Kupfer schweißen mit WIG???

Diskutiere Kupfer schweißen mit WIG??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollt mal fragen ob das schonmal jemand gemacht hat und wenn ja wie sich das so macht? Evtl auch noch ein paar Tips... Schonmal Vielen...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Beruf
Karosseriemensch
Hallo,
wollt mal fragen ob das schonmal jemand gemacht hat und wenn ja wie sich das so macht? Evtl auch noch ein paar Tips... Schonmal Vielen Dank...

MfG. Celle
 
Moin,

Gleichstrom - ; Argon I1; für 1,5er Blech : Elektrode 1,6mm, zur Not 2,4mm ; Richtwert für Strom ~130A; Nahtvorbereitung wie üblich.

Der Schweißvorgang selbst ist sehr gut zu verfolgen, das Durchfallen der Naht kündigt sich deutlich sichtbar an.
Etwas Übung brauchts natürlich, wie bei jedem Material, das man zum ersten Mal schweißt.
Meiner Meinung insgesamt einfacher als Alu zu schweißen.
 
Hallöchen,
ähhm Vielen Dank... :wink:

MfG. Celle
 
Chchchch, bitte..... :wink:

Tipps gibts für Kupfer außer den üblichen Arbeits- und Sicherheitsvorschriften so wenig wie für unlegierten Stahl (die Schweißgeschwindigkeit ist geringfügig lansamer, sorry), da hilft nur ausprobieren, ist aber nicht schwierig :wink:
 
Hallo,
habe in meinem WIG-Büchlein gelesen das man auch teils Flussmittel benutzt?? Is das nötig oder eher Irrelevant?

MfG. Celle
 
Flussmittel braucht man ja normalerweise, um eventuell vorhandene oder entstehende Metalloxide zu binden und abzuscheiden. Das käme eigentlich nur in Frage, wenn die Naht oder Teile der Naht nicht vom Schutzgas umhüllt sind z.B. bei richtig großen Materialstärken oder bei Reparaturstellen, die nicht ausreichend gereinigt werden können.

In grauer Vorzeit nutzte man Flussmittel auch beim Autogenschweißen von Kupfer.

Bis 4mm Materialstärke hab ich es nicht gebraucht, dafür aber eine Schweißanlage, die richtig Dunst hat :wink:
 
Hallo,
alles klärchen damit sind alle Frägen von mir geklärt... Thanks

MfG. Celle
 
Thema: Kupfer schweißen mit WIG???

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
19.739
Raubsau
R
M
Antworten
16
Aufrufe
1.676
Langfelder
Langfelder
D
Antworten
15
Aufrufe
3.474
danhan4711
D
Zurück
Oben