Kupplung 020 demontieren

Diskutiere Kupplung 020 demontieren im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Wissenden Ich möchte die Wellendichtringe einer älteren Stihl 020 erneuern, nur habe ich mit dem Kettenrad noch einige Probleme...
K

Kettenschärfer

Registriert
11.09.2005
Beiträge
236
Ort
Haimhausen/Dachau
Hallo an alle Wissenden

Ich möchte die Wellendichtringe einer älteren Stihl 020 erneuern, nur habe ich mit dem Kettenrad noch einige Probleme. Ich weiß nicht, ob die Kupplung auch ein Gewinde hat, oder sie nur auf einem Konus sitzt. Habe die Mutter und die große Scheibe schon demontiert, aber ich kann nicht erkennen, ob die Kupplung noch mal ein Gewinde hat.
Heute sind ja die Kupplungen mit einem Sechskant versehen und haben ja selbst ein Gewinde, aber ich habe Mutter und Scheibe und Kupplung. Ich möchte es mit einem Abzieher nicht zu kräftig angehen, aber das Luder löst sich nicht.

Danke schon mal für die Antworten.

mfg
Andy
 
Es gibt alte und neue Kupplung.
Beide geschraubt.
Alte mit zusätzlicher Deckscheibe, deshalb die Mutter.
Neue ohne Scheibe, dafür mit Sechskant auf der Nabe.
 
Hallo
Die Kupplung hat auch ein linksgewinde.Gibt´s nen Spezialschlüssel für. Habs aber bei meiner so hinbekommen:
Einfach zwei kräftige Schraubendreher zwischen die Kupplungsklötze stecken und mit nem Hebel dazwischen lösen.
gruss Tom
 
Bei der genannten Motorsäge war bei Lieferumfang im Werkzeugsatz ein Kupplungsschlüssel und eine Anschlagschraube zur Fixierung des Kolbens über die Zündkerzenbohrung für diese Arbeiten beigelegt.

Achtung: Bei festsitzender Kupplung besteht die Gefahr, dass diese Anschlagschraube ein Loch in den Kolbenboden drückt!

Bessere Lösung: Zündkerze entfernen, darauf achten, dass das Triebwerk freigängig ist und dann mit einem Pressluftschlagschrauber die linksgängige Mutter lösen. Der Schlagimpuls dieses Schraubers löst alle festsitzenden Muttern.
Das Festmachen erfolgt jedoch von Hand nach den Angaben der Betriebsanleitung.
Falls kein Schlagschrauber zur Verfügung steht, am besten die Säge zum Stihldienst bringen. Das kostet zwar Geld, ist aber immer billiger als ein Loch im Kolbenboden!

Buchenholzwurm
 
Ja Buchenholzwurm so könnte mans`s machen, aber auf der Kupplung is kein Sechskant. Um ein Loch in den Kolbenboden zu drücken brauchts schon mächtig Gewalt, und so fest sllte die Kupplung nicht sitzen. Evtl. etwas Kriechöl aufs Gewinde. Bei mir at das mit den zwei Schraubendrehern gut hingehauen. Aber logo bevor Loch im Kolben oder verbogenes Pleuel lieber den Stihl Fachmann ranlassen.


Tom
 
Thema: Kupplung 020 demontieren

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
962
ratchetingwrench
R
S
Antworten
4
Aufrufe
748
Jürgi
J
T
Antworten
1
Aufrufe
1.669
Trabold
T
Zurück
Oben