ich denn so einen Kurs besuchen? Habt Ihr...
D

Dieterle

Registriert
26.09.2005
Beiträge
39
Ort
Landolfshausen
Wohnort/Region
Landkreis Goettingen
Hallo!

Auch bei uns in der Region wird wohl irgendwann ein Kettensägeschein zur Pflicht werden. Wo kann ich denn so einen Kurs besuchen? Habt Ihr da vielleicht Empfehlungen?

CU

Dieter
 
Frag mal beim zuständigen Forstamt nach. Bei uns gibt es einige Motorsägenhändler die auch Kurse anbieten, desweiteren bildet die Deula ebenfalls aus - einfach mal googlen...
Gruß aus Rheine
Marcus
 
Hallo,

habe auch die Absicht mal einen Sägeschein zu machen. Leider gibt es für Privatleute nicht viele Mölichkeiten. Habe wie ein doofen herum telefoniert und das Netz durchsucht. Habe von einem Beamten der Stadt Dortmund eine TelefonNr des Forstamtes Gevelsberg bekommen. Dort teilte mir die gute Frau mit, das dieses Jahr noch ein Lehrgang statt finden soll. Der Teilnehmer muß aber seine eingene Säge und die komplette Schutzausrüstung mit bringen. Soll ca 80 € kosten. Der Lehrgang ist für den MS 1 Schein ( liegender Baum ). MS 2 Lehrgang mit Fällarbeiten.

So bevor ich etwas falsches Sage,ruft doch selber an !

Forstamt Gevelsberg 02332 / 9580-0



Mfg speedy
 
Hallo,

beim zuständigen Forstamt anrufen ist immer gut, weil die wissen so etwas i.d.R.
landwirtschaftliche Berufsgenossenschaften bieten so etwas auch an, oder wissen, wer so etwas anbietet.
Beide o.g. haben den Vorteil, daß sie an Kursgebühren gebunden sind. Bei anderen Stellen scheinen die Kursgebühren stark zu schwanken.

Bei uns waren die Gebühren auf 30€ pro Tag festgelegt und die Kursdauer beträgt 2 Tage (= 16 Stunden Kurs) macht also 60€, für Privatwaldbesitzer die Hälfte dort zahlt die BG die andere Hälfte.
Wenn ich es hier umlege 30€ für 8 Stunden komme ich auf einen Stundengebühr von nicht einmal 4€, das bezahlt man in mancher Innenstadt schon als Parkgebühr!

Gruß

Thomas
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe erst einmal per Email eine Anfrage an das zuständige Forstamt gestellt. Ich bin an den Schein nicht unbedingt gebunden, da wir Privatwald haben, aber ich will schon einmal vorab den Schein machen, damit ich auch ohne Probleme in anderen Gefielden sägen kann. Des weiteren würde mich der Fortgeschrittenenkurs interessieren, wo auf die Fällarbeiten eingegangen werden soll!

CU

Dieter
 
Also ich zahle Ende Oktober 80 Euro zzgl. MwSt. für 2 Tage bei der Deula, die Forstverwaltung wollte für den gleichen Schein 120 Euro haben.
Der Stihl-Händler vor Ort 60 Euro für den Tageslehrgang, also nur liegendes Holz. Ob das ganze auch noch eine Verkaufsveranstaltung wird kann ich nicht sagen, werde aber beizeiten berichten.

Ach ja, PSA wird zwingend vorgeschrieben, und die Säge nehme ich auch mal mit, Ketten schärfen steht auch auf´m Programm...

Gruß aus Rheine
Marcus
 
Du hast Privatwald - bist du dann nicht Mitglied einer BG?
Ist regional unterschiedlich, die bieten meist für Mitglieder
vergünstigte oder sogar kostenfreie Scheine an.

Die Waldarbeiterschule in Arnsberg ( Niedereimer? ) bietet
in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen diverse
Scheine an - von mehreren Motorsägenscheinen, Baumklettern
bis zum Harvester.

Aber wer dieses Jahr noch einen Schein haben will, der sollte
sich beeilen, die Nachfrage ist gross.

Wenn ihr ganz grob euer "Jagdrevier" bei euerem Namen
angebt könnte man ja genauere Auskunft geben.

Mein Förster wollte dieses Jahr einen Kurs anbieten für Wald-
besitzer und eventuell andere - ich weis nicht ob der schon
stattgefunden hat oder eventuell nicht genug nachgefragt wurde.
Zuständiges Forstamt hier zur Zeit Lüdenscheid.

MfG hainbuche
 
Hallo!

Wir gehören hier zum Forstamt Reinhausen bei Göttingen!

CU

Dieter
 
Hallo!

Die Deula Witzenhausen schickt uns Infomaterial! Kursgebühr für die Verarbeitung von Liegendholz ist 70,- Euro.

Die Kursgebühr für Stehendholz bis 25cm Durchmesser habe ich noch nicht erfragt, werde ich aber auch mitnehmen!

CU

Dieter
 
Thema: Kurse für Sägeschein?

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2.616
elwetritsche
E
Zurück
Oben