Kurbelgehäusedichtung 026 defekt

Diskutiere Kurbelgehäusedichtung 026 defekt im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forenten, habe gestern eine 026, die ich bei ebay ersteigert hatte, von der Post bekommen. Sah äusserlich nicht so schlecht aus, springt gut...
C

Cybister

Registriert
16.02.2006
Beiträge
24
Hallo Forenten,
habe gestern eine 026, die ich bei ebay ersteigert hatte, von der Post bekommen. Sah äusserlich nicht so schlecht aus, springt gut an, aber der Auspuff muss getauscht und der Vergaser sollte noch mal nachgesehen werden. Wäre ja alles nicht sooo schlimm, dummerweise verliert sie aber Kettenöl an der Oberseite: Kurbelgehäusedichtung defekt. Grrrrrr...
Der Verkäufer wird da wahrscheinlich mauern, somit stellt sich für mich die Frage, was ich jetzt machen soll:
1. wieder mit Fehlerbeschreibung in ebay stellen
2 reparieren: mein Händler will für das Komplettpaket (Auspuff, Vergaser, Dichtung) 250,-....
Bis 150,- wäre ich ja noch bereit in die Kiste reinzustecken. Ich bin zwar technisch nicht völlig unbegabt und an meinen Oldietreckern schraube ich auch so einiges, mit Kleinmotoren kenne ich mich aber nicht wirklich aus, wenn es über die Standardartung hinausgeht.

Was soll ich jetzt machen?

Michael
 
Hallo Michael,

ich schätze die Kosten mal grob so ein.

Neue Dichtungen 10-15€
wennman schon dran ist, dann sollte manide Kurbelwellensimmerringe auch erneuern, also noch mal so 10€ für beide.
Dannist der Auspuff zweiteilig macht 22€ für das Hinterteil und ungefähr die Hälfte für das vordere teil.
Dann noch ein Membransatz für den Vergaser nochmal so 10-15€. Wobei hier meist richtig reinigen ausreicht.

Damit währen wir bei den Teilen,die Du benötigst.

Allerdings muß zum wechslen der Gehäusedichtung die kompl. Säge zerlegt werden. Habe hier eine Dolmar Liste udn das sthet als Zeitangabe für eine ähnliche Säge von Dolamr ca 3 Stunden Arbeit. Diese Zeit wird der Mechaniker an der 026 auch benötigen. Also kannst Du Dir die enststehenden Kosten selber zusammenrechnen.

Mein Tip behalten und selber machen, bei Ebay bekommst Du zwar wieder richtig Kohle auch für eine kaputte Stihl, aber dann hast Du ja wieder keine Säge. Am besten eine Rep. anletung suchenudn mal ganz langsam anfangen, das Ding zu zerlegen und säubern, wenn Du dann einen Tisch voll sauberer Teile hast, dann kannst Du sie wieder zusammenbauen. Das ganze macht doch auch richtig Spaß, wenn man nachher jede Schraube der Säge kennt.

Gruß

Thomas
 
Ist ja nicht die Welt ET kosten von vielleicht 60 euro,die zwei Kurbelwellenlager mitwechseln kosten 25 Euro den dreh rum.Und das bissel basteln ist die Säge ja noch wert.
 
Jaja, wenn er es selbst durchführt aber die Säge in eine Werkstatt bringen :? Und für 250€ in Ordnung bringen lassen?
Ausser es war natürlich eine Schnäppchen Säge was bei ebay eher selten vorkommt. :wink:
 
Eine Säge in die Werkstatt zu bringen bedeutet fast immer eine Menge Geld dort zu lassen. Weiß gar nicht was die Stunde jetzt kostet , weil ich fast alles selber mache oder bei Bekannten machen lasse.
Das wichtigste aber ist , man lernt dabei GAR NICHTS , außer vielleicht das es teuer bis unverschämt ist :lol:
Ich habe das einmal zu einem V.A.G.-Meister gesagt , beim Tag der offenen Tür im Autohaus bei uns im Ort. Da hat er erstmal kariert geguckt , dann aber konnte ich schon ein kleines Lächeln in seinem Gesicht entdecken.
Bei einer neuen Säge , die noch unter die Garantie fällt , sieht es anders aus. Ebenso bei Profis , die entsprechend gute Konditionen bei ihrer Werkstatt , bei ihrem Händler bekommen.

MfG , Händler 8)
 
MS034 schrieb:
Wieviel hat dich denn die Möhre gekostet?

Ich hab für den Prügel immerhin noch 233,- inkl. Versand hingelegt. Möchte sich nicht einer von Euch ein paar Euro verdienen und das Ding wieder in Gang bringen?

:)
Grüsse aus Rheinhessen,
Michael

P.S.: den Dichungssatz habe ich schon bestellt
 
Cybister schrieb:
MS034 schrieb:
Ich hätte dem Vorbesitzer das Ding um die Ohren gehauen und mein Geld zurück verlangt. :twisted:

Das "um die Ohren hauen" läuft zur Zeit.

Gruss,
Michael

@Michael,

mit der Rep. ist nicht so das Ding, mir gehts mehr ums Prinzip!
Der Typ wollte ja nun von dir auch richtig Geld und das stösst mir dann schon sehr sauer auf wenn andere Leute dann regelrecht BESCHISSEN werden!
Dann lieber mit offenen Karten spielen und sagen was Sache ist, nur meine persönliche Meinung hierzu.
 
MS034 schrieb:
Der Typ wollte ja nun von dir auch richtig Geld und das stösst mir dann schon sehr sauer auf wenn andere Leute dann regelrecht BESCHISSEN werden!
Dann lieber mit offenen Karten spielen und sagen was Sache ist, nur meine persönliche Meinung hierzu.

Eben. So geht es mir ja auch. Finde ich auch zum Ko%&/$.
Ich habe jetzt inzwischen über 400 positive Transaktionen, 100% positiv und nicht nur als Käufer. Eine negative Bewertung juckt mich da nicht wirklich, sollte der Verkäufer mauern (im Moment meldet er sich noch nicht mal), werde ich ihm das maximal Mögliche reindrücken.

Michael
 
Hallo Michael,

also 233€ für eine alte 026, die man nur auf Bildern gesehen hat, dazu sage ich mal lieber nichts.

Obwohl es eine aufwändige Rep. ist, ist sie mechanisch problemlos zu machen. Schade, daß Du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst würde ich sagen, komm einfach mit den Teilen vorbei, wir zerlegen das Ding und bauen es wieder richtig zusammen.

Gruß

Thomas
 
thd schrieb:
Hallo Michael,

also 233€ für eine alte 026, die man nur auf Bildern gesehen hat, dazu sage ich mal lieber nichts.

Ich kaufe immer mal wieder optische Geräte (Kameras/Optiken) im Preisbereich >2000 bei ebay und auch Traktoren/Traktorteile, in etlichen Jahren ebay noch keine Probleme gehabt.
Wurde wohl Zeit, dass ich mal auf die Schnauze falle.

Michael
 
@Michael
Mal ne Frage, wurde denn die Säge ohne Mängel angeboten?
Oder stand da was von Bastlergerät, oder diese einschlägigen allseits bekannten Beschreibungen was drin?
 
Am besten wäre, wenn du mal die Artikelnummer postest! Wenn die Mängel drinstanden, ist es dein Problem, denn den Preis hast ja du bestimmt!
 
MS034 schrieb:
@Michael
Mal ne Frage, wurde denn die Säge ohne Mängel angeboten?
Oder stand da was von Bastlergerät, oder diese einschlägigen allseits bekannten Beschreibungen was drin?

Nein.
O-Text: "Verkaufe gute stihl 026 mit einem 35cm langen Schwert 3,5 PS Säge wurde Gereinigt und ist Optisch in einem guten Zustand normale Gebrauchspuren säge läuft gut und Sbringt auch gut an es müßte einmal die Zündung der säge Eingestellt werten mit der Säge werten noch 2 Ketten geliefert die ein Kette hat noch 20% und die andere hat noch80%" Nix von Defekten. Wie schon geschrieben, der kaputte Auspuff und der nachzusehende Vergaser sind Lulukram. Die Kurbelgehäusedichtung nicht.
Die lustigen Ausschlussklauseln standen natürlich auch drunter.

Michael
 
Thema: Kurbelgehäusedichtung 026 defekt

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.546
brumbaer
B
T
Antworten
7
Aufrufe
5.499
torf
T
J
Antworten
6
Aufrufe
14.895
SchwarzeSonne
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2.238
StefanRo
S
B
Antworten
1
Aufrufe
1.755
e0mc2
E
Zurück
Oben