@ all:
es sollte natürlich "Fahrradbeleuchtung" heißen...
@ McKlaus:
Na prima. Es kann gut sein, daß Aldi / Stepper-Service die Akku aktuell nachfertigen läßt, weil die Geräte sehr verbreitet sind und scheinbar über Jahre hinweg gebaut und verkauft wurden. Fragen würde ich aber schon. Der Preis klingt ok. Ist der incl. MWSt. und VK? Ich überlege gerade, ob ich meinen Schrauber reaktiviere. Bis auf die Akkus geht es dem auch noch prima.
@ Matthias_T:
Da kann ich Dir nur zustimmen. In diese Kerbe haue ich auch von Zeit zu Zeit. An den etwas hochwertigeren 18V-2-Gang-Akkuschraubern aus China, welche es seit einigen Jahren von allen möglichen Anbietern für ca. 30 Euro gibt, kann man doch wirklich nicht viel herummeckern. Für Mädchen und Leute mit zarten Kinderhänden sind sie allenfalls einen Hauch zu groß und schwer...
Bzgl. Leistung und Akkulaufzeit stehen sie Markengeräten aber kaum nach - eher im Gegenteil. Alle wesentlichen Funktionen sind vorhanden und die Haltbarkeit ist auch in Ordnung. Ein 1h-Ladegerät ist eine vernünftige und vollkommen ausreichende Sache, wenn man einen Zweitakku hat. Deshalb kaufe ich diese Geräte meistens paarweise. So kann man sich von Fall zu Fall überlegen, ob man mit zwei Geräten ohne Werkzeugwechsel (z.B. bohren/schrauben) arbeitet oder einen Reserveakku hat. Damit hat sich der Bedarf für fragwürdige Superschnelladekonzepte weitgehend erledigt und die Akkus halten bei normaler (Heimwerker-) Benutzung viele Jahre.
Die Geräte sind robust und ggf. einfach zu reparieren. Die Akkugehäuse sind verschraubt und da zu 99% der Akku die Ausfallursache ist - wenn man das bei einem Verschleißteil denn so nennen will - ist das für mich elementar. Etwas anderes kaufe ich prinzipiell nicht bzw. nur, wenn es konkurrenzlos preisgünstig wäre.
Die Akkupreise der Markenhersteller sind allesamt eine Frechheit. Besonders toll finde ich immer Preise wie 123,45 Euro. Es handelt sich doch eindeutig um Mondpreise, welche die Marketingfuzzis "beschlossen" haben und die rein gar nichts mit den Herstellungs- bzw. Einkaufskosten zu tun haben. Was will man den Kunden denn damit suggerieren? "Wir habe gerechnet und gerechnet, aber billiger geht es wirklich nicht - eigentlich legen wir schon drauf..."?
Die Akkus (Zellen) kommen sowieso ganz überwiegend aus Fernost. Ob sie noch in Europa konfektioniert werden, ist fraglich. Allenfalls steckt die fertig konfektionierten Packs hier noch ein Automat in ein Gehäuse, welches dann zugeschweißt oder zugeklebt wird. Auch das geschieht nur, um sich sogen. Raubkopien (oft aus dem gleichen Werk in China...) zu erwehren und werbewirksam "Made in Germany" aufdrucken zu können.
Die meisten Markenhersteller von Akkuschraubern verbauen auch bzgl. der anderen wesentlichen Komponenten nichts anderes, als die Hersteller aus FO. Warum auch? Inzwischen ist vieles quasi Industriestandard. Was will man z.B. an einem Mabuchi- oder Johnson-Motor noch verbessern, wenn der Preis das oberste Diktat ist.
Eine Sonderstellung hat (noch) Festo mit seinen elektronisch kommutierten Motoren. Das wird sich m.E. durchsetzen - aber nicht von Festo mit seinen Horrorpreisen, welche alle zweifellos vorhandenen technischen Vorteile unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bedeutungslos werden lassen.
Gruß
Thomas