Kriechstrom zwischen Spülmaschine (innen) und Spüle

Diskutiere Kriechstrom zwischen Spülmaschine (innen) und Spüle im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Zwischen der Spülmaschine und der Spüle haben wir einen Kriech- bzw. Fehlerstrom! Zur Sache: Berühre ich...
K

kubausz24

Guest
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem. Zwischen der Spülmaschine und der Spüle haben wir einen Kriech- bzw. Fehlerstrom!

Zur Sache:
Berühre ich nur die Spülmaschine innen im Innenraum (z.B. beim Aus- und Einräumen, Auffüllen von Verbrauchsmitteln etc...) ist gar nichts zu spüren. Kein Kribbeln nichts zu spüren!

Berühre ich nur die Spüle (kurz was Vorspülen o.ä.) ist ebenfalls nichts zu spüren. Kein Kribbeln nichts zu spüren!

Das Ganze zeigt sich erst, wenn ich beides gemeinsam berühre (Spülmaschine innen und Spüle). Dann tritt ein Kriech- bzw. Fehlerstrom auf, welcher m.E. dort gar nicht sein darf.

Beim Einzug (Jan. '13) wurde eine neue Spüle mit Wasserhahn montiert (Fachmann), sowie eine neue Spülmaschine gekauft und selbst "rein geschoben" (Unterbau der Marke Gorenje). Der Abwasseranschluss von der Spüle weg ist aus Plastik bzw. Kunststoff. Die Zuleitungen sind neu gelegt worden. Dort befinden sich zwei geschätzt jeweils einen Meter lange Hartplastikrohre (kalt / warm), welche unter der Spüle in an der Wand befindliche Absperrhähnen enden. Anschließend sind normale flexible stahlummantelte Leitungen zum Wasserhahn montiert. Die Zuleitung Spülmaschine zweigt dort ab, sie wurde ebenfalls durch Fachmann hergestellt.

Das Haus in dem die Mietwohnung ist, ist ca. Baujahr 1960-1970. Es wurde bis jetzt keinerlei Modernisierung durchgeführt. Die elektrischen Leitungen sind zweiadrig, es gibt keine Erde und auch keinen FI-Schutzschalter.

Ist es notwendig, dass die Spüle extra geerdet sein muss? Woher könnte dieses Phänomen kommen? Von der fehlenden Erde der elektrischen Komponenten?

Wir wissen nicht was dies sein kann, Hausverwalter ist informiert.

Diesen Beitrag habe ich mir durchgelesen, aber dies ist ja waghalsig etwas selbst zu basteln:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=29504

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß kubausz!
 
kubausz24 schrieb:
Die elektrischen Leitungen sind zweiadrig, es gibt keine Erde und auch keinen FI-Schutzschalter.
unbedingt den Fachmann ranlassen!
 
Thema: Kriechstrom zwischen Spülmaschine (innen) und Spüle

Neueste Themen

Zurück
Oben